Hallo liebe Radiofreunde,
lange hatte ich kein altes Radio mehr auf meiner Werkbank, so hab ich vor ein paar Tagen ein schön erhaltenes Blaupunkt von meinen Nachbar erhalten. Außer einer dicken Staub und einen angrosteten Netztrafo war alles im guten Zustand.
Leider habe ich es verpasst ein Bild von der unberührten Vorderseite zu machen.
Der vom Rost angenagte Trafo. Leider erkennt man den Rostbefall nicht so gut.
Ein älteres Radio aus dem jahre 1955, obwohl ich es jünger eingesachätzt hätte
Nachdem der Staubsauger auf Hochturen lief, sah das ganze schon ganz gut aus. Aber erst nachdem ich fast ein ganze Flasche Bremsenreiniger reingesprüht hatte, sah es wieder sauber aus.
Danach wurde es einer kompletten Kondensatorkur unterzogen. Wobei sich manche Kondensatoren sehr gut versteckt hatten und die erst nach dem zweiten Anlauf zu finden waren. Danach wurden die Skalenreiter neu lackiert, der Netztrafo wurde auch neu lackiert. Sowie die Tasten und Einstellräder gereinigt. Die EM 80 getauscht und die Skalenscheibe gereinigt, der Skalenhintergrund neu lackiert...
Beim Lackieren:
Hier ein paar Fotos des fertigen Chassis gereinigt und betriebsbereit:
Der neu lackierte Trafo:
Und zum Schluss noch ein paar Bilder des Gehäuses:
Trotz des guten Zustand und der Plage des Radios ist der Lack rissig und an machen Stellen sind Kratzer und Dellen. Vielleicht kann sich Plastik Franz dem Gehäuse anhemen.
Ein paar Mängel bestehen an dem Radio noch:
-Krachen und Kratzen beim unschalten der Wellenbereiche (müssen die Kontakte des Tastenfeld vom Dreck befreit werden
-Die EM 80 hat lauter Flecken im Leuchtschirm
-Und ein paar Kleinigkeiten um die ich mich noch kümmern muss
Laut dem Radiomuseum hat es einen 3D-Pseudostereo-Effekt. Weiß jemand was dies Bedeutet?
Schaltplan ist im Downloadbereich.
MfG Marcus
lange hatte ich kein altes Radio mehr auf meiner Werkbank, so hab ich vor ein paar Tagen ein schön erhaltenes Blaupunkt von meinen Nachbar erhalten. Außer einer dicken Staub und einen angrosteten Netztrafo war alles im guten Zustand.
Leider habe ich es verpasst ein Bild von der unberührten Vorderseite zu machen.
Der vom Rost angenagte Trafo. Leider erkennt man den Rostbefall nicht so gut.
Ein älteres Radio aus dem jahre 1955, obwohl ich es jünger eingesachätzt hätte
Nachdem der Staubsauger auf Hochturen lief, sah das ganze schon ganz gut aus. Aber erst nachdem ich fast ein ganze Flasche Bremsenreiniger reingesprüht hatte, sah es wieder sauber aus.
Danach wurde es einer kompletten Kondensatorkur unterzogen. Wobei sich manche Kondensatoren sehr gut versteckt hatten und die erst nach dem zweiten Anlauf zu finden waren. Danach wurden die Skalenreiter neu lackiert, der Netztrafo wurde auch neu lackiert. Sowie die Tasten und Einstellräder gereinigt. Die EM 80 getauscht und die Skalenscheibe gereinigt, der Skalenhintergrund neu lackiert...
Beim Lackieren:
Hier ein paar Fotos des fertigen Chassis gereinigt und betriebsbereit:
Der neu lackierte Trafo:
Und zum Schluss noch ein paar Bilder des Gehäuses:
Trotz des guten Zustand und der Plage des Radios ist der Lack rissig und an machen Stellen sind Kratzer und Dellen. Vielleicht kann sich Plastik Franz dem Gehäuse anhemen.
Ein paar Mängel bestehen an dem Radio noch:
-Krachen und Kratzen beim unschalten der Wellenbereiche (müssen die Kontakte des Tastenfeld vom Dreck befreit werden
-Die EM 80 hat lauter Flecken im Leuchtschirm
-Und ein paar Kleinigkeiten um die ich mich noch kümmern muss
Laut dem Radiomuseum hat es einen 3D-Pseudostereo-Effekt. Weiß jemand was dies Bedeutet?
Schaltplan ist im Downloadbereich.
MfG Marcus
In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision