Saba Wildbad 100 Restauration

      Hallo Zusammen.


      Ich hab ein kleine fragen an euch!
      Ich bin gerade dran ein Saba Wildbad 100 zu Restaurieren.
      Und hab mir mal alle Teerkondensatoren raus geschrieben um sie zu wechseln.
      Mein Problem ist jetzt: auf einem Kondensator ist keine Aufschrift mehr lesbar. ( Siehe Bild ) Hoffe jemand kann mir weiter helfen wie viel Kapazität der hat und Volt.???





      Danke schon mal im Vorraus.


      MfG
      Markus.
      HAllo Markus,

      das sieht nach Netzeingangskondensator aus.
      Hiierfür musst Du heute, um den Vorschriften zu genügen, sog. "X1" Modelle verwenden, wenn die Kapazität parallel zum Netzeingang geschaltet ist und sog. "Y1" Typen, wenn eine Seite an Masse liegt.
      Übliche Kapazitäten sind:

      0,1µF für X1 und
      2500 pF für Y1

      Wenn du zugelassene Neuware nicht hast oder besorgen willst, lass ihn lieber ganz weg, bevor Du einen handelsüblichen Kondensator verbaust!
      Achim
      Der Kondensator liegt in der sekundären Wechselspannung gegen Masse und dient der AM-Entstörung. Ohne diese Entstörung ist häufig gar kein Mittelwellenempfang möglich, besonders bei Geräten ohne Ferritantenne. Aber auch der KW-Bereich wird "ohne" heftig aus dem Stromnetz gestört.
      Also lieber etwas mehr als zuwenig (Entstörung)!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino,
      dank Deiner Erläuterung habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, warum bei mir L- und M-Bereiche verschiedener Radios und Receiver stark gestört erscheinen: heftiges Prasseln über fast den gesamten Bereich. Also muss ich wohl die Netzteile in Augenschein nehmen - auch wenn ich den Eindruck habe, daß das vor wenigen Jahren nicht so schlimm war mit den Störungen.

      Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      sabasammler postete
      schabu postete
      Der Kondensator liegt in der sekundären Wechselspannung gegen Masse...
      Deshalb habe ich gedacht, man müsste hier einen Y2 Kondensator einsetzen.
      Denke ich da einigermaßen richtig oder völlig falsch?

      Ich weiß es nicht sicher, deshalb die Frage ;)
      Es ist ziemlich egal, Hauptsache, die Spannungsfestigkeit liegt bei mindestens 400V. Ich weiß einige sind da noch viel vorsichtiger, aber bei der heutigen Qualität der selbstheilenden Folienkondensatoren ist diese Vorsicht nicht mehr geboten.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Zitronenfalter postete
      Hallo Heino,
      dank Deiner Erläuterung habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, warum bei mir L- und M-Bereiche verschiedener Radios und Receiver stark gestört erscheinen: heftiges Prasseln über fast den gesamten Bereich. Also muss ich wohl die Netzteile in Augenschein nehmen - auch wenn ich den Eindruck habe, daß das vor wenigen Jahren nicht so schlimm war mit den Störungen.

      Viele Grüße
      Eberhard
      Ja, Eberhard, das wird es sein. Man glaubt es kaum, aber es gab damals Radios, die hatten überhaupt keine Netzentstörung - aber die kann man ja heute problemlos nachrüsten!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Aaaalso nochmal:

      S e k u n d ä r s e i t i g, sprich HINTER dem Netztrafo sind alle handelsüblichen Kondensatoren mit ausreichender Spannungsfestigkeit zulässig.
      Der Grund ist, wenn so ein Kondensator durchschlägt, wird entweder der Netztrafo überlastet -> Sicherung spricht an - oder eine Seite der Sekundärwichlung liegt an Masse (z.B. bei Brückenschaltung). Eine Lebensgefahr durch auf das Chassis verschlepptes Netzspannungspotential gegen Erde ist durchz die Netztrennung des Trafos NICHT gegeben.

      P r i m ä r s e i t i g, also VOR dem Netztrafo sieht es völlig anders aus: Ein Pol der Netzzuleitung liegt dann im Fehlerfall auf dem (berührbaren) Chassis, gegen Erde liegt dann eine lebensgefährliche Berührungsspannung von 230V~ an!

      Aus diesem Grund MÜSSEN hier zugelassene X1 / Y1 Kondensatoren Verwendung finden. Über die "Selbstheilungskräfte" aller anderen - nicht für diesen Zweck zertifizierten Kondensatoren kann man nämlich bestenfalls spekulieren.

      Das ist keine "Kann" Vorschrift, sondern zwingend vorgeschrieben - aus gutem Grund.

      Analog könnte ich sonst als Ersatz für meine defekte Gasleitung auch Gartenschlauch verwenden, mit dem Hinweis, dass die heutigen Gartenschläuche gut genug sind.
      Wenns dann rummst, bin ich dran. Auch hier dürfen nur die hierfür zugelassenen Materialien und Verbindungstechniken zum Einsatz kommen!
      Achim
      Jetzt noch zur Nennspannung allgemein: Die Nennspannung des original verbauten Kondensators ist mindestens zu verwenden. Sprich, es kann gerne auch mehr sein, muss aber nicht.

      Da heute die Kondensatoren viel kleiner in der Bauform sind und sowieso fast nichts kosten, kannst Du ruhig großzügig sein und z. B. für 125V- einen mit 250V- bzw. für einen mit 400V- einen Solchen mit 630V- einbauen :)
      Achim
    • Benutzer online 2

      2 Besucher