Hifi Studio 8100

Hallo Leute, (Ich bin dann mal Weg)

mein 8100 läuft wie eine -1- Vielen Dank nochmal für die Tips. Leider muss ich mich für die nächsten zwei Monate mal abmelden, da es mit Internet wahrscheinlich nicht so rosig aussieht werde ich mich kaum oder wahrscheinlich garnicht im Forum blicken lassen können. :(
      Nicht das ihr jetzt denkt, sein Reciever geht wieder nun hat er alles was er braucht und jetzt verzieht er sich wieder aus dem Forum.
      Also bis zu Juni
      Viele Grüße
      Jörg

PS: Ich muß nicht ins Gefängniss :)
      Hallo Saba-Gemeinde,
      ich bin seid heute aus meinem Einsatz in Afghanistan zurück. Alles im grünen Bereich :) Schön wieder zu Hause zu sein.

Bei meinem 8100 habe ich die kompl. Klangregelplatine gewechselt die ich aus einem Schlachtgerät ausgebaut habe. Ich möchte aber auf der alten Platine die Kondensatoren erneuern. Da werde ich natürlich Bilder machen. Zum bestellen hatte ich Ende März leider keine Zeit mehr. Nun werde ich mal bei Segor schauen was ich an Kondensatoren bekomme.
      Viele Grüße
      Jörg
      Willkommen zurück!

Ich denke bei der Teile-Beschaffung gibt es keine Probleme, alles Standard...
      Aber nicht die billigsten Elkos nehmen, und für die kleinen Werte bieten sich statt Elkos im Signalweg die WIMA Folienkondensatoren an, die sind auch noch erschwinglich, und dann ist die Baustelle langfristig zu!
      Gruß, Gunnar

guten tag liebe 8100 gemeinde, mein gleichrichter ist auseinander geflogen. kann mir jemand anhand dieses bildes die polung der gleichrichter aufzeichnen u in den thred stellen? danke schon mal

deltamike55 schrieb:

Hallo Hans,

die blauen Selenwürfel (hier rote Pfeile) sollten BEIDE ersetzt werden, sie sind oft dem Tod sehr nahe !! Zum Auslöten muß allerdings die Klangregelplatine gelöst werden.

Die Endstufen werden über eine fette 5 A Brücke (blauer Pfeil) ungeregelt gespeist. Hier funktioniert entweder alles oder gar nix...

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

Du sprichst von den Gleichrichtern D656 und D681.
      Lt. Platinenlayout im Schaltplan zeigen die beiden Gleichspannungsausgänge auf Deinem Foto nach unten und die beiden Wechselspannungseingänge auf Deinem Foto nach oben. Damit ist die Orientierung eindeutig, wenn Du als Ersatz Brückengleichrichter im Dual-Inline (DIL) Gehäuse verwendest.

Gruß
      Reinhard
      hallo oldiefan,
      liege ich richtig, wenn ich die 2 blauen kästchen als gleichrichter bezeichne? auf dem o.g. bild, ist der rechte (wahrscheinlich) schon mal ausgewechselt worden. der ist von ITT. oben (nach dem bild) ist die wechselspannung. der li. blaue ist aufgeplatzt u ich kann die polung nicht erkennen. ist er genauso, wie der ITT (also wechselspannung nach unten) oder anders herum eingebaut? also nach oben ( wenn man auf das bild guckt)? mir gehen die beiden sicherungen (SI 160mAT u 250mAT) durch.
      danke im voraus.
      hallo oldiefan noch mal.
      um gotteswillen, ich bin jetzt vollkommen durcheinander. ich habe mist geschrieben. natürlich ist die wechselspannung OBEN beim ITT. also sollte sie bei dem neuen ersatz (DIL) auf der li seite (nach dem bild) auch OBEN sein? oh man, ich entschuldige mich schon mal. bin total verwirrt. danke oldiefan.
      mfg
      hallo oldiefan,
      ich gebe auf. der 8100 funktionierte eigentlich. nur die sensortasten haben gesponnen u alle birnchen waren dunkel. hab ihn aufgemacht, neue birnchen rein, thred gelesen, auf den gleichrichter aufmerksam gemacht worden, gleichrichter ausgewechselt u jetzt. alle brinchen leuchten, ausser 12V stereo u alles ist stumm!
      danke. schönen tag noch.
      Hallo Dieter,

Na, dann hast Du es geschafft, den Receiver trotz genauer Beschreibung, wie die Gleichrichter eingebaut werden müssen, zu zerstören! Wenn die Sicherungen ausgelöst haben, hast Du die Gleichrichter vermutlich nicht so eingebaut, wie ich es geschrieben hatte, sondern falsch (also verdreht).

Wenn die Sicherungen ausgelöst haben, kann auch noch mehr kaputtgegangen sein.

Piotsar schrieb:

natürlich ist die wechselspannung OBEN beim ITT. also sollte sie bei dem neuen ersatz (DIL) auf der li seite (nach dem bild) auch OBEN sein?

Bitte lies nochmal genau, was ich geschrieben hatte:

"Lt. Platinenlayout im Schaltplan zeigen die beiden Gleichspannungsausgänge auf Deinem Foto nach unten und die beiden Wechselspannungseingänge auf Deinem Foto nach oben. Damit ist die Orientierung eindeutig, wenn Du als Ersatz Brückengleichrichter im Dual-Inline (DIL) Gehäuse verwendest."

Wechselspannung ist also nicht nur auf der linken Gleichrichterseite oben (gem. Foto), sondern bei jedem der beiden Gleichrichter sowohl links (oben) als auch rechts (oben) !!!

Das gilt für beide Gleichrichter!

Sie müssen (auf Deinem Foto) in dieser Orientierung eingebaut werden (beide Wechselspannungszeichen zeigen nach oben, gem. Deinem Foto):

und nicht so:

Bitte kontrolliere das.

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

hallo oldiefan,Reinhard

ich habe es geschafft! der 8100 läuft wie ne eins. macht richtig alarm. der plattenspieler MM spielt groß u großartig auf. nur das radio ist voll still, obwohl die sensoren leuchten. sie leuchten falsch, denke ich aber sie läuchten. nun es ist eigenartig. denn wenn ich das teil anmache, leuchten die T sicherungen auf aber sie gehen NICHT durch. das kenne ich so nicht. die gleichrichter sind aber superpassend u super preiswert. 40cent, super.
      also oldiefan, ich danke dir sehr! jetzt werde ich es weiter versuchen, vielleicht bekomme ich das radio doch noch hin aber ich habe keine prüfwerkzeuge. ich höre gerade durch den 8100 musik, vinyles u bin begeistert. ist escht gut!
      mfg
      piotr
    • Benutzer online 6

6 Besucher