saba 926079240/9140 vs tripath-amp oder t-amp

hi,
      ich habe am wochenende die gelegenheit gehabt mir für 2 tage ein
      paar t oder tripath amps aus china auszuleihen 2020 und 2024 platinenbezeichnung
      die kisten sind winzig klein und kosten zwischen 50,- und 100,- euro
      1x ls-anschlüsse
      1x chinch-anschluss
      1x lautstärke poti
      besitze 9260,9140,9240,sowie kirksaeter moderator 75,telef.trx3000,
      grundig v-2000,grundig mx-100,
      sind ja alles nicht grade schlechte geräte
      als boxen altec lansing 305er(die alten!)
      saba ultra hifi 1205
      und 3 breitband diy pärchen,mit westra /seas/mivoc
      das prinzip,wie mir ein bekannter der früher bei burmeister gearbeitet hat
      hat wohl viel mit "sauberen" strom zu tun,was auch immer habe seine erlärung nicht ganz verstanden,
      ist aber leider auch völlig egal,
      nach 2 tagen des vergleichens ,mit verbunden augen,meine liebste hat die geräte bestimmt 50x umgesteckt,
      selbst mein modifizierter 9140 mit fest angelöteten ls kabeln,
      xlr eingang für phono und monitor,
      sowie nem sehr gutem netzkabel
      hatte gegen die streicholzschachtel-amps nicht die spur einer chance
      auch herbeigerufene freunde die hifi im 5stelligen bereich ihr eigen nennen und meine frau die sowohl professionelle musikerin(klassik/jazz) ist
      und obendrauf auch noch über ein absolutes gehör verfügt
      alle die gleiche meinung
      DIESE T-AMP KISTEN SIND DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      ICH WERDE JEDENFALLS VOR WEIHNACHTEN SÄMTLICHE RECEIVER DIE ICH MEIN EIGEN NENNE BEI EBAY VERKAUFEN
      ICH RATE JEDEM DRINGEND SICH DAS MAL ANZUHÖREN
      DAS IST DER QUANTENSPRUNG IM BEZAHLBAREN HIFI BEREICH AUF DEN ICH JAHRZENTE GEWARTET HABE
      lg
      marc
      PEST-----CHOLERA-----MAINSTREAM-----
      Prima für Dich!!!

Dann kannst Du mir ja ein gutes Angebot für Deine 9260,9140,9240 machen....
      Mir reicht deren Klang noch gerade so eben.
      Die guten Netzkabel brauche ich aber nicht, da wir hier blitzsauberen Netzstrom haben.
      Ich hab im letzten Jahr extra den Poseidon© Elektronenfilter in den Hausanschlußkasten einbauen lassen.
      Da kommen jetzt nur noch negative Elektronen durch und ich kann mit Normalkabeln arbeiten.

Was also willst Du haben?

Bert
      Gruß vom Bert
      Der 2024 ist eine integrierte Class-D Kleinendstufenschaltung mit ein paar Watt Leistung.
      Sein Klang wird allenthalben gelobt, wenngleich Class-D eigentlich aus dem Low End Bereich kommt.

Der Hersteller spricht von "Digital", was sich aber nicht etwa auf die Signalverarbeitung bezieht (dafür brauchte es ja A/D bzw. D/A Wandler) sondern nur auf das Powermanagement der Schaltung.

Eine neutrale kleine Endstufe mit linearem Frequenzgang bis sonstwo zu bauen, ist heute eigentlich nicht mehr das Problem - das hier ist einer davon.
      Er ist natürlich nicht teuer - das ist das Tivoli Radio auch nicht.

Wir brauchen aber nicht nur eine kleine Endstufe, sondern, wenn wir z.B. einen passiven Subwoofer haben, sogar eine kräftige Endstufe mit hohem Dämpfungsfaktor, der Class-D Verstärkern systembedingt durch die Filterkomponenten des Low Pass im Ausgang abgeht , außerdem brauchen wir einen Vorverstärker mit Bedienungskomfort und massig Anschlüssen und ein gutes UKW Empfangsteil.
      Achim
      Vorteil der Class-D Technik ist der hervorragende Wirkungsgrad, ideal für batteriebetriebene Geräte. Es wird, im Gegensatz zu Class A oder A/B Verstärkern keine Wärmeenergie durch den Ruhestrom umgesetzt. Im Verstärkerbetrieb fällt auch keine Leistung an einen "mehr oder weniger" durchgesteuerten Transisor ab. Diese Verstärker arbeiten nach Art eines Schaltnetzteils mit hohen Taktfrequenzen, daher ist am Ausgang auch ein recht aufwändiges Filternetzwerk nötig. So ein winziger Tripath TA2024 Chip mit immerhin 2 x 11 Watt Leistung (an 4 Ohm, bei 0,1% THD) kommt vollkommen ohne Kühlkörper aus!

Klanglich kann ich zu den Class-D Verstärkern kein Urteil abgeben, da ich sie noch nicht probegehört habe. Aber wie Achim schon sagt, man hört recht gutes darüber.

Allerdings wären mir diese kleinen Minimalverstärker, die man kaufen kann, doch zu puristisch. Es sind letztendlich nur Endstufen und auf ein gutes Vorverstärkerteil mit Phonovorstufe und Klangregelung möchte ich nicht verzichten. Auch wenn ich meistens ohne Klangregelung höre, es gibt trotzdem Situationen, in denen man so etwas braucht.

Hans-Peter
      erstmal
      ich habe mir meine saba receiver zugelegt weil die boliden von preis-leistungsverhältniss einfach super sind und mein anspruch an hifi darin besteht
      das ich nicht in den high-end laden laufe und da 10.000,- euronen lasse

hi,elo
      das ist für mich bezahlbar!

ich bin auch kein kabel-ich-höre-gras-wachsen-freak-
      aber nachdem ich mir super günstig bei ebay
      eine netzleiste/filterleiste aus dem krankenhaus/op-bereich gekauft habe 30,-
      5-adrige geschirmte telefonkabel für 1,99 der meter von segor
      und nen paar kimber-ls-kabel(neu 400,-)für 30.- bei ebay,
      sowie xlr-stecker/buchse für 5,-
      und meine hifi komponenten auf spikes/pucks gestellt 20,-
      und als signalquelle mir ne playstation1 mit umbau 70,- geleistet habe
      konnte ich was cd angeht mit ner 15.000,- euro ta-anlage locker mithalten

den vorverstärker habe ich aus einen defekten dual cv-1700 für 25,-
      das netzteil für den t-amp ist ein altes ibm notebook-netzteil

hubbat?
      wenn du den 9260 haben wilst(schwarz) radio digi-anzeige tot
      ansonsten super zustand
      150,-

der 9140
      mit eupen audioline netzkabel
      xlr einbau-buchsen
      fest eingelöteten 2,45 m kimber ls kabeln mit zugentlastung
      digitalem neuen radio display
      steht ab 300,- zu disposition,ist aber so gut wie verkauft
      lg
      Moin,
      die "Class-D" Verstaerker haben im Moment ihre groesste Verbreitung in LCD-Fernsehern.
      Angegebene 2x 20W werden da zuweilen auf der Flaeche einer Streichholzschachtel realisiert...., ohne Kuehlkoerper natuerlich.

Fuer Batteriegeraete sind sie zwar interessant, aber nicht fuer Radios. Weil der Verstaerker "nur" ein schneller Schalter ist, zerheult er mit seinem Ober- und Nebenwellenspektrum den Empfang.

73
      Peter
      Hallo zusammen,

dieser Class-D Verstärker ist sicher eine tolle Erfindung, und vor allem für mobile Geräte eine Bereicherung.

Klanglich kann das Gerät völlig in Ordnung sein und für normalen Musikgenuß in Zimmerlautstärke sind 5 Watt meist auch ausreichend. Ich habe so ein Gerät noch nicht gehört und kann dazu kein Urteil abgeben.

