Restauration eines Freiburg 6-D

Hallo Roland!

Gratulation zur Restauration und zum Bildbericht1 Was immer mir in meinem Radioleben noch passieren mag, der Freiburg 6-3D wird immer ganz vorne auf meiner Hitliste stehen. Durch die intensive Beschäftigung mit meinem ist mir das Gerät sehr ans Herz gewachsen.

Zwei Anmerkungen zu den Postings:

1. Das zu große Bild musst du m.E. aus dem Bericht löschen und anschließend mit einem neuen Dateinnamen nochmal hochladen und einfügen.

2. Der "Grünspan" an der umlaufenden Messingleiste ist vermutlich nur eingetrocknete Polierpaste. Die Grünfärbung kommt von abgeriebenen Messing, das korrodiert. Sofern das Zeug durch den Klarlack nicht zu sehr fixiert ist, sollte es sich mit einer Zahnbürste, etwas Wasser und ein paar Tropfen von einem fettlösenden Reinigungsmittel entfernen lassen.

Die "ultimative" Metallreinigung mache ich übrigens immer mit Metallpolitur, als Putzlappen dient Stahlwolle 000. Politur allein reinigt mechanisch und chemisch, mit der Stahlwolle verstärkt man die mechanische Komponente.
      Beste Grüße, Jörg
      sagnix postete
      Hallo Roland,

schöne Dokumentation, alles gut nachvollziehbar.

Jedoch wie hast du den eingelaufenen Schallwandstoff wieder auf das "Sollmass" bekommen?

Gruß, Peter.
      Hallo Peter,

ich habe den Stoff zuvor noch einmal richtig durchfeuchten lassen. Dann haben zwei helfende Hände und die Beschwörungsformel: "Du warst drauf und Du kommst wieder drauf", sehr geholfen.
      Wichtig ist, dass man berücksichtigt, dass sich der Stoff in 2 Dimensionen verkürzt hat. Deshalb an allen vier Seiten immer von der Mitte ausgehend sofort auf das ursprüngliche Maß spannen. Geheftet habe ich mit Tackerklammern. Die einzelnen Klammern müssen nicht sofort richtig sitzen. Dafür kann man sich zum Schluß ruhig Zeit nehmen und einzelne Klammern wieder entfernen und sie dann erst endgültig setzen.

Viel Grüße
      Roland
      JAS postete

1. Das zu große Bild musst du m.E. aus dem Bericht löschen und anschließend mit einem neuen Dateinnamen nochmal hochladen und einfügen.
      Hallo Jörg,

dass ist schon klar.
      Nur geht es bei diesem Threat nicht. Ich bekomme die Meldung: "Text ist zu lang".
      Vermutlich ist das Thema durch die vielen Bilder zu groß geworden. Ich konnte das Thema zwar erstellen, es aber anschließend nicht mehr editieren.

Schade, denn ich wollte eigentlich noch weitere Bilder hochladen :(

JAS postete
      2. Der "Grünspan" an der umlaufenden Messingleiste ist vermutlich nur eingetrocknete Polierpaste. Die Grünfärbung kommt von abgeriebenen Messing, das korrodiert. Sofern das Zeug durch den Klarlack nicht zu sehr fixiert ist, sollte es sich mit einer Zahnbürste, etwas Wasser und ein paar Tropfen von einem fettlösenden Reinigungsmittel entfernen lassen.

Die "ultimative" Metallreinigung mache ich übrigens immer mit Metallpolitur, als Putzlappen dient Stahlwolle 000. Politur allein reinigt mechanisch und chemisch, mit der Stahlwolle verstärkt man die mechanische Komponente.
      Danke für diesen Tipp!
      Ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen, was sich da machen läßt.

Viele Grüße
      Roland