Wer würde meinen 9240S reparieren ?

      Hallo erstmal!

      Habe den Receiver von meinem Onkel bekommen, nachdem er lange Jahre auf dessen Speicher stand. Sah richtig gut aus und der Klang war immer noch spitze. Vor kurzem ist dann Folgendes passiert: Nach 15 bis 30 Minuten verschwand die Lautstärke plötzlich und auch durch Hochregeln kam nicht mehr als ein Flüstern aus den Boxen. Hab dem guten Saba erst einmal eine längere Pause gegönnt, doch dasselbe geschah bei erneutem Einschalten wieder nach wenigen Minuten.

      In einem anderen Forum wurde mir geraten die Relais auszutauschen...
      kurz und knapp: ich versteh von dem Ganzen eigentlich gar nichts und das Gerät ist mir auch zu schade, um mich selbst daran zu versuchen.

      Darum wollte ich hier mal nachfragen, ob es jemanden aus der Nähe von Karlsruhe/Baden-Baden/Offenburg gibt, der sich um das Problemchen meines 9240S kümmern und auch sonst noch einen Blick auf vllt bekannte Altersschwächen werfen würde?

      Grüße, Mario
      Hallo Mario,

      Dein 9240S ist heute heile bei mir angekommen.

      Ein erster Check zeigt das auf der Netzteilplatine schon gebastelt wurde, Brückengleichrichter sind nicht original und Schutzwiderstände erneuert / kurzgeschlossen, die großen Becherelkos stinken wie toter Fisch. Die Skalenbeleuchtung ist teilweise durchgebrannt, das Zahnrad zur Senderwahl ist jedoch noch einwandfrei ohne Risse im Kunststoff.

      Das Gerät sieht innen sehr sauber aus, ich melde mich in den nächsten Tagen mit einigen Bildern.


      Gruss,

      Jörg
      Hallo Mario,

      das Regenwetter gestern hat mich zurück an den Receiver getrieben. Folgendes ist inzwischen passiert:

      - Alle Platinen wurden aus dem Gerät entfernt und anschließend wurde die Grundplatine gereinigt.
      - Frondplatte ausgebaut

      Auf der Grundplatine ist folgendes passiert:
      - Alle Elkos durch neue 105°C Typen ersetzt
      - Selengleichrichter ersetzt
      - 1,5KOhm Widerstand getauscht
      - drei IC Fassungen der TDA 1029 durch neue gedrehte Präzisionsfassungen getauscht
      - Elkos im NF-Signalweg durch Folienkondensatoren ersetzt (2 x 2,2µF , 2 x 1µF)
      - Grundplatine komplett nachgelötet um schlechte Masseverbindungen mit dem Metalrahmen und kalte Lötstellen auszuschließen.

      - Skalenbeleuchtung wurde komplett erneuert

      Auf der Netzteilplatine wurde:
      - Lötstellen komplett nachgelötet
      - Elkos durch neue 105°C Typen ersetzt
      - zwei Brückengleichrichter ersetzt
      - Drahtbrücke und falscher Sicherungswiderstand durch zwei Kleinsicherungshalter ersetzt (1A T für die 12V Spannungen; 0,3A T für die 45 Treiberversorgungsspannung)

      Auf den beiden Endstufenplatinen wurden:
      - Trimmpotis 'Ruhestrom' ersetzt
      - Lötstellen komplett nachgelötet
      - Platine mit Leiterplattenreiniger gesäubert
      - Platine mit neuer Wärmeleitpaste in die Gehäuse-Rückwand eingebaut

      Auf den Treiberplatinen wurden:
      - Trimmpotis ' 0V Endstufe' ersetzt
      - 3,3KOhm Widerstand getauscht
      - Lötstellen komplett nachgelötet
      - Elkos durch neue 105°C Typen ersetzt
      - 2,2µF Kondensatoren im NF-Signalweg durch Folienkondensatoren ersetzt

      Auf der Klangregelplatine wurden:
      - Elkos durch neue 105°C Typen ersetzt
      - 2,2µF + 4,7µF Kondensatoren im NF-Signalweg durch Folienkondensatoren ersetzt


      Bilder stelle ich heute abend ein.

      Gruss,

      Jörg
      Hallo Achim,

      richtig, die Widerstände (100 - 500Ohm) benutze ich wenn ich das Gerät wieder in Betrieb nehme; falls ich einen Fehler in den Treiberplatinen + Endstufe übersehen habe gibt es Rauchzeichen aber keine durchgebrannten Endstufen. Zu beachten ist das die Trimmer auf der Endstufe ganz gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden, sonst kann der Ruhestrom der Endstufe die Widerstände zum rauchen bringen.

      Gruss,

      Jörg
      Hallo Peter,

      da der C1101 auch im Original ein 22µF Tantal Kondensator war habe ich hier nicht auf einen Elko wechseln wollen. Der Kondensator stabilisiert eine Versorgungsspannung der Treiberstufe, was hier besser ist, Tantal oder Elko, kann ich nicht eindeutig beantworten; je nach Hersteller hat man Pech mit der Lebensdauer von Tantal und Elkos.

      Gruss, Jörg
      Hier noch die revidierten NF Platinen:




      Alle Elkos getauscht, die IC Fassung gegen gedrehte vergoldete Präzisionsfassung getauscht. Auch hier habe ich im NF - Signalweg Folienkondensatoren eingebaut und bin gespannt ob es einen hörbaren Unterschied zu den normalen Elkos gibt. Nun warten noch die ZF - und HF Platinen auf neue Elkos.

      Gruss,

      Jörg
      Hallo Mario,

      nun sind auch Stereodecoder und AM - ZF Platine überholt und wieder eingebaut.
      Der Receiver lief nach dem Einschalten für einige Minuten, die LED 'Band 2' leuchtete schwach auch wenn der Eingang nicht angewählt ist. Nach kurzer Zeit viel der Ton im Gerät komplett aus. Grund war ein defekter BC 238 (T538) auf dem Anzeigemodul welcher auch die Tonumschaltung (IC 2161 und IC2176) steuert.
      Nach Austausch des Transistors läuft der Receiver nun im Testbetrieb.

      Gruss,

      Jörg