Saba 9241 LS Relais

      Hallo werte Sabafreunde,

      gestern erhielt ich einen weiteren 9241 digital für meine Sammlung von Saba Receivern.
      Folgendes Problem bereitet mir etwas Kopfschmerzen:
      Beim Einschalten zieht das LS Relais sehr (meines Erachtens zu) schnell an.
      Ich habe den C686 natürlich bereits gegen einen 100mF Elko getauscht.
      Desweiteren habe ich eine Relaismodul aus einem 1a funktionierenden 9241 ausgetauscht, jedoch alles ohne Erfolg. Habt Ihr eine Idee, wo ich sinnvoll bei meiner Suche nach dem Fehler ansetzen kann?

      Weitere Fehlerchen sind:

      - AFC zeigt keine Wirkung beim Ein bzw. Ausschalten
      - Stereolämpchen leuchtet nicht: auch kein UKW Stereoempfang
      -Digitalanzeige funktioniert soweit gut (FM/AM), jedoch beim Umschalten auf bspl.weise Phono und den anderen Quellen, zeigt sie einen Unsinn an, ohne abzuschalten.

      Aber das sind eher Kleinigkeiten, denen ich hoffentlich bald auf die Schliche komme.

      Komisch ist die Sache mit dem Relais.
      Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

      vielen Dank im Voraus,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo, da das Relais sehr schnell reagiert, kommt es wie es sein soll, seiner Schutzfunktion nach und trennt damit die Lautsprecher so schnell wie möglich vom System. Es muß also ein größerer Fehler vorliegen, wahrscheinlich ein Kurzschluss in einer Endstufe oder sogar beiden Stufen. Hier hilft nur konsequentes Messen nach Schaltplan. So ein Fehler ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Sind denn die Versorgungsspannungen alle da?
      Gruß aus Kiel - Michael
      So ist es, im Fehlerfall bleibt der Klack aus.
      Es bleibt hier nicht viel zu prüfen:

      Die Spannung +3 = 12V muss die richtige Höhe haben und sauber sein
      Diese Spannung kommt über den immer verschimmelten kleinen Selengleichrichter (D2321) auf der Grundplatte. Sollte der noch nicht ersetzt sein - dann aber los! Auch den 470µF (C2322) ersetzen.
      Achim
      Hallo Ivica,

      woran machst Du fest, dass das Relais zu schnell zuschaltet?
      Gibt es beim Einschalten Plopp-, Knack- oder Knallgeräusche aus den Lautsprechern?
      Bei meinen 92ern kommt das Relais auch recht fix. Kaum hat die Skalenbeleuchtung die volle Helligkeit, ist er such schon mit dem Ton dabei.

      Für AFC, Stereo usw, steck bitte einmal das FM-ZF aus einem funktionierenden Reciever in den Defekten. Vorher aber unbedingt die Versorgungspannungen an diesem Modul untersuchen, damit man hinterher nicht zwei kaputte von der Sorte hat.

      Nun noch zur Digitalanzeige: Auch hier arbeitet ein Relais und schaltet die Anzeige an oder aus. Hängt es möglicherweise fest? Ansonsten kann es ur ein Fehler in der Relaisansteuerung sein. Da müssen wir dann mal die Signalwege dafür verfolgen.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      nightbear postete
      So ist es, im Fehlerfall bleibt der Klack aus.
      Es bleibt hier nicht viel zu prüfen:

      Die Spannung +3 = 12V muss die richtige Höhe haben und sauber sein
      Diese Spannung kommt über den immer verschimmelten kleinen Selengleichrichter (D2321) auf der Grundplatte. Sollte der noch nicht ersetzt sein - dann aber los! Auch den 470µF (C2322) ersetzen.
      Ja klar, die Erfahrung hatte ich ja schon gemacht (SchockschwereNot), den schrottigen Gleichrichter habe ich natürlich gleich ausgetauscht und den Elko mit dazu.

      Um es plastisch zu beschreiben:
      Beim Einschalten ist nahezu ohne Verzögerung (auch mit Knacks) gleich Empfang. Also Stante Pede. Das ist defintiv auffällig. Allerdings läuft der Receiver einmal eingeschaltet durchaus stabil.

      Ich habe auch die 2 Elkos C2357/C2367 ausgetauscht. Daran kanns nicht liegen.
      Es wird wohl vermutlich doch so sein, dass an den Endstufen/Treibern die Spannung nicht sauber anliegt?

      An Achim: +3 = 12V bedeutet 12V an Pin 3 des NT Moduls?


      besten Dank für Euer reges Interesse und die Unterstützung,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica;
      hast Du einmal probiert ein Relais-Modul aus einem anderen Receiver einzustecken ? Ich denke nicht das das schnelle zuschalten der Relais etwas mit der Endstufen Spannung zu tun hat, falls die Endstufe ein Problem hat raucht es normalerweise kurz und Du benötigst eine neue Hautpsicherung und einen Satz Endstufentransistoren :) Hast Du den Tantalelko C681 schon getauscht (2,2µF) sowie die vier kleinen Transistoren T647, T681, T684, T691 mit einem Diodenprüfer durchgemessen ? Ich würde mit T691 beginnen.

      Gruss,
      Jörg
      Hallo Jörg,

      ja auch dies wurde bereits versucht: ich habe ein funktionierendes Ersatzgerät mit einwandfreiem Relais. Der Tausch zeigte keinerlei Wirkung. Den Tantalelko habe ich auch gleich getauscht, die Transistoren allerdings nicht.
      Jedoch, wenn der Fehler beim anderen Relais genauso auftaucht, kanns ja wohl nicht an den Transistoren liegen?

      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      OK, Leute,

      Es war wie Achim richtig vermutete D2321. (Den Selengleichrichter kann man wirklich standardgemäss sofort auswechseln). Ich hatte den zwar ersetzt, aber scheinbar durch einen defekten Gleichrichter. Nach erneuter Prüfung ersetzte ich diesen und das Relais schaltet nun wieder sauber mit Verzögerung, auch die Hyroglyphen bei Quellenumschaltung sind verschwunden, was heisst, dass auch das NT Relais mit sauberer Spannung versorgt wird und schaltet.

      Nun zum Stereo/AFC Problem.

      MfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Jörg, hallo Käptn,

      das Problem hat sich gelöst. Ich hatte Deinen Rat, ein intaktes FM-ZF Modul einzubauen, beherzigt, ohne jedoch Erfolg zu haben.
      Der Tausch des IS 2041 (direkt vorm FM-ZF) behob die o.a. Probleme.

      Nebenbei fiel mir weiterhin auf, dass kurzzeitig die Digitalanzeige festfror, durch Klopfen stellte sie sich wieder auf einen vernüftigen Wert ein.
      Ich nahm mir den Zählerbaustein im Anschluss vor. Erstmal hatte ich die Tantalelkos ausgetauscht (etwas diffizil, da man schlecht zum Auslöten hinkommt), sowie den weinroten Becherelko. Ein Halterung für die "Blechschwerter" hatte zudem noch eine kalte Lötstelle. That was it.

      Alles in Allem eine lohnenswerte Arbeitsinvestition, nun läuft die Lady wieder.
      Unverstellbar, dass manche Leute diese tollen Geräte einfach wegschmeissen??
      Diesen hatte ich für 6€ beim Wertstoffhof abgeholt.

      Vielen Dank nochmals an alle Leser und Beteiligten.
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Das ist ja immer das Malheur,
      viele Leute, bei denen so ein Gerät mal außer Funktion geht, haben möglicherweise garnicht den Bezug zu soetwas. Wenn mir in der Küche ein Pfannenwender abknickt, naja dann schmeißt man den weg. Und für manche ist auch ein Radio ein solches "Gebrauchsobjekt", dass entweder funktioniert oder halt kaputt ist.

      Und ganz viele wissen ja auch nicht was da vor ihnen steht. Für die ist das eine alte Krücke, die gegen die LED-hinterleuchtete Lifestyle-Anlage mit Internetradio nicht anstinken kann. Das ist natürlich stets eine subjektive Auffassung und wird je nach Geschmack getroffen, dass muss man jedem zugestehen.

      Dennoch tut es mir unendlich leid, wenn ich soetwas lese, wie Du beschrieben hast. Der Wertstoffhof ist nach meiner Auffassung für Plastikplunder von zweijähriger Lebenserwartung da. Alte Geräte sollte man lieber erhalten. Leider ist das nicht wirtschaftlich und daher nur von "Idealisten" zu leisten.

      Wir sollten einen Foren-Wertstoffhof eröffnen, bei dem jeder seine alten Klassiker abgeben kann, wenn sie den unbedingt weg sollen.
      Ich könnte durchaus noch einen 9240 unterbringen oder nen 3DS-Freiburg. Auch für ein bis drei Telerama wäre noch Platz da :smoke:
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Halleluja,

      Ich hatte nun den Receiver stundenlang im Dauertest störungsfrei in Betrieb.
      Als ich ihn wieder zusammenschraubte und nochmals anschloss, war die FM Frequenz+Kanal Anzeige auf einen festen Wert eingefroren. AM lief perfekt.
      Ich öffnete das Gerät und fing an die Messpunkte am Ausgang des NT Moduls zu checken.
      Dabei blitzte es bei Messpunkt 12 und plötzlich war der Receiver stumm.
      Beim Einschalten zieht das Lautsprecherrelais an, deshalb schliesse ich einen Endstufen- sowie Treiberdefekt aus, man hört auch ein leises Rauschen im Kopfhörer.

      Es ist übrigens auf allen Quellen nichts zu hören.

      Die Anzeige läuft wieder. Das Koaxial-Antennenkabel vom Zählerbaustein zum FM Tuner war gebrochen, das Nachlöten behob das Problem.

      Wo soll ich den Fehler suchen? Ich denke ganz schlimm kann er nicht sein.
      Vielleicht kennt Ihr ja genau das Problem und könnt mir bei Suche behilflich sein?

      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo, ivica
      Die Symptomatik deines 9241 deckt sich fast exakt mit den Erfahrungen beim Einschalten meines 9250 im Thread "Quellensignal unterbrochen beim 9250",
      beim Einschalten des Receivers klackte auch das LS- Relais wie zu erwarten, auch liesen sich alle Funktionen durchschalten, der Ton blieb aber weg- es war nur ein leises Rauschen zu hören- das UKW-oder Grundrauschen des Verstärkers- es lies sich nichts mehr lauter stellen. HF500, Peter gab mir den entscheidenden Tip, ein kleiner Widerstand, der hinter dem NT- Modul auf der Hauptplatine sitzt (R2227,1,5K/1W) unterbrach durch seinen Ausfall alle Signalquellen, die über die IS 2221,2176 und 2161 (je TDA1029) zum Verstärkerteil geschaltet werden. Lies evtl. mal Peters Beitrag in meinem Bericht. Grüße: --Hans--:winker:
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher