9260 teilweise Displayausfall nach Zeit

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe, da ich meinen 9260 aus der Jugendzeit noch gerne erhalten möchte.

Habe bereits euer Forum durchsucht, aber nichts in der Richtung gefunden.

Das Display ging schon früher öfters defekt und ich hatte es jedesmal reparieren lassen, was ja damals kein problem war. Ich weiß jedoch nicht, was sie damals getauscht hatten. Es stand mal auf der Rechnung der IB 191, den ich mir auch besorgt habe, aber so wie ich gelesen habe ist der nur für die Tastensteuerung zuständig.

Also Display funktionierte immer einwandfrei. Na elektrostatischer Aufladung und Entladung am Gerät, ist es so, dass die 1.te , 3.te , und 5.te Ziffer ausgefallen ist. Nach aus- und wieder einschalten funktioniert das Display einwandfrei. Jedoch fällt das Display nach einer gewissen Zeit ( ca. 5-10 min ) aus und es werden nur noch die 2.te und .4.te Ziffer angezeigt.

Wieder aus- einschalten und das selbe Spiel beginnt von vorne.

Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Gruß
      Dieter
      Moin,
      Kalte Loetstellen scheint der Zaehler seltener zu haben, aber es waere gut, wenn man sich ihn mal genauer ansieht und ggf. nachloetet.

Nicht nur der Gleichrichter kann einen Knacks haben, ich hatte mal eine etwas hochohmig gewordene Sicherung, die den Zaehler bei UKW-Frequenzanzeige ausfallen liess.
      Kanal und MW funktionierte. Der 4700µF-Elko kommt u.U. auch noch infrage.

73
      Peter
      Moin,
      besonders in eingebautem Zustand ist der Gleichrichter durch Statik nicht gefaehrdet.
      Und auch "freiliegend" sind sie nicht sonderlich empfindlich.

Bei starken Entladungen kann natuerlich eine Sperrschicht durchschlagen werden.

An und fuer sich sind die Gleichrichter zuverlaessige Bauelemente. Einige aber fallen gerne aus, moeglicherweise ein Schaden durch die Temperaturwechsel. Am Ende ein Designproblem...

Empfindlicher in Bezug auf Alterung sind die Selengleichrichter, auch hier durch Temperaturwechsel. Der 9260 hat einen, auf der Verstaerkerhauptplatine bei der Netzteilplatte neben dem "vorderen" Endstufennetzteil.
      Es gibt passenden Ersatz in Form von Siliziumgleichrichtern in Form eines ICs mit vier Beinen. Die passen in das Lochbild und in der Anschlussfolge und sind mit 0,8-1A Belastbarkeit hier hoffnungslos ueberdimensioniert.

Dieser Gleichrichter liefert die Betriebsspannung fuer das LS-Relais und die Heizung des TCA530 auf dem Abstimmspannungsmodul.

73
      Peter
      Hallo,
      erstmal möchte ich mich vielmal bedanken für die schnelle Hilfe und entschuldigen, dass die Rückmeldung so lange gedauert hat, habe aber erst jetzt die Tipps umsetzen können, da ich die Teile nicht gefunden habe.

Aber die Anzeige funktioniert jetzt wieder und es lag am Brückengleichrichter.

Danke noch mal

Gruß
      Dieter