Freiburg 9

Schönen guten Tag zusammen!

Ich bin seit kurzem hoffnungslos dem Röhrenradiofieber erlegen und vorallendingen den schönen alten Saba`s. Bin bereits stolzer besitzer von 3 Radios. Einem Freudenstadt7 einem Meersburg 7 Automatik und einem Villingen 90. Nun hab ich vor 3 Tagen ein neues Schätzchen ersteigert worauf ich besonders stolz bin. Ein Freiburg 9 Automatic. Wollte euch liebe Saba-Liebhaber mal um eure Meinung zu diesem Gerät bitten. Ich würde sagen für meine Begriffe hab ich es doch in einem recht guten Zustand zu einem guten Preis bekommen.

Hier der Link:
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110433062602&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten!

Gruß Michael
      Gruß Michael-Et es wie et es!
      Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. In der Tat ist der Freiburg 9 ein schönes Gerät und der Preis ist durchaus angemessen. Du solltest, ich denke es ist Dir bewusst, das Radio erst einmal technisch alltagstauglich machen, sprich für den täglichen Gebrauch sanieren. Das sind unter anderem alle Teerkondensatoren gegen dem heutigen Stand entspechenden Kondensatoren austauschen. Die Mechanik gründlich reinigen und leichtgänig machen, das wären die Motoren, die Seilantriebe und Führungen, Potiachsen und das Tastenaggregat. In den meisten Fällen, ist nach so einer Kur das Radio wieder betriebsbereit, manchmal aber auch nicht, die Automatik, bzw. die Filter müssen neu abgeglichen werden um eine 100%ige Funktion zu gewehrleisten. Verbrauchte Röhren verhindern hin und wieder die ordnungsgemäße Funktion, dazu mehr wenn Du das Gerät mal bei Dir hast, dann sehen wir weiter.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo zusammen!

gestern ist das gute stück angekommen. Vom äußeren Zustand her würde ich es als befriedigend einstufen. Bei einem Probelauf funktionierte die Automatik schnell und problemlos auch wenn sie nur wirklich stark empfangbare Sender erwischte. Die Scharfstellung funktioniert ebenfalls. Allerdings hat das Radio einen sehr stark verzerrten Klang. Und das egal auf welcher Lautstärke nur jeh lauter man dreht umso schlimmer wird es. Ich werde morgen frische Bilder für euch reinstellen. Danach mache ich mich direkt mal ran ans auseinander bauen.
      Hallo Dieter,

Ich bin auch froh das die Automatik läuft. Denn bei meinem Meersburg 7 war das leider nicht der fall obwohl das Radio angeblich generall überholt wurde. Aber das ist eine andere Baustelle. Erstmal mein Flagschiff Freiburg 9 und mein Sorgenkind Freudenstadt 7 wieder richtig aufbereiten.
      So jetzt hab ich mal ein paar Bilder für euch

Das Radio ist äußerlich in einem ich sag mal zufrieden stellenden Zustand. Der Lautsprecherstoff denke ich mal braucht eine kleine Auffrischung. Die Musiktaste ist stark verschlissen.

Das Bild täuscht....der Schöne Automatic Schriftzug ist etwas krumm und ziemlich mitgenommen. Frage mich wie ich den wieder zum glänzen bringen soll. Die grüne Kontrollleuchte der Automatic funktioniert prima

Vorallem an den Ecken hat es ziemliche Macken im Holz. An manchen stellen sind kratzer im Holz die ziemlich fieß aussehen.

Wie Ihr seht handelt es sich hier um ein Freiburg 9 Automatic Nord. Ich denke mal dadurch das es aus Dänemark kommt erklärt sich das Nord.

Im Inneren ist es doch sieht es noch gut bis sehr gut aus. Nur wenig staub im vergleich zu meinen anderen Radios ist drin zu finden. Korrosien bislang Fehlanzeige.

Hier der Elektromotor der Automatic. Sie läuft wirklich gut! Schnell und präzise. Allerdings bleibt sie nur wirklich stark empfangbare Sender hängen.

Im großen und ganzen doch wirklich akzeptabel finde ich. Was mir allerdings kummer bereitet ist der miserable Klang. Total verzerrt als wenn die Lautsprechen gnadenlos überfordert sind was ich bezweifele bei den Lautsprechern und vorallem bei kleiner Lautstärke

Und hier noch ein Blick auf die "Schaltzentrale"

So und nun freu ich mich auf eure Meinungen zu dem Baby. Ich hoffe das ich es bald wieder flott kriege und es wieder glänzt wie früher.
      Na, das sieht doch nicht schlecht aus!

Am besten tauscht du erst mal die Kondensatoren (und eventuell auch Elkos) und dann siehst du weiter. Weil meistens sind dann fast alle technischen Probleme behoben.

Beim Gehäuse würde ich es zuerst einmal mit Möbelpolitur probieren, die von "Renuwell" kann ich da sehr empfehlen. :)

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
    • Benutzer online 1

1 Besucher