Aus technischer Betrachtung fallen mir an den angebotenen Verstärkern schon ein paar Perversionen auf:

Vergoldete Stecker für Audio Ein- und Ausgänge, dagegen ist nichts einzuwenden. Was ist aber mit dem Stecker für die Stromversorgung? Sieht ja ziemlich mickrig aus? Und dann der Ein- und Ausschalter? Bei Vollast (15 Watt) könnte ihm schon mal warm werden.
      90% des Preises gehen wohl auf das eloxierte Alugehäuse?

Gibt es zu den Verstärkern auch Daten über Signal/Rauschabstand und Kanalübersprechverhalten?

@ Peter,
      warum sind solche Chips nicht für Batterieradios geeignet? Bei entsprechender Schirmung sollte dies doch möglich sein? Irre ich da?

Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      ich hatte den amp 48h im dauerbetrieb
      warm ist er nicht geworden

es ist inzwischen auch eine deutlich wattstärkere version
      2x 70-90(?)watt zu haben

die jungs die diesen hype vor 1-2 jahren verursacht haben besitzen übrigens eine wirklich erwänenswerte website

http://www.lampizator.eu/#This_is_LAMPIZATOR_web_site_by_Lukasz

hat jemand von euch schon mal ne ps1 gehört?

auch so ein sonderfall

lg
      Borowka schrieb:"...nach 2 tagen des vergleichens ,mit verbunden augen,meine liebste hat die geräte bestimmt 50x umgesteckt,
      selbst mein modifizierter 9140 mit fest angelöteten ls kabeln,
      xlr eingang für phono und monitor,
      sowie nem sehr gutem netzkabel
      hatte gegen die streicholzschachtel-amps nicht die spur einer chance..."

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr wohl zustimmen. Angefangen hatte alles bei mir, als ich in 2007 auf diesen Artikel aufmerksam wurde: http://www.tnt-audio.com/ampli/t-amp_e.html Darufhin hatte ich mir gleich mal 2 Stück dieser Winzlinge geordert. Die weltweite DIY-Scene ist darauf mächtig in Wallung geraten und hat mich dann zum Trends Audio TA-10 geführt: http://www.trendsaudio.com/index.php?option=com_content&view=article&id=37&Itemid=28 Dieser hat trotz höchster Test-Meriten allerdings einiges an Potential, da diverse Bauteile, LS-Regler, Kondensatoren,usw. natürlich zwecks Gewinnmaximierung des Herstellers billig ausgelegt sind. Aber wer erstmal anfängt, nach Mod's im www zu suchen, der findet irgendwann die Seiten eines Michael Mardis. Und der zeigt, selbst für einen DAU (dümmster anzunehmender User) wie mich, anschaulich sinnvolle Upgrades für den Trends. Schau hier: http://www.michael.mardis.com/trendamp/modded.htm bei mir zusätzlich mit besserer Stromversorgung und als reine Endstufe durch Überbrückung des LS-Potis. Das Ergebnis? Was soll ich sagen, meine beiden Mono-Endstufen von SAC (SAC P150) sind weggebuchtelt und ich höre über einen alten Receiver mit auftrennbarer Vor-Endstufe mit dem Vorteil der zusätzlichen Klangregelmöglichkeit und den Anschlußmöglichkeiten verschiedener Quellen. Wichtig sind halbwegs wirkungsgradstarke Lautsprecher, geschlossene Systeme aus 60gern und frühen 70gern laufen (JBL,Acoustic Research,Saba, Heco) zu nicht geglaubter Hochform auf. Aber deswegen verkauft man doch seine alten Saba-Schätzchen nicht, die haben doch immer ihren eigenen Reiz! Ein Porsche 356 von 1963 hat weder ABS noch Servo,ZV oder Airbags und nur 75PS, liefert aber trotzdem ein tolles Fahrerlebnis...