Saba VIllingen 6 3D

Guten Tag,
      Ich habe mein VIllingen in miserablem ZUstand mit meinem Wildbad 7 vom Flohmakrt für 28 Euro gekauft. Wildbad ist der Lack top und technisch auch wieder, nur das übliche.

Das Villingen, nunja total verrostet. Habe das Chassis neu lackiert laut Anweisung von Thorben. Den Bass-LS auch. Dieser war ebenso rostig.
      Schallwand ist auch gewaschen.

Das Gehäuse hatte stark rissigen Lack, dort habe ich auf Anweisung aus einem Nachbarforum, Möbellpolitur aufgetragen soviel es gezogen hat. Danach Walnussöl. Dieses muss nach Trocknung und ca einem Monat auspoliert werden und die Risse sollten weg sein.

Technisch ist es bis auf die 6 weißen statt gelbeb Tasten und den Ausschalter der ja defekt ist wieder ok.
      Es müsste auch zum Abgleichen aber ich kenne keinen der sowas machen kann.

Dann habe ich noch ein paar Fragen hierzu:

1) Der Schallwandstoff ist auf der seite die verklebt ist, nicht verblichen. Wäre es möglich diesen abzulösen und "andersrum" aufzuspannen? oder wie wäre dies?

2)Ich suche noch 6 Tasten und ein Ausschalte, wie Thorben in dem Thread erwähnte.

3) Der Magische Fächer schlägt auf Ukw nicht wikrlich aus, auf den Am-Bändern schon.

Sonst alles Top

Danke im voraus und liebe Grüße

Ralf
      Gruß Ralf
      zu 1) kann man machen, aber auf der Rückseite ist der Stoff von der Struktur anders und es können sich auf der Rückseite Kleberreste befinden.

zu 2) in der Bucht (Ebay) wirst Du sicherlich fündig.

zu 3) das kann mehrere Ursachen haben, defekter Widerstand, schlecht eingestellter Filter, Kontacktprobleme usw.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      buschmann postete
      Ich habe gehört das du super lackieren kannst.

Könntest du das auch bei dem Villingen machen? Nur lackieren , kein neues Furnier? Bzw ist das teuer?

Gruß
      Hallo Ralf,

für den Hausgebrauch reicht´s, denke ich, mehr dazu findest Du in der PM.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      hier einmal ein paar Fotos, gut zusehen ist das mir ein "Außenring " am Drehknopf fehlt.

neulackiertes Chassis. Nach der Anleitung von Thorben.
      Also ohne kompletten Ausbau, das war mir dan doch zu heikel das ganze Innere auszunehmen, zu mal ich das erst seit 5 Monaten mache und davor nichts mit Elektrik am Hut hatte.
      Gruß Ralf
      Noch eine Frage: Hast Du die Papierkondensatoren alle getauscht? Wenn das<Auge bei UKW nicht richtig anzeigt, könnte das am Ratio-Filter liegen. Dort sind zwei Kondensatoren verdächtig: Der 5µF Ratioelko und evtl. der 5n parallel zum Ratioelko. Findest Du die im Plan und in Natura?
      Ohne die vorherigen Instandsetzungen macht ein Abstimmung keinen Sinn, da vorhandene Fehler im Gerät nicht "weggestimmt" werden können.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare