SABA 9241

      Ich habe einen optisch wunderschönen SABA 9241/silber. Auch technisch tadellos - bis auf den Einschaltknopf. Der Einschaltknopf arretiert nicht (bleibt nicht drinnen) das heißt, der geht immer wieder raus und das Gerät ist aus. Ich müsste den Einschaltknopf immer drücken, um das Gerät betreiben zu können.

      Ist das eine wirtschaftlich tragbare Reparatur oder sehr aufwendig? Kann das evtl. ein technisch begabter Laie selber reparieren oder ist das nicht zu empfehlen? Kann der Einschaltknopf selbst repariert werden oder muss man einen neuen (sofern noch erhältlich, und wenn ja, wo?) kaufen?

      Für Hinweise bedanke ich mich schon im voraus.

      tinka
      Hallo,

      der Netzschalter hat eine Mechanik für Einrastung und Auslösung. Wenn du Glück und einen pfiffigen Bastler in der Nähe hast, läßt sich dies vielleicht reparieren.

      Andernfalls kann man nur bei eBay suchen, auf ein defektes, billiges Schlachtgerät warten oder einen ähnlichen, dann eben nicht originalen Schalter einbauen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      danke für die schnelle Antwort. Ist es für einen einigermaßen geübten und geschickten Bastler sehr schwierig, überhaupt an den Netzschalter ran zu kommen? Muss da sehr viel aus- und wieder eingebaut werden, oder kommt man gut an das Teil ran?

      Es gibt - wie auch in diesem Forum - unglaublich gute Fotoanleitungen, wie bestimmte Reparaturen durchzuführen sind. Hast du zufällig schon einmal so etwas für den Aus-/Einbau des Netzschalters gesehen?

      Sorry für die vielleicht etwas naiven Fragen. Aber ich will ja abschätzen, wen ich das eventuell machen lassen könnte.

      tinka
      Dieser schon sehr filigrane Schalter ist selten wirklich defekt. Normalerweise muß er nur von außen vorsichtig gereinigt werden (Spiritus, Waschbenzin), mit einem kleinen Borstenpinsel abgebürstet werden und anschließend mit einem Tropfen Caramba geschmiert werden. Dann sollte er nach mehrmaliger Betätigung wieder einwandfrei funktionieren!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Am besten sieht man den Netzschalter von unten.
      Also weiche Tischdecke, Zeitungspapier oder ähnliches auf den Tisch, Gerät auf den "Rücken" legen und die untere Gehäuseschale abnehmen.
      Dann siehst Du ihn schon, etwas versteckt in einer weißen Kunststoffkiste. Geschraubt ist er allerdings von vorne. Also Frontplatte runter. Das ist etwas fummelig aber mit ein bisschen Geschick machbar. Keine Gewalt, kein "Hebeln" und kein "Biegen", sie ist unten dreifach geschraubt, oben mit drei Ösen in drei Nasen im Kunststoffrahmen eingehängt.

      Netztschalter dieser Bauform sind seltener geworden, es kann sein, dass Du etwas auf Ersatz warten musst.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Vielen Dank für die Hinweise.

      Inzwischen bin ich so neugierig geworden, dass ich mich am kommenden Wochenende einmal selbst näher mit dem Receiver beschäftigen will. Ich hatte zwar schon einmal die Abdeckhaube abgeschraubt und mir das Gerät von innen angesehen, soweit ein Laie da etwas "sehen" kann, aber das ist für mich natürlich ein "böhmisches Dorf".

      Durch das Abschrauben der Unterseite kann ja noch nichts schief gehen. Und vielleicht hilft mir mein Opa dabei. Der ist sonst auch immer sehr geschickt. Von ihm bekam ich den 9241 als Geburtstagsgeschenk, zusammen mit zwei Lautsprechern Braun CM5.

      Ich hatte ihm von dem Malheur bislang nichts erzählt, weil er sonst vielleicht denkt, ich hätte es kaputt gemacht; und da ist er ein bisschen pingelig.

      tinka
      Also das ist doch wirklich mal ein tolles Geschenk, mit diesem gerät kann man wirklich lange Jahre viel Freude haben. Hat ihn dein Opa für dich gekauft, oder ist das ein "Familienerbstück"? Dann sollte man ihn natürlich besonders in Ehren halten.

      Und dass der Schalter nichtmehr geht, naja, ein mechanischer Fehler, der auch bei liebevoller Behandlung manchmal -materialbedingt- auftritt.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Vielen Dank noch einmal für die vielen Hinweise.

      Ich bin aus Reutlingen. Rillenohr hatte mir auch früher schon mal bei einem Problem angeboten, mir zu helfen. Damals bekam ich das zum Glück selbst behoben.

      Ich will zunächst einmal die hier gemachten Ratschläge befolgen. Vielleicht schaffe ich es auch alleine. Wenn es nicht klappt, melde ich mich wieder.

      Nochmals: Danke für die Hilfen.

      tinka
      Es wird wohl Zeit, dass auch ich mich für die hilfreichen Zuschriften hier im Forum bedanke. Ich bin der Opa, den Katharina (wir sagen alle nur Tinka zu ihr) schon erwähnte.

      Ich hatte gar nicht bemerkt, dass sie sich über meinen Account eingewählt hatte, weil sie im Forum ein wenig herumsuchen wollte. Was sie ganz offensichtlich besser kann als ich. Na ja, ist ja auch kein Wunder, wenn man schon in der Schule und Zuhause mit dem Computer auf Du und Du steht.

      Allerdings muss ich ganz offen zugeben, dass ich zwar eine Schwäche für alte Audiogeräte, aber nur wenig Ahnung von der Technik habe. Heute hatte sie sich nach der Schule mit mir über ihr Problem am 9241 unterhalten - und sie zeigte mir diesen Thread mit den hilfreichen Zuschriften.

      Jetzt werden wir uns in den nächsten Tagen gemeinsam mit dem Problem befassen. Es wäre natürlich schön, wenn die Drucktaste nicht völig defekt, sondern noch reparabel wäre.

      Tinka oder ich werden auf alle Fälle berichten, wie es ausgeht. Bis dahin: Toi, toi, toi...

      Volker

      Übrigens für alle, die es interessiert: Ich wurde vor einigen Monaten von Mitgliedern des HiFi-Forums auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Es ist schon schön, dass es so viele Hilfen im Internet gibt.
      ... darf ich kurz fragen - warum "Tinka" erst den 9241 gekauft hat und später schreibt , dass er ein Geschenk war ???
      Vielleicht zur Klarstellung: Tinka ist 9 Jahre alt. Da könnte ein möglicher Fehler schon mal verständlich sein.

      Vieleicht heisst er Egon und handelt mit Allem. ;-((
      --
      Webname: mike jordan
      Es ist mir schon klar, dass in diversen Foren auch Teilnehmer mit blühender Fantasie unterwegs sind. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen fantasievolle Leute. Ein wenig traurig wird es, wenn in einem so guten und hilfreichen Forum wie diesem ganz offensichtlich Erbsenzähler oder sonstige Miesmacher unterwegs sind, die anderen die Freude an einem Forum vermiesen wollen.

      Schade, aber das wird wohl nie ganz zu vermeiden sein. Warum auch sollte es in Foren anders zugehen als im richtigen Leben. Es gibt überall nette und leider auch weniger nette Leute. Zum Glück halten sich die „weniger netten“ in Grenzen.

      Die zwei letzten Beiträge sind für mich zwar nach wie vor einigermaßen enttäuschend, aber sei’s drum.

      Trotzdem abschließend ein klares Statement: Ich habe mich schon in der Vergangenheit über meine Kinder geärgert, die unseren Enkeln relativ billige Mini-Anlagen gekauft hatten und meinten, dass das für die Kinder ausreiche. Sowohl meine Frau als auch ich sind da anderer Meinung. Wir selbst hatten uns schon in frühen Jahren mit HiFi befasst und dabei oft genug „über unsere Verhältnisse“ gelebt. Soll heißen: Wir hatten uns schon sehr früh relativ teure Geräte gekauft, obwohl es unsere finanziellen Verhältnisse eigentlich gar nicht zugelassen hätten. Aber das war damals bei so manchem HiFi-Begeisterten so. Zumindest hatte das dazu geführt, dass für uns ein Leben ohne Musik eigentlich nicht denkbar ist.

      Also hatten wir uns vorgenommen, für unsere Enkelkinder ebenfalls „vernünftige“ Anlagen zu kaufen. Ich hielt dabei Receiver (Steuergeräte) für eine vernünftige Lösung und befasste mich intensiver mit dieser Materie. Im HiFi-Forum fand ich auch viele gute Hinweise. Als für unser Vorhaben fast ideale Geräte kamen wir dann auf die SABA 9241 – 9250 und auf die Braun Regie 510 – 520. Und als passende Lautsprecher empfahl mir irgendwann mal Forumsmitglied mit ähnlichen Ambibionen die Braun-Reihe CM5, CM6 und CM7.

      Und so sind wir also dabei, unseren Enkelkindern preislich vernünftige und gleichzeitig qualitativ gute Geräte zusammenzustellen und zu schenken, damit sie von diesen fürchterlichen „Schepperkisten“ wegkommen und ihr Gehör für gute Wiedergabe geschult wird. Und weil ich schon lange aus dieser Materie draußen bin und auch die technische Entwicklung in den letzten Jahrzehnten sich sehr verändert hat, suchte und suche ich – möglicherweise für den Einen oder Anderen verständlich – in guten Foren Rat.

      Ich hoffe, dass ich die Situation damit ein wenig klarstellen konnte. Es wäre schade, ein Forum nur deshalb nicht mehr zu nutzen, weil es mögliche Missverständnisse gab.

      An dieser Stelle will ich mich noch einmal bei all denen bedanken, die meiner Enkelin in diesem Thread mit Ratschlägen beiseite standen. Und noch einmal: Natürlich werden wir versuchen, mit Hilfe dieser Tipps das Problem mit dem Einschaltknopf in den Griff zu bekommen.

      Volker
      Hallo Volker,

      ich glaube, dass Du mit deiner Einstellung zu guten Geräten hier den meisten Leuten aus dem Herzen sprichst. Und dass Du dann auch deinen Enkeln schon sehr gute Geräte nahebringst hilft sicher, dass es auch in Zukunft Leute geben wird, die sich mit Platikgebrüll nicht zufrieden geben.

      Leichte Irritation ist wahrscheinlich einfach nur deshalb aufgekommen, weil euer Nutzername "Tinka" lautet, genauso wie der Spitzname der Enkelin, allerdings der Opa auch unter diesem Namen schreibt. Das ist für Mitlesende nicht immer ganz leicht zu trennen. Nicht zuletzt, da die Beiträge von Katharina sprachlich auch recht ausgefeilt sind.

      Also ich hoffe, Ihr bleibt am Ball und berichtet anschließend mal über die Situation des Schalters.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Ich muß auch mal meinen Senf dazugeben:
      Volker - Erstmal herzlichen Glückwunsch zu so einer begrüßenswerten Einstellung Kindern den Sinn für qualitativ gute Geräte wie der SABA-Flotte zu schärfen. Das finde ich echt klasse!
      Außerdem gratuliere ich Dir zu Deiner Enkelin. Wie Käpt'n Pommes schon erwähnte ist die Ausdrucksweise der Tinka wirklich sehr ausgefeilt. Da können wirklich Zweifel aufkommen, ob ein 9-Jähriges Mädchen sich so adäquat ausdrücken kann! So eine Wortwahl (arretieren, technisch begabter Laie usw.)traue ich manchem 40jährigen nicht zu! RESPEKT! Meine 8 jährige Tochter, die bestimmt nicht auf den Kopf gefallen ist, ist zuso einer deutlichen Formulierung derzeit nicht im Stande. Ganz davon abgesehen dürfte es echt eine Ausnahme sein, wenn ein 9jähriges Mädchen einen Receiver aufschraubt, um einen technischen Defekt zu reparieren. Dafür würde ich meiner Tochter , wenn ich davon Kenntnis erlangen würde, aber mal auf die Finger kloppen!! Das kann Lebensgefahr bedeuten!
      Daher hat es bestimmt zu dem kleinen Mißverständnis geführt, um hier eine Lanze für die netten Forumsmitglieder zu brechen. Hier ist jeder zur Hilfe bereit, dass es manchmal schon bewundernswert ist, wie mancher sich ins Zeug legt um den Fehler eines kranken Sabas zu finden. Und das soll auch so bleiben. Das Forum ist wirklich super. Und jeder der Saba-Probleme hat ist herzlich willkommen - egal wie alt!
      Nichts für ungut!
      Michael
      Leichte Irritation ist wahrscheinlich einfach nur deshalb aufgekommen, weil euer Nutzername "Tinka" lautet, genauso wie der Spitzname der Enkelin, allerdings der Opa auch unter diesem Namen schreibt.
      Das kann möglicherweise irritieren. Allerdings: Warum sollte das irritieren? Hier gibt es die verschiedensten Nicknames, unter denen sich zumindest neue Forumsteilnehmer absolut nichts vorstellen können. Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich glaube, dass Tinka damals bei uns war (sie wohnt nicht bei uns) und über meinen E-Mail-Account den SABA-Account einrichtete. Möglicherweise hatte auch ich das gemacht und den Nutzernamen „tinka“ eingegeben, weil ich ihn (vermutlich - ?) für Tinka einrichten wollte. Das ist inzwischen ein paar Monate her und ich muss offen gestehen, dass ich das überhaupt nicht mehr weiß.

      Allerdings schreibe ich unter meine Beiträge grundsätzlich meinen Vornamen „Volker“, während Tinka ihren Namen angab.

