Klangtest Freiburg 7 zu Freiburg8
-
-
-
Hallo ihr beiden,
Das ist nicht nur zwischen 7er und 8er so, auch nicht zwischen 6er und 9er.
JEDER Freiburg, allgemein jedes Radio klingt anders. Das liegt immer daran, wieviele Teile man getauscht hat.
Wurden alle Kondensatoren ersetzt?
Wurden alle Elkos ersetzt?
Sind ein paar Widerstände hochohmig?
Wurden ein paar Widerstände getauscht?
Wieviele Windungen hat der AÜ genau?
Es gibt so viele Sachen, die ein Radio einzigartig machen.
Stell mal zwei Freiburgs gleichen Baujahrs nebeneinander. Ich wette mit dir, sie klingen auch unterschiedlich
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
-
Es ist wie Thorben es schon richtig beschrieben hat,sind wirklich sämtliche Teile getauscht worden,inklusive dem Gleichrichter,den Netzelkos,gleich gute Qualität der Röhren usw,wird der Unterschied immer geringer und geht gegen Null.Hab gerade zwei 8er hier stehen,da klingt einer wie der andere.Einen eklatanten Unterschied gibts erst dann,wenn man dieses Duo mit nem WIII zum einem Trio erweitert......
Beste Grüsse,
Peter -
Nach ungefähr 150 Saba-Radios kann ich sagen: Jedes - auch des gleichen Typs- klingt etwas anders. Ich habe noch keine 2 Geräte gefunden, die absolut identisch klangen, am ehesten noch Triberg, Königsfeld und Sabine.
Röhrengeräte sind eben lebendige Wesen, bei denen jedes seine besondren Eigenarten hat. Ddas zeichnet sie aus und hebt sie von modernen Halbleitergeräten ab!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-