Saba 9140 9241

      Nachdem ich bei Ebay zuerst einen Saba 9140 ersteigert hatte bekam ich das Saba Fieber und ersteigerte noch einen 9241. Klang schon der 9140 super, so setzte der 9241 dem noch die Krone auf ganz zu schweigen vom super Empfang auf UKW. Zum Vergleich besitze ich noch einen Kirksaeter Moderator 75 Receiver, handmade in Germany, die Sabas klingen aber voller. Kann nur jedem empfehlen welcher HIFI on its best bekommen will sich bei Ebay umzuschauen, gibt immer noch sehr viele Saba- Geräte.
      hf500 postete
      Moin,
      erstaunlich, dass beide Geraete so unterschiedlich klingen.
      Denn bis auf den Frequenzzaehler sind sie beide im Wesentlichen gleich.
      ;)

      73
      Peter
      Hat mich auch verwundert, der 9241 klingt in den Tiefen anders als der 9140, warum auch immer,auf jeden Fall bin ich mit beiden Geräten mehr als zufrieden und über Klangempfinden lässt sich trefflich streiten.
      Hallo zusammen,
      habe einen SABA 9140 ererbt. Problem mit dem Einschalten ist hineichend beschrieben, aber für einen Laien nicht so ohne weiteres zu reparieren.

      Hat jemand noch eine Bedienungsanleitung für das Gerät? Bzw. was hat es mit der Monitor-Buchse/Taste auf sich? Kann ich einen CD-Player über die Plattenspielerbuchse anschliessen? Ganz profane Fragen - aber eine Antwort wäre trotzdem nett. Klang ist wirklich (nach der "Einknack/rauschzeit") sehr schön. Gruß, Berndt
      Bernd, Du scheinst etwas jünger zu sein.

      Monitor nimmt man für ein angeschlossenes Bandgerät, sofern es die Funktion unterstützt, nennt sich auch Hinterbandkontrolle. Damit kann man die Aufnahme auf Band direkt hören, wenn das Bandgerät über getrennte Köpfe für Aufnahme und Wiedergabe verfügt. An den Anschluss kann man auch einen CD-Spieler anstöpseln, ist für gleichen Pegel wie z.B. AUX ausgelegt.
      Phono ist nur was für Plattenspieler, üblicherweise magnetisches System MM. Einen CD-Spieler sollte man da nicht anschließen, sein Pegel ist viel zu hoch. Machst Du es dennoch und bist nicht vorsichtig, riskierst Du das Leben des Verstärkers und der angeschlossenen Lautsprecher.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com