9240 - Wackelkontakt im rechten Kanal

Neu dabei und gleich ein extra Thread.

Hallo zusammen,
      Ich höre seit einigen Monaten mit einem wunderschönen 9240 electronic und war bis auf kleinere Problemchen auch ganz zufrieden damit.
      Die kleineren Probleme sind:
      - der wandernde Sender, ich kriege zwar ohne weiteres Deutschlandfunk bei 106,3 rein, auch ohne 108er Skala, muss aber bei jedem Anschalten nachstellen.
      - Beim Anschalten rauscht es kurz, wenn das Gerät vorher ein paar Stunden aus war.
      - das Stereolämpchen ist defekt.
      - Beim Umschalten der Quelle knackt es immer zweimal.
      - Beim Anschalten der Loudness, nachdem sie etwas länger aus war, knackst es hell, wie bei einer Entladung.
      - afc scheint keinerlei Effekt zu haben.
      - Die Potis kratzen teilweise.

Mit diesen Macken konnte ich noch ganz gut leben, ohne das Bedürfniss mich darum sofort zu kümmern, anders ist es jetzt gerade. Ich scheine einen Wackelkontakt auf dem rechten Kanal zu haben, aber nicht nur im Lautsprecher, sondern auch auf Kopfhörern. Könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich da am besten nachschaue?

MfG, Jonas
      Hallo Jonas

das "große" Problem hört sich nach verschlissenen Relaiskontakten an. Wenn Du die Lautstärke deutlich erhöhst und der Effekt verschwindet dadurch, haben wir Gewissheit. Das Relais ist leider geschlossen und lässt sich zur Reinigung dadurch natürlich nicht ohne Beschädigung öffnen.
      Wie sieht es mit Deinen elektronischen Fähigkeiten aus?
      Wenn man die Fummelei vom vorsichtigen Öffnen, Reinigen und wieder Verkleben scheut, kann man das Relais auch einfach ersetzen.
      Hierzu gibt es mittlerweile sehr gute Beiträge, die auch mit vielen Abbildungen glänzen.
      Relaiswechsel I
      Relaiswechsel II

Kratzende Potis lassen sich, wenn mehrfaches Drehen nicht hilft, mit bestimmten Mitteln reinigen. Beispiele wären hier klassisches ISOPROPANOL aus der Apotheke oder auch Tuner 600 von der Firma Kontaktchemie. Kontakt 60 ist nicht zu empfehlen.

AFC-Ausfall, wandernde Sender, kein Stereoeffekt (die LED ist praktisch nie defekt, sondern immer die Elektronik dahinter), Rauschen beim Einschalten wird aus dem FM-ZF-Modul kommen, da müssen wir etwas nachforschen.

Das zweimalige -plop- beim Quellenwechsel habe ich an meinem auch, das kommt vermutlich aus dem Mono-Stumm-Modul, wenn es die Signalleitung zum Umschalten kurz unterbricht.

Soviel erstmal von mir.

Edit: Ähm wie verhält sich dieser Loudness-Schalt-Ton genau?
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo Herr Pommes,

Es ist tatsächlich wie du es beschreibst, wenn man die Lautstärke stark erhöht, setzt auch der rechte Kanal ein, erst leise, dann in gleicher Lautstärke. Sagen wir, meine elektrotechnischen Fähigkeiten sind eher unterentwickelt, Geduld und mechanische Fähigkeiten stehen da etwas besser da. Ich kann einigermaßen löten, wenn ich weiß was ich machen muss, aus einem Schaltplan werde ich aber nicht schlau. ;) Dann werde ich mir wohl mal Ersatz für das Relais beschaffen müssen,.
      Zu den kratzenden Potis hab ich jetzt schon ein bisschen was gefunden, auch Tuner 600 sowie Kontakt 61 von Kontaktchemie, das nicht aggressiv sein soll wie Kontakt 60, dafür aber zusätzlich noch ein bisschen schmiert.

Mit dem Stereoeffekt hast du auch recht, bei der Suche durch die Frequenzen blitzt die LED manchmal kurz auf, aber ohne erkennbare Korrelation zum Empfang, und ohne dass man den Punkt genau einstellen könnte, auf dem das Gerät den Stereoempfang funktionieren sieht. Es blitzt kurz, an beliebigen, reproduzierbaren Stellen, leuchtet aber nicht dauerhaft. Seltsam.

Der Ton bei der Loudness ist derselbe wie bei einem kleinen Stromschlag, er ist immer dann zu hören, wenn die Loudness einige Zeit aus war und man sie dann einschaltet. Wenn man sie nur kurz aus- und wieder einschaltet hat es nicht diesen Effekt, beim normalen Einschalten des Receivers auch nicht.
      Nabend,

Geduld ist bei sowas ganz wichtig. Von daher bist Du doch gut gerüstet.
      Im Downloadbereich findest Du zahlreiche Unterlagen zu Deinem Gerät. Auch wenn Du vielleicht nicht alle Schaltungen lesen oder verstehen kannst, hilft es bei der Besprechung einiger Stellen doch weiter.

