Conrad RDS-Manager

      Hallo Zusammen!

      Ich habe gestern beim stöbern meinen alten Conrad RDS-Manager gefunden.

      Kann ich diesen bedenkenlos an das FM-ZF-Modul, Pin 14/15 direkt anschließen? Wie in diesem Beitrag beschrieben:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1174?

      Receiver ist der 9240S. Gibt es irgendwelche Gefahren daß ich ein Bauteil in die ewigen Jagdgründe befördere? Gibt es Qualitätseinbußen? Oder ist das ohne Probleme möglich? Sorry bin totaler Leihe, lieber einmal zu viel gefragt...

      Freundliche Grüße!

      Andi
      Überall sprießen jetzt diese Conrad-RDS-Geräte aus dem Boden. Ist da irgendwo ein Lager?

      Spaß beiseite. Das Gerät hat doch einen Chincheingang, der laut ursprünglicher Idee an einen NF-Ausgang gehängt werden kann. Hast Du das schonmal mit einem Adapterkabel an einem der BANDI/II-Anschlüsse probiert. Das wäre die sauberste Lösung. Vermutlich filtert der 92er aber zu gut und der RDS-Dekoder bekommt nicht genug Pegel der bestimmten Frequenz.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Moin,
      an den Band1/2 Enschluessen funktioniert es nicht. die Aufnahme-Stromausgaenge sind viel zu hochohmig dafuer. (der Decoder soll nur etwa 25k Ohm Eingangswiderstand haben)
      Der Monitoranschluss liefert ein Hochpegelsignal, koennte gehen.

      Der Saba hat allerdings ein sehr gutes Pilottonfilter, es duerfte nicht viel durchkommen.

      Der RDS-Decoder sollte daher ueber eine Trennstufe an der "rohen" NF, wie sie direkt aus der ZF kommt, angeschlossen werden. "Roh" ist hier die NF, weil sie noch den kompletten Pilotton enthaelt und nicht auch noch durch den Deemphasistiefpass gelaufen ist.

      73
      Peter
      Hallo Andi,
      ich möchte Dich ermuntern nicht aufzugeben! Wenn Du nun schon einmal den RDS-Decoder hast, würde ich ihn auch nutzen. Es wertet Deinen SABA-Empfänger auf jeden Fall auf. Ich kenne zwar die Eingangsbeschaltung des Conrad-Gerätes nicht, aber einen Koppelkondensator hat das Gerät sicher auch. Ich habe in der Beschreibung natürlich nur meine Eigenbaudecoder an Pin 14/15 angeschlossen. Wenn Du hier sauber lötest, keine Lötbrücken einbaust, die Steckverbindung in der Geräterückwand ordentlich herstellst, könntest Du aus meiner Sicht den Versuch wagen, den Decoder anzuschließen. Ansosnsten stimmt natürlich das, was Peter gesagt hat. Ist Dir das kleine Restrisiko dennoch zu groß, könnte ich Dir eine kleine Schaltung zukommen lassen, die Du davorschalten könntest. Sie entspräche ebenso die von Peter angesprochene Trennstufe (Transistor in Kollektorschaltung mit hochohmigen Eingang). Wenn ich Dein Interesse geweckt habe und Du es wagen möchtest, nimm einfach den direkten Kontakt zu mir auf. Ich bin aus Zeitgründen leider nicht mehr sehr oft hier im Forum. Daher antworte ich auch erst jetzt auf Deine Frage.

      Viele Grüße,

      Carioca