SABA Phono Super 8

Natürlich ist Mittelwelle gelistet, es gibt auch die Taste, an der "M" steht - alles keine Frage!

An der "M-Taste" hängen aber keine elektrischen Schaltkontakte. Die M-taste macht, wenn man sie drückt, nur eins: Alle anderen Tasten außer "N" lösen aus. Über die einfache Auslösung gehen alle anderen Schaltleisten in Ruhestellung - genauso, wie wenn man abschaltet, nur dass eben die Netzleitung nicht abgeschaltet wird.
      Die Kontakte L4, L5, L6, K1 und K3 gehen alle in "r" Position, die Mittelwellenspulen werden dadurch geschaltet. Das ist im Schaltbild alles ganz akkurat eingezeichnet:

("U" muss natürlich auch in "ruhe" sein, damit die ZF an der ECH umgeschaltet ist.),
      Achim
      Schon richtig - aber im Gegnsatz zu allen anderen Schaltplänen von Saba hängt hier die MW - Taste in der Luft, die Verbindung zu den Kontaktstreifen fehlt. So entsteht der Eindruck, die Taste sei funktionslos. Das wollte ich mit meinem Beitrag sagen. Und das ist ein Zeichenfehler!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ich habe nochmals Fragen zu meinem Gerät. Der Empfang ist nun wirklich sehr gut. Ich stelle jedoch fest, dass das magische Band nie vollständig schliesst. Es bleibt also auch bei Ortsempfang zwischen den beiden Balken ein schmaler Spalt offen. Ist das Normal bei den magischen Bändern?

Und beim Einschalten höre ich ein deutliches Brummen. Dieses verschwindet aber nach ca. 10 Sekunden fast vollständig. Es ist also beim Radiohöhren nicht störrend.

Gruss Peter
      Das mit dem Einschaltbrummen das nach 10-15 Sekunden verschwindet, habe ich auch bei einigen Geräten, obwohl Gleichrichter und Elkos erneuert wurden. Die Ursache habe ich bis heute nicht gefunden!
      Dass das magische Auge nicht ganz schließt, kann an der Abstimmung liegen. Es müßte evtl. geringfügig nachgestimmt werden. Das sollte aber kein ungeübter versuchen - das geht schief!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      heute Mittag kam per Post meine neue Nadel für den Plattenspieler. Es ist eine Elac SMN 9.
      Ich habe diese natürlich sofort eingebaut und probe gehört. Meine Schellacks klingen über den SABA herrlich. So hörte man also vor 50 Jahren Schallplatten!

Den Plattenspieler habe ich komplett auseinander genommen und frisch geölt. Mechanisch weist dieser keinerlei Gebrauchsspuren auf und erstrahlt fast in neuwertigem Zustand. Lediglich die Nadel war zu ersetzen.

und zum Abschluss noch ein Grössenvergleich zum Freiburg 3DS