9241 LED und Didital-Anzeige

Hallo ich wollte einen meiner Saba 9241 nach einjähriger Standzeit wieder in Betrieb nehmen beim Einschalten habe ich keine Funktion sämtlicher LED und der Digital-Anzeige ... wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen oder woran kann es liegen ??? mfg. Skandy

habe gerade mal an den Pins rechts oben gemessen auf rot keine 9V und auf gelb auch keine -17 V

kann mir vielleicht jemand sagen welche Spannungen oben am Langen weißen Stecker an der Netzplatine anliegen müssen und zwischen welchen Farben ich messen muss ???
      Hallo Skandy,

die üblichen Verdächtigen auf der Netzteil-Platine sind sind die grossen Elkos:
      C603: 3.300µF 40Volt
      C623: 4.700µF 25Volt
      C633: 4.700µF 16Volt
      C643: 470µF 63Volt

Bei der Gelegenheit würde ich auch die kleinen Elko's mit tauschen , Du benötigts noch 2 x 47µF 63Volt und 3 x 10µF 50 - 63 Volt, 1 x 100µF 50 Volt um C 506 zu ersetzten.

Weiterhin die beiden Sicherungen auf der Platine auf Durchgang prüfen, die zwei Sicherungswiderstände R 601 (1Ohm, 1Watt) und R641 (10Ohm, 0,5Watt) nachmessen. Die Wiederstände brennen durch wenn einer der nachgeschalteten Elko's einen Teilschluss hat und verhindern ein platzen der grossen Kondensatoren.

Weiterhin befindet sich auf der Hauptplatine ein kleiner rechteckiger schwarzer Selengleichrichter den ich auch ersetzen würde, dieser recht oft defekt. D2321. Den 470 µF 25Volt (C2322) würde ich auch tauschen.

Gruss, Jörg

PS: Ich tausche immer gleich alle Elko's im Gerät, danach hast Du ein tollen Receiver.
      Ich tausche bei meinen Geräten die Elkos, die Trimmer auf der Endstufe und den Treibern, D2321, R2227 (1KOhm, 1Watt) sowie die IC Sockel im NF Teil (3 x 16pol auf der Grundplatine) für IS 2161, 2176 und 2221. Auf den kleinen Steckkarten für Mono/Stumm, Präsenz und Bandpass finden sich manchmal auch Sockel, hier besser auch gegen gedrehte Präzisions Sockel tauschen.

Gruss,
      Jörg
      das sieht ja ganz gut aus werde es dann auch so handhaben danke ersteinmal für die Tipps .... bin vor 3 Jahren bei der Suche nach einem Kultreceiver auf diese Saba Serie gestoßen und besitze seit dem einen silbernen und einen schwarzen 9241 im orginal Zustand .... ich muss sagen diese Geräte sind nicht nur optisch der hammer sondern auch klanglich .... das sind Geräte mit suchtpotenzial ..... schon alleine die übersichtliche Anordnung der Platinen und Bauteile sprechen für sich ..... ;0) Mfg. Marko