Saba Freudenstadt 7 Hilf!

Hallo ich bin nochmal!

War hier im Forum am lesen als mein Freudenstadt 7 was neben mir lief plötzlich anfing im UKW bereich zu knistern. Der Sender ging kurz darauf verloren und es machte nur plopp und das magische Auge ging aus. Jetzt höre ich nur noch ein lautes brummen. Was könnte die Ursache sein???
      Gruß Michael-Et es wie et es!
      Hallo Michael,

ich hatte Dir voher zu Deinem Neuerwerb "Freiburg 9" etwas geschrieben. Bevor man ein 50 Jahre altes Gerät ans Netz anschließt sollte man es est einmal dafür vorbereiten. Nun hast Du ja ein gutes Beispiel was passiert wenn man das nicht tut. Vermutlich hat sich der ein oder andere Kondensator verabschiedet, schlimmer sind aber dann die Folgeschäden, verbrannter Trafo, Ausgangsübertrager und zertstörte Röhren, verschmorte Kontakte ect.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      ich hab das radio gerade mal 4 Tage bei mir stehen. Wollte es am Wochende öffnen und mir die Komponenten mal anschauen. Naja jetzt muss ich erstmal sehen was überhaupt den Geist aufgegeben hat. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Also werde ich erstmal die Kondensatoren checken. Ich meld mich sollte ich auf weitere probleme stoßen. Danke euch schonmal für eure Hilfe.

Gruß Michael
      Hallo Michael,

wenn Du ein altes Röhrengerät länger als nur für einen kurzen Test berteiben möchtest, dann solltest Du meinen Rat befolgen, sonnst hast Du keine Freude daran.

Diese Kondensatoren musst Du unbedingt auswechseln.

Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo "Plastik" Franz

Danke dir für das Bild. Ja wirklich ich nehm deinen Tip auf jedenfall ernst. Möchte ja auch lange Freude an meinen Schätzchen haben. Ich bin leider nicht so elektrisch versiert. Ich verfüge zwar über Grundkenntnisse aus meiner Automechanikerausbildung und auch von meinen Job selber aber wenn ich dann solch einen Schaltplan sehe muss ich erstmal schlucken. Ich werde das gute Stück erstmal in ruhe zerlegen und dann mit meinem Vater zusammen der ist zum glück gelernter Elektriker die Kondensatoren tauschen. Ich hoffe das ich auf deine und auch eure hilfe hier im Forum zählen kann wenn ich vor weiter dinge Stoße. Werde auch Bilder von dem Gerät in kürze reinstellen.

Gruß Michael
      Hallo Thomas,

also wenn ich richtig verstehe heißt das dann sämtliche Kondensatoren austauschen die im Gerät verbaut worden sind ok. Ich denke mal solche zu besorgen dürfte nicht so das Problem sein oder??? ich denke mal ohne jetzt werbung betreiben zu wollen bei conrad dürfte ich zumindest an kondensatoren alle finden die ich brauche oder???. Hab das Freudenstadt eben nochmal mit meinem Vater angemacht weil er sich selber ein Bild machen wollte und kurz nachdem es anfing zu brummen ging es dann komplett aus. Davor ging ja noch die Beleuchtung etc. Jetzt ist wohl endgültig der wurm drin.

Gruß Michael
      nun hat`s die Feinsicherung am Trafo geschrottet und das nicht ohne Grund. Komm bloß jetzt nicht auf die Idee eine stärkere reinzumachen, als nächstes geht dann der Trafo in die ewigen Jagdgründe. Besorge Dir est mal die Kondensatoren, gibt es hier bei unserem Volker: http://shop.antikradio-restored.de/
      bei Conrad bekommst Du nur die Wimawürfel. Wenn Du alle getauscht hast, machste Du ne neue Sicherung (0,6Ampere) rein und schaltest das Radio ein. Hast Du Glück dann spielt es wieder, Voraussetzung ist das die Kondensatoren an richtiger Stelle sitzen und die den richtigen Wert haben.

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo zusammen,

ja den Schaltplan für das Radio hab ich. Nur weiß ich nicht viel damit anzufangen wenn ich da so drauf gucke......ich bau das gute stück erstmal auseinander mache alles gründlich sauber und dann mach ich mich daran die elkos und kondensatoren zu lokalisieren und und die dann auch zu tauschen sobald ich neue habe.
      Kann mich dann ja sicherlich an euch wenden wenn ich da schwierigkeiten mit habe.
      Hallo zusammen,

habe heute mal das Radio geöffnet und das Chassi ausgebaut. Hier nun die Bilder

Das Chassi ist zwar verstaubt aber Korrosion oder angammelungen habe ich zumindest bis jetzt noch nicht entdeckt

Das gute Stück von außen. An den seiten hat es leichte Schrammen aber richtige absplittterungen gibt es nicht

Hier das Radio von unten. Ich hab die kleine ich sag mal Wartungsklappe geöffnet um einen ersten Blick auf die Elektronik haben zu können

Als ich das Chassi aus ein Stück aus dem Gehäuse gezogen habe stellte ich fest das der Vorbesitzer die Reibunskupplung der Sendereinstellung fachgerecht instandgesetzt hat. Statt eines neuen Moosgummis pflückte er Isolierband dazwischen.

Hier nun das ausgebaute Chassi von unten. Ich finde das es sich doch noch in einem recht guten Zustand befindet. Dem Radio blieben anscheinend und zum Glück feuchte Kellerräume erspart. In den ecken sind einzelne kleine Staubhorden zu entdecken.

Leider musste ich feststellen das die UKW Taste mit Heißkleber wieder an Ihren Platz gezwungen wurde. Das erklärt auch weshalb sie etwas schief war im gegensatz zu den anderen Tasten.

Im großenj und ganzen bin ich doch mit dem Zustand des Chassis zufieden und froh das es nicht beschädigt oder angenagt war von Korrosion. Beim Ausbau und begutachten leistete mir mein Saba Meersburg 7 Automatic gesellschaft an welches ich meinen CD Spieler angeschlossen habe.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ihr könnt mir eure Meinungen zu meinem Liebling geben.
      Eine kräftige Dusche mit Bremsenreiniger wirkt Wunder - und dann können die Kondensatoren und evtl. der Netzelko getauscht werden. Vor allen Dingen nicht C 73 an der Anode der EL 84 vergessen. Der legt oft das ganze Gerät lahm und sprengt dann den Ausgangsübertrager!
      Das wird ein Top-Gerät!!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Michael,
      die Technik sieht sehr gut aus, kein Gammel oder Rost. Wenn ich da an das gleiche Radio eines Freundes denke, welches bereits Schäden durch Mäusefraß aufwies...
      Zu den bereits ergangenen Hinweisen möchte ich hinzufügen:
      Den Netzteil-Elko würde ich zunächst einmal nicht tauschen. Er kostet deutlich mehr als so ein kleiner C und ist meist gar nicht defekt - erst recht, da er stets "sanft" über den Röhrengleichrichter geladen wird. Trotzdem muß er nach Jahren Betriebspause formiert werden. Am besten das Radio mittels Stelltrafo langsam, über mehrere Stunden hochfahren, wobei nur die EZ80 gesteckt bleibt.
      So einen Stelltrafo als Bestandteil der Werkstattausrüstung kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Vor allem, wenn man dieses Hobby längerfristig betreibt, macht sich die Anschaffung bezahlt.

Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
    • Benutzer online 1

1 Besucher