Hast Du bei deinem Gerät schonmal einen Blick ins Innere gewagt?
      Das dürfte annähernd so aussehen Innenleben (Ich hoffe Hyperspace verzeiht mir, dass ich das Foto einfach mal für diesen Fall benutze). Rechts sind bei Dir noch weitere Steckkarten eingesteckt.
      Hinten am Kühlkörper hängen die Endstufen, links ist der Trafo eingebaut. Zwischen linker Endstufe und Trafo steckt Platine 31 da sitzt das gefragte Relais drauf. Wenn Du auch die untere Gehäuseschale abbaust und das Gerät mal auf den Kopf stellst, kannst Du auf der Unterseite die Steckverbindung für die Relaisplatine suchen (es ist alles beschriftet), kannst Du da eine Schraube herausdrehen und anschließend die Platine nach oben herausziehen.

Ich habe ein solches Relais schon einmal aufgemacht, am besten man lötet es aus.
      Dabei habe ich versucht, die Kappe vom Sockel zu lösen. Nachdem das einigermaßen ;) geklappt hatte habe ich die Kontakte mit Kontakt 60 (für Relaiskontakte ist das schon ein gutes Mittel) eingespüht und dann vorsichtig mit etwas fusselfreiem Textil die Kontakte abgerieben. Danach spült man die Kontakt-60-Rückstände mit Isopropanol oder Kontakt WL weg (wichtig).
      Wenn man es dann noch schafft, den Deckel wieder sauber zu befestigen, kann das alte Relais noch gute Dienste tun.
      Wenn Du ein neues Relais einbaust, muss auf die Pinanordnung geachtet werden, die kann sich vom alten Muster auf der Platine unterscheiden.
      Hallo Jonas,

das mit dem Relaistausch ist wirklich nicht so schlimm, das bekommt man schon hin. Dabei muss man nur beachten, daß es den direkten Tauschtyp ja nicht mehr gibt. Ich hatte ja auch gesucht und dann doch eine anderes Relais verbaut (siehe den Link "Relaiswechsel II" vom Käptn.)
      Die zu den Potis: Ich würde da auch kein Kontakt 61 reinsprühen, Tuner 600 ist da besser. Und hinterher das Sprühöl 88 (auch Kontakt-Chemie) für die beweglichen Teile, das Öl ist neutral, und verharzt auch nicht. Dann sollte bei den Potis wieder Ruhe sein.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      snzgl postete
      Unabhängig jetzt von dem SABA-Problem. Bei einem RFT-Radio führte ein defektes Birnchen in der Stereoanzeige auch zum Ausfall des Dekoders. Nach Wechsel des Lämpchens war alles wieder o.k. .
      Ich bin aufgrund des bisher beschriebenen Fehlerbildes der Meinung, dass weder die LED noch der Stereodekoder ein Problem haben. Vermutlich wird das FM-ZF (mal wieder) Probleme machen, denn das leitet das MPX-Signal zum Stereodekoder (wenn es funktioniert) und legt den Grundstein für das AFC.

Jonas, der große Empfangsbereich deines 9240 könnte von einem verstellten Poti im Abstimmspannungsmodul (Nummer 33) herrühren. Laut Schaltungsbeschreibung stellt man an Poti 516 die obere Grenze des Abstimmbereiches ein.
      Vielleicht wollte der Vorbesitzer mal wissen, wie weit man den Abstimmbereich hochziehen kann ;)

Tante Edit: Ich denke, wenn sich meine These bezüglich des ZF-Moduls bewahrheitet, können wir das Problem doch entgültig in den Zirkel der wenigen aber dafür populären Schwachstellen erheben. Wer ist dafür? :bier:
      Moin,
      unter keinen Umstaenden Kontakt 60 in ein Relais spruehen.
      Wenn das Zeug in die Spule geraet, frisst es mit der Zeit den Wickeldraht durch. Alles schon gehabt.
      Man traenkt einen Streifen starken, rauhen Papiers mit Kontakt 61 und zieht den durch die geschlossenen Kontakte.

K61 kann man auch fuer die Potis benutzen, es muss nicht ausgewaschen werden.
      K61 hinterlaesst einen feinen Schmierfilm, es ist auch fuer Feinmechanik geeignet.
      Tuner 600 ist entbehrlich, Kontakt WL reicht auch, man muss nur laenger warten, bis alles verdunstet ist.

(Ich habe in ueber 25 Jahren so ziemlich alle Reinigungsmittel ausprobiert, Kontakt 61 und WL sind uebriggeblieben.)

Auch kein Oel in die Potis spruehen. Die Potis erhalten ihren Lauf durch Kunststoffbuchsen, die als Bremse fuer die Potiachsen dienen.

73
      Peter
      Peter hat Recht! Nicht zuletzt kann man sich mit Kontaktspray auch fiese elektrische Kriechstrecken einhandeln. Ich habe schon einmal ein Stück von einem aussortierten Hemd mit ganz glatter und feiner Faser verwendet, das geht auch sehr gut, wenn der Platz im Relais das hergibt. Das flockig-fusselige Holzfäller eignet sich ehr schlecht. :banana: