Saba Schauinsland T 1005

      Hallo und herzlich Willkommen.
      Dies ist ein Schwarz/Weiß Gerät aus Ende 50er. Schalte den Fernseher sofort aus !
      Man sollte zuerst alle Kondensatoren tauschen. Wenn du ihn so anmachst ist es kein Wunder. Eventuell hast du schon Bauteile zerschossen. SO kann man unter anderem die Bildröhre schädigen. Dann wird dort ein Punkt (brauner Fleck) eingebrannt. Also SCHLEUNIGST AUS MACHEN!

      Dass das Bild schmaler wird, hat mit Sicherheit daran gelegen das ein Bauteil den Geist aufgegeben hat.

      Alte Fernseher wie diese sind nur nach erfolgreicher Restauration und keines wegs einfach so nutzbar!
      Nach der Restauration darf man sich aber auf einen wundervollen Tv freuen, der eine gute Betriebssicherheit hat..

      Denk dran, Radio hören kann man auch um die Ecke, Fernsehen nicht.

      Liebe Grüße
      Ralf
      Gruß Ralf
      Also:
      Die Kondensatoren wurden damals mit Teer verschlosse. Diese haben über Jahre ihre Werte geändert weil sie Feuchtigkeit zb ausgesetzt waren.
      Sie sind zu 99% Schrott.
      Du Solltest erstmal ein Paar Fotos einstellen.

      Und vorallem ganz wichtig.
      zu deiner Sicherheit:
      Fasse niemals in den Tv wenn er läuft und vorallem auch nicht danach denn die Bildröhre hat noch lange danach Spannung. Die alten Bildröhren sollte man auch so vorsichtig behandeln sie haben keinen Implusionsschutz. Fällt dir etwas dauf kann sie Implodiren und ist kpautt.

      Ich bin sicher es melden sich gleich die Fernsehexperten

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      sara postete
      Bekommt man denn diese Kondenzatoren noch ! Und wo? Aber vor allem welche ?????? Danke.....
      Erstmal langsam.
      Man bekommt alles noch was du benötigst, außer die Bildröhr eund die ist noch ganz. Keine Panik. Wie ich hier lernte muss man es mit Ruhe angehen, richtig Achim;)?

      Die Kondensatoren heißen FKP1 und sind von WIma. Dies sind rote Blöcke.

      Liebe Grüße Ralf
      Gruß Ralf
      buschmann postete
      Also:
      Die Kondensatoren wurden damals mit Teer verschlosse. Diese haben über Jahre ihre Werte geändert weil sie Feuchtigkeit zb ausgesetzt waren.
      Sie sind zu 99% Schrott.
      Du Solltest erstmal ein Paar Fotos einstellen.

      Und vorallem ganz wichtig.
      zu deiner Sicherheit:
      Fasse niemals in den Tv wenn er läuft und vorallem auch nicht danach denn die Bildröhre hat noch lange danach Spannung. Die alten Bildröhren sollte man auch so vorsichtig behandeln sie haben keinen Implusionsschutz. Fällt dir etwas dauf kann sie Implodiren und ist kpautt.

      Ich bin sicher es melden sich gleich die Fernsehexperten

      Liebe Grüße

      Ralf
      SABA Fan !
      Damals. Da waren die Kondensatoren auch ncoh ganz neu . ;)
      Es gab auch viele Unfälle deshlab weil man eben nicht vorsichtig war.
      Zitat:" Frau nahm gerne die Schutzscheibe davor ab um sie Streifenfrei zu reinigen. Während des Trocknens rammte sie aus Versehen den Stiel vom Besen in die Röhre und das ZImmer ging im Glashagel unter"

      Soviel hierzu.
      Das einzige ist ja das die Bildröhre keinen Implusionsschutz hat. Wenn man Tv schaut und diese impludiert soll diese Schutzscheibe alles vom Zuschauer fernhalten.
      Wir beginnen einfach ganz langsam. Keine Angst ich bin erst 16 und bin gerade dabei meinen ersten Fernseher zu restaurieren.

      Hier wird dir mit Sicherheit geholfen.
      Lese erstmal den Thread von Thorben durch. Das ist so eine art Einführung.
      Es ist Arbeit aber ich sage dir es lohnt sich wirklich ! das ist nicht zu vergleichen mit einem neuen Fernseher.

      Liebe Grüße und für Fragen da

      Ralf
      Gruß Ralf
      Wie gesagt, ich kann dir nur meine Hilfe gerne anbieten :)
      Einen Fernseher einfach so zu reparieren wird sehr schwer werden.
      Vielleicht solltest du uns erstmal sagen, ob du schon Erfahrung mit sowas gemacht hast, das wäre für uns schon einmal eine große Hilfe, um Kondensatoren zu tauschen, braucht man nämlich Lötkolben, verschiedene Zangen und und und ;)
      Ist alles leider nicht so einfach, wie mal eben schnell eine Röhre tauschen ;)


      Viele Grüße aus der alten Bundeshauptstadt,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Danke Ralf ! Du machst mir mut ! Das es mit viel Arbeit verbunden ist ist mir schon klar ! Aber die Dinger oder auch restaurieren muss aber schon gewußt wie sein, da man wie beschrieben wurde höllisch aufpassen muss, dass man keine gescheuert bekommt. Rauslöten und reinlöten, ....besorge mir mal noch einen 6 kg feuerlöscher....grins.....Andreas....
      SABA Fan !
      Hallo sara,

      Dein Schauinsland ist es sicher Wert, wieder instandgesetzt zu werden!
      Aber: Wenn Du Laie bist und auf diesem Gebiet nicht über ausreichende Erfahrungen verfügst, scheidet Do It Yourself definitiv aus!

