Suche Netztrafo Villingen 12

@buschmann, bist Du auf der falschen Baustelle gelandet?

Ansonsten ist das mit dem Trafo alles in allem eine mysteriöse Geschichte.
      Thorben schreibt:
      "Hallo Heino,
      Den Entstörkondensator habe ich bis jetzt noch nicht getauscht, ich dachte ein Durolit sei in Ordnung. Könnte der einfach so kaputt gegangen sein? Vorher lief das Radio nämlich, sogar erstaunlich gut! Sicherungen habe ich alle schon überprüft, sogar an die Stifte gelötet, damit sie perfekten Kontakt haben..."

Thorben, wenn das Radio erstaunlich gut gelaufen ist, warum machst Du dann den Gleichrichter raus??
      Im VS12 ist absolut nichts ungewöhnliches drin, es sind vielleicht die Netzendstörkondensatoren, die man wechseln kann, vielleicht noch ein zwei Kondensatoren mit weißer Füllung und gut!!

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Ihr,
      Also zum einen: Das Radio tut es wieder ;) Es war auch was ganz dummes, zum Glück bin ich diesesmal was systematischer drangegangen.
      Ein Masseanschluss des Trafos war nicht fest in der Platine drinne, somit tat sich dann auch Primär nichts ;)

Das Radio kommt zu buschmann, es stand in Köln "Nur Selbstabholer". Ich habe ihm es also abgeholt.
      Den Gleichrichter tausche ich jetzt immer, ich bin einfach der Meinung, dass das zu einer guten Restauration dazugehört ;)
      Spannungsmäßig ist jetzt alles wieder im Lot und ich kann es wohlverpackt nach Ba/Wü schicken ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      @buschmann, bist Du auf der falschen Baustelle gelandet?

Nein, bin ich nicht. Du wusstest nur noch nicht das das Radio zu mir kommt. Vielleicht hätte ich dies erwähnen sollen. Also nicht böse sein.

Ich bedanke mich dann auch mal für die reichlichen Antworten, da es ja zum Teil um eines meiner Geräte geht.

Ein Danke auch an Thorben der mir dieses schöne Gerät verschafft hat und durch seine gute Arbeit ein weiteres Saba zu meiner Sammlung zählen wird.

Liebe Grüße und eine schönen Abend wünscht

Ralf von der Schwäb´schen Alb
      Gruß Ralf
      buschmann, ich war sicher nicht böse, aber ich vermute niemand hat Dein Post Nr. 017 kapiert, das war alles.

@Thorben, natürlich kannst Du mit Deinen Radios treiben was immer Du für richtig hältst, aber ne "gute Restauration" behält so vieles wie technisch vertretbar ist im originalen Zustand bei.
      Ein Selengleichrichter der ok ist wird bei mir immer drin bleiben.
      Motto:
      "never touch a runing system" !!

Eine "gute Restauration" hat den klassischen Selengleichrichter drin, oder die vorgesehene Gleichrichterröhre.
      Wenn Du den Gleichrichter gerne austauschen möchtest, dann ok, aber der Radio wird dadurch sicher nicht besser.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei sämtlichen Selengleichrichtern mindestens immer 30V zu wenig dann an der Anodenspannung anlagen.
      Und das wird mit der Zeit ja auch nicht besser, es wird ja sogar noch schlimmer. Mit einer Gleichrichterdiode im alten Gehäuse sieht es auch noch wie damals aus, den Widerstand kann man auch fast immer gut unterbringen.

Aber natürlich ist das Ansichtssache wie du schon sagtest, der eine mag es lieber nah am Orginal, der andere mag das Radio wieder so perfektionieren, dass alles mit seinen vorhergesehenden Spannungen läuft, bei meiner Schwarzwald habe ich jetzt auch den Siebelko gegen welche mit 100µF getauscht, damit die Siebung besser funktioniert, seitdem ist es auch möglich, die kleinen EL95s ganz auszulasten, den Lautstärkeregler kann ich auch gerne mal ganz durchdrehen, es hört sich nichtmehr so schlimm verzerrt an ;)

Aber ich verstehe deine Meinung und finde es auch völlig in Ordnung, wenn man ein laufendes System nicht berührt ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Thorben, hier hast Du Recht: Genau wie man altersschwache Kondensatoren tauscht, sollte man das auch regelmäßig mit den Selengleichrichtern tun.Auch wenn es vielleicht momentan noch nicht nötig sein sollte, bei regelmäßigem Betrieb wird der Selen bald einen hohen Widerstand annehmen, heiß werden und sich früher oder später verabschieden. Da kann man ihn auch gleich austauschen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      sabaheseen postete
      Hallo Wolfgang,

in 005 schreibst du "..... bei eingeschaltetem Gerät kannst du mit einem Multimeter den Spulenwiderstand .... 20-40 Ohm messsen. Aber bitte nicht unter Spannung!"

D a f r i e r t e s m i c h !!!

Dein Ohmmeter kannst du dann in die Mülltonne werfen.
      Schreibe richtig: Bei ausgeschaltenem Gerät !

Viele Grüsse
      Helmut
      Hallo Helmut,
      Du hast natürlich völlig recht. Danke für den Hinweis. Ich habe es erst jetzt gesehen und auch meinen Post hoffentlich verständlich ergänzt. Ich möchte nicht, daß jemand zu Schaden kommt!

Eine bedachte Vorgehensweise ist auch beim Schreiben notwendig! Ich versuche mich zu bessern!

Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!