      So eine Wortwahl (arretieren, technisch begabter Laie usw.)traue ich manchem 40jährigen nicht zu! RESPEKT! Meine 8 jährige Tochter, die bestimmt nicht auf den Kopf gefallen ist, ist zu so einer deutlichen Formulierung derzeit nicht im Stande.
      Und was Tinkas Artikulation betrifft: Sie ist glücklicherweise ein recht pfiffiges Mädchen, das viel liest, gerne Aufsätze schreibt und (was jetzt nicht unbedingt etwas zu sagen hat!) zufällig auch die Klassenbeste ist. (Was sich allerdings jederzeit ändern kann.) Und möglicherweise hatte ihr meine Tochter bei der Formulierung geholfen. Ich weiß es nicht, und obwohl wir erst heute Nachmittag bei meiner Tochter zu Besuch waren, hatte ich bewusst nicht danach gefragt, weil ich Tinka nicht irritieren wollte.

      Ganz davon abgesehen dürfte es echt eine Ausnahme sein, wenn ein 9jähriges Mädchen einen Receiver aufschraubt, um einen technischen Defekt zu reparieren. Dafür würde ich meiner Tochter, wenn ich davon Kenntnis erlangen würde, aber mal auf die Finger kloppen!! Das kann Lebensgefahr bedeuten!
      Tinka war oft dabei, wenn ich in der Werkstatt beim Basteln oder Reparieren war. Ich bin froh darüber, dass die Kinder so interessiert sind und unterstütze das auch ganz bewusst, weil unsere Schwiegersöhne in dieser Hinsicht leider völlig untalentiert sind. Da lernen die Kinder eben bei ihren Großeltern Reiten, Bogenschießen, Skifahren und Windsurfen. Und natürlich weiß Tinka sehr gut, dass das Netzkabel beim Reparieren grundsätzlich zu ziehen ist. Einmal völlig davon abgesehen, dass sie das nie alleine, sondern immer unter Aufsicht macht. Und Väter mit Kindern in diesem Alter wissen vermutlich auch, dass man nicht jedes Wort auf die „Goldwaage“ legen darf. (Richtig: Das Wörter in Anführungszeichen setzen hat sie von mir gelernt.)

      Ich bin jetzt bewusst recht ausführlich geworden, weil ich die Situation endgültig klarstellen wollte.

      Volker
      Mein Töchterchen ist 9, geht reiten, macht Karate und ist im Fussballverein. Sie ist aber weit davon entfernt, Klassenbeste zu sein (lauter 2en reichen mir).
      Ich finde auch, dass sie körperlich eine gute Figur macht, aber mal einen 9240 auf den Kopf zu drehen hat sie versucht, aber aus Angst das was kaputt geht unter Flehen aufgegeben.

      Wenn man mich hier als "Erbsenzähler" oder "Miesmacher" hinstellt, wo ich nur eine kleine Anmerkung schreibe - ist mir nicht klar :( Ich verlange, das das zurückgenommen wird) :nudelholz:

      Tinka: "Sie ist glücklicherweise ein recht pfiffiges Mädchen, das ..."
      geschont werden muss: "weil ich Tinka nicht irritieren wollte. "

      Zitat: "Ist das eine wirtschaftlich tragbare Reparatur oder sehr aufwendig?"
      Ohne Worte :tocktock:

      (PS: das schreibt jetzt nicht mein Vater, sondern ich - die Mali, aber nicht petzen)

      Ich bin jetzt bewusst auch recht ausführlich geworden, weil ich die Situation endgültig klarstellen wollte.
      Wir haben hier auch das Recht, Erbsen zu zählen.
      Ohne Erbsenzählerei wäre keines der Geräte entwickelt worden, kein Schaltbild gezeichnet, kein Ersatzteil an seinem Lagerort und so mancher diffizile Fehler nie gefunden worden.

      Wir haben hier auch das Recht, nachzufragen.

      Das hat alles doch nichts mit Miesmacherei zu tun, so ist das, wenn man zusammen ein Problem lösen will.
      Die alleinige Verbreitung von charmanter Plauderei ist zwar recht unterhaltsam und angenehm, aber in der Praxis nicht ausreichend.

      in diesem Sinne...
      Achim
      Recht so - Achim !!! (ich schreibe jetzt wieder selbst und meine Tochter hat einen Ordnungsgong bekommen, weil sie hier einfach für mich geschrieben hat).

      Ich hab ihr zum 'Drehen'-üben jetzt einen alten Sony V6 gegeben, das sollte sie bis Montag können ;)


      Edit: sie will aber grade nicht, weil auf Super-RTL grade "Prinzessinnen-Schutzprogramm" läuft. :(