Ein Blaupunkt SALERNO

      Hallo liebe Radiofreunde,

      lange hatte ich kein altes Radio mehr auf meiner Werkbank, so hab ich vor ein paar Tagen ein schön erhaltenes Blaupunkt von meinen Nachbar erhalten. Außer einer dicken Staub und einen angrosteten Netztrafo war alles im guten Zustand.



      Leider habe ich es verpasst ein Bild von der unberührten Vorderseite zu machen.



      Der vom Rost angenagte Trafo. Leider erkennt man den Rostbefall nicht so gut.

      Ein älteres Radio aus dem jahre 1955, obwohl ich es jünger eingesachätzt hätte



      Nachdem der Staubsauger auf Hochturen lief, sah das ganze schon ganz gut aus. Aber erst nachdem ich fast ein ganze Flasche Bremsenreiniger reingesprüht hatte, sah es wieder sauber aus.







      Danach wurde es einer kompletten Kondensatorkur unterzogen. Wobei sich manche Kondensatoren sehr gut versteckt hatten und die erst nach dem zweiten Anlauf zu finden waren. Danach wurden die Skalenreiter neu lackiert, der Netztrafo wurde auch neu lackiert. Sowie die Tasten und Einstellräder gereinigt. Die EM 80 getauscht und die Skalenscheibe gereinigt, der Skalenhintergrund neu lackiert...

      Beim Lackieren:



      Hier ein paar Fotos des fertigen Chassis gereinigt und betriebsbereit:







      Der neu lackierte Trafo:


      Und zum Schluss noch ein paar Bilder des Gehäuses:











      Trotz des guten Zustand und der Plage des Radios ist der Lack rissig und an machen Stellen sind Kratzer und Dellen. Vielleicht kann sich Plastik Franz dem Gehäuse anhemen.

      Ein paar Mängel bestehen an dem Radio noch:

      -Krachen und Kratzen beim unschalten der Wellenbereiche (müssen die Kontakte des Tastenfeld vom Dreck befreit werden
      -Die EM 80 hat lauter Flecken im Leuchtschirm



      -Und ein paar Kleinigkeiten um die ich mich noch kümmern muss

      Laut dem Radiomuseum hat es einen 3D-Pseudostereo-Effekt. Weiß jemand was dies Bedeutet?
      Schaltplan ist im Downloadbereich.


      MfG Marcus
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
      Hallo Marcus,

      da hast Du Dir ja echt Mühe gegeben mit diesem Radio.:respekt:
      Pseudo bedeutet soviel wie angeblich, falsch oder vorgetäuscht.Wahrscheinlich kannten die Erbauer bei Blaupunkt nicht den Unterschied zwischen Stereo und Raumklang, denn nur den kann ein Mono-3D-Radio erzeugen. Eigentlich ist das ja Unfug, wenn die Schöpfer dieser alten Radios ein bisschen nachgedacht hätten, dann säßen die Hochtöner in der Front und die Tieftöner seitlich.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Aus dem Jahr habe ich auch noch ein Blaupunkt. Ein Blaupunkt Granada, auch mit diesem 3D, das Pseudo bezieht sich vielleicht auch noch zusätzlich auf diese Art Fächer, die zwischen Gehäuse und Hochtöner liegt, damit soll wohl der Schall in eine andere Richtung geleitet werden, ob es funktioniert, kann ich nicht sagen :D Für mich klingt es genauso wie andere Radios mit HTs an den Seiten auch ...
      I-wie haben die Blaupunkts aber immer die gleiche Lautsprecherbestückung. Mein Granada hat die gleichen LS und mein Virginia von 1959 hat auch diese LS ... also wirklich was ausgedacht, haben die sich damals wirklich nicht.
      Hat dein Salerno denn auch eine KW-Lupe? Damit bekommt man richtig viele Sender auf KW!


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Das ist natürlich seltsam, aber schön, dass Blaupunkt immer die Pläne mit reingesteckt hat ;)
      Hier mal ein Bild von meinem Granada, es steht jetzt bei meiner Großtante in der Nähe von Celle in Niedersachsen, da sie sich ein Röhrenradio von mir gewünscht hat, davor hat es mein Körting 430W in meinem Zimmer ersetzt ;)






      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Also ich mache das mit Goldeinlagen immer so:

      Wenn, in dem Fall die Knöpfe von Saba, zur Reinigung im Wasserbad liegen, dann kann man die alten Goldeinlagen meist gut mit der Zahnbürste entfernen. Und zur Not kratze ich die mit einem Schraubenzieher raus.
      Danach bemale ich die Rillen mit Revell-Modellbaufarbe, das sieht dann so aus (links komplett ohne Goldeinlagen, rechts schon mit):



      Dann warte ich bin das ganze getrocknet ist.
      Danach wird das übergemalte mit Stahlwolle abgeschliffen, in die Rillen kommt man ja nicht rein, das diese tiefer liegen. Also bleibt nur noch die Farbe in den Rillen über.
      Danach kommt noch eine Schicht Klarlack drüber und dann schaut das ganze so aus:




      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Marcus,

      ich nehme immer 00.
      Die Messingteile poliere ich zuerst auch mit der 00 Stahlwolle (da die meistens extrem angelaufen sind und oft auch noch Lack drauf ist) und dann mit Polierpaste oder Polierwatte. Ich bevorzuge Polierwatte, find ich irgendwie besser. :)
      Die Polierwatte ist übrigens von "NEVR-DULL". Bekommst du bei eBay oder anderswo im Internet.
      Bei den Messingteilen ist aber wichtig, dass die danach noch mit Klarlack versiegelt werden. Ich lackiere dann immer die kompletten Knöpfe, sieht einfach besser aus.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993