Schöner VS80
-
-
-
Ja, ja, die Schiebepotis - seufz !!
Wie viele sonst schöne Gerätepreziosen werden einem durch diese unsäglichen Schiebeeinsteller verleidet. Daß das schon damals niemandem aufgefallen ist, wie wenig feinfühlig man die bedienen kann.
Habe schon einmal ernsthaft erwogen, ein Gerät wie den Saba 8080 auf Drehpotis umzurüsten - aber was macht man dann mit den Schlitzen...
grübelt EberhardViele Grüße
Eberhard -
-
-
Das hast Du schön gesagt; mir wurde es erstmals vor Jahren bewusst, als ich mal einen ausgebauten Studio-Fader in Händen hielt: butterweiches Feeling !
Nachtrag:
Noch kurz ein Kuriosum zum Thema Schiebepotis: in einem Philips-Tonbandgerät der Oberklasse, dem riesigen 4450, welches mir vor Jahren auf dem Sperrmüll entgegenfiel, fand ich eine Konstruktion, welche die Bedienungsschieber mit jeweils einem Drehpoti im Inneren verkuppelte.
Dies war eine dicke Kunststoffachse mit gewendelter Feder, in welcher die Nut eines anderen Bauteils (wohl des Schiebers) lief.
Sah sehr interessant aus, doch ich fürchte, ich habe kein Foto mehr davon.
Man sieht hieran aber, daß zumindest Philips die mechanischen Probleme der einfachen Schiebepotis wahrgenommen hat - zumindest meine Interpretation...
EberhardViele Grüße
Eberhard -
Die Probleme haben die anderen Hersteller sicher früher oder später mitbekommen. die meisten haben allerdings nicht reagiert - die "Moderne Optik" war ihnen wichtiger.
Als die Japaner konsequent auf Drehpotis mit großen massiven Metalldrehknöpfen gesetzt haben, hat sich der ein oder andere Europäer dann auch wieder getraut.
Revox, Klein & Hummel und vergleichare Marken hatten da mehr Selbstbewustsein.Achim