      Hier besteht aus mehreren Gründen Lebensgefahr.
      Und Ja - damals waren die Techniker auch so vorsichtig - jedenfalls die, die in dem Beruf alt geworden sind.

      Die Sache liegt hier etwas anders als bei einem Rundfunkgerät oder Haushaltsgerät.

      Thorbens Thread über seinen 116 gibt schon einige Einblicke in die Problematik.

      Du solltest Dich in Deiner Nähe nach einer alteingesessenen TV Werkstatt umsehen, die noch Techniker hat, die mit diesen Geräten Erfahrung haben.

      Wie gesagt - die Reparatur dieser alten Fernsehgeräte ist, wenn sie von Laien und auch von "Bastlern" versucht wird, nicht erfolgversprechend und nicht zu verantworten.
      Achim
      Ich sehe deinen Beitrag erst jetzt.
      Die FKP1 Kondensatoren holst du am Besten bei Reichelt, Conrad hat nicht viele FKP1 Kondensatoren und hat Preise, die bis zum Mond und wieder zurück reichen :D Ich habe selbst den Businesskatalog und wenn ich für einen 0,22µF-1250V Kondensator ohne Mehrwertsteuer 2,50€ bezahlen soll, tut es mir im Porte-Monaie weh ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      hallo Thorben, na ja vor einigen Jahren wie der CB Funk noch aktuell war, habe ich schon etwas rumgelötet! ABER ! das hier wird eine schwierige Sache wenn man wirklich etwas tun soll und vor allem erreichen soll, wenn man die Ahnung nicht hat wie wo was,,,wohin,,,,Muss mich da langsam reinarbeiten....gruß Andreas
      SABA Fan !
      nightbear postete
      Hallo sara,

      Dein Schauinsland ist es sicher Wert, wieder instandgesetzt zu werden!
      Aber: Wenn Du Laie bist und auf diesem Gebiet nicht über ausreichende Erfahrungen verfügst, scheidet Do It Yourself definitiv aus!

      Hier besteht aus mehreren Gründen Lebensgefahr.
      Und Ja - damals waren die Techniker auch so vorsichtig - jedenfalls die, die in dem Beruf alt geworden sind.

      Die Sache liegt hier etwas anders als bei einem Rundfunkgerät oder Haushaltsgerät.

      Thorbens Thread über seinen 116 gibt schon einige Einblicke in die Problematik.

      Du solltest Dich in Deiner Nähe nach einer alteingesessenen TV Werkstatt umsehen, die noch Techniker hat, die mit diesen Geräten Erfahrung haben.

      Wie gesagt - die Reparatur dieser alten Fernsehgeräte ist, wenn sie von Laien und auch von "Bastlern" versucht wird, nicht erfolgversprechend und nicht zu verantworten.
      SABA Fan !
      Hallo Andreas,
      Das ist natürlich eine Hausnummer :D So nah an Luxenburg wird es sicherlich schwer werden, einen aus dem Forum zu finden, haben wir Hier keinen im Raum Trier?!

      Aber ich sehe eh schon, du magst lieber deinen Fernseher selber restaurieren ;) Wir werden versuchen, dir so gut wie es Machbar ist, dir zu helfen ;) Keine Sorge, wenn du es angehen willst, schreibe am Besten in der Rubrik "Fernseher" weiter, das Hier ist ja nur Suche/Biete ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ich kann dies nochmals nur sagen. Es lohnt sich wirklich. Ich bin auch nur Laie aber dank den netten Leuten und vielen Anreizen bin ich auch dabei meinen zu Restaurieren. Schaue doch mal bei Truhen und dann bei Schwarzwald 100 das ist meine.
      Ich hatte den Tv kurz an, aber nach Sichtprüfung und ein Staubwischen.

      KLar ich habe auch Angst gehabt vor der Röhre. Aber diese Angst muss man eben überwinden. Schaal, Dicke Kleider und Handschuhe sowie eine Schutzbrille. Und dann am besten zu zweit (wenn es soweit ist) ausbauen und aufpassen das sich nichts verklemmt.

      Liebe Grüße, nicht immer negativ denken, dass war bereits mein Fehler.
      Ralf
      PS: Im Nachbarforum gibt es jemanden aus Trier. Er hat selbst einen Schauinsland. Amiga 3000.
      Bei Interesse kann ich euch bekanntmachen.
      Gruß Ralf
      buschmann postete
      Ich kann dies nochmals nur sagen. Es lohnt sich wirklich. Ich bin auch nur Laie aber dank den netten Leuten und vielen Anreizen bin ich auch dabei meinen zu Restaurieren. Schaue doch mal bei Truhen und dann bei Schwarzwald 100 das ist meine.
      Ich hatte den Tv kurz an, aber nach Sichtprüfung und ein Staubwischen.

      KLar ich habe auch Angst gehabt vor der Röhre. Aber diese Angst muss man eben überwinden. Schaal, Dicke Kleider und Handschuhe sowie eine Schutzbrille. Und dann am besten zu zweit (wenn es soweit ist) ausbauen und aufpassen das sich nichts verklemmt.

      Liebe Grüße, nicht immer negativ denken, dass war bereits mein Fehler.
      Ralf
      PS: Im Nachbarforum gibt es jemanden aus Trier. Er hat selbst einen Schauinsland. Amiga 3000.
      Bei Interesse kann ich euch bekanntmachen.
      SABA Fan !
      Hallo, Ralf, ja leider wohnt man weit weg, jedoch ist das kein Hindernis. Wenn du mich mit jemanden im Raum Trier bekannt machen willst, sicher sehr gut. Angst habe ich an sich keine, nur das Unwissen. Suche nun mal die Kondensatoren...wieviel brauch ich denn davon ? Bist du bei messanger? danke erstmal
      SABA Fan !