Hallo Helmut,
bei Netztransformatoren werden (wurden) die Bleche grundsätzlich wechselseitig geschichtet um den Luftspalt möglichst gering zu halten, so kann die max. verfügbare Eisenpermeabiltät genutzt werden.
Bei Ausgangstransformatoren (Eintakt) mit Gleichstromvormagnetisierung ist ein definierter Luftspalt erfoderlich und das ist nur bei einseitiger Schichtung zu erreichen. Das führt aber zu einer Verringerung der Permeabilität µr und muß durch entsprechend höhere Windungszahlen bei der Wicklungsdimensionierung berücksichtigt werden.
Das Gesagte gilt vordergründig für EI-Schnitte. Bei M-Schnitten ist der Luftspalt bereits produktionsseitig vorgegeben - bei Netztrafos ist er so gut wie null. Auch bei M-Blechen werden Netztrafos wechelsinnig geschichtet, weil dadurch in den Überlappungsbereichen der effektive Lutspalt noch geringfügig verkleinert wird.
Bei der modernen Trafoproduktion werden jedoch die alten Regeln nicht mehr so genau genommen, da werden die I's einfach maschinell auf die E's gedrückt und an den Übergangsstellen mit einer Schweißnaht zusammengebruzzelt - heute muss einfach alles nur schnell gehen...
Freundliche Grüsse, Peter
bei Netztransformatoren werden (wurden) die Bleche grundsätzlich wechselseitig geschichtet um den Luftspalt möglichst gering zu halten, so kann die max. verfügbare Eisenpermeabiltät genutzt werden.
Bei Ausgangstransformatoren (Eintakt) mit Gleichstromvormagnetisierung ist ein definierter Luftspalt erfoderlich und das ist nur bei einseitiger Schichtung zu erreichen. Das führt aber zu einer Verringerung der Permeabilität µr und muß durch entsprechend höhere Windungszahlen bei der Wicklungsdimensionierung berücksichtigt werden.
Das Gesagte gilt vordergründig für EI-Schnitte. Bei M-Schnitten ist der Luftspalt bereits produktionsseitig vorgegeben - bei Netztrafos ist er so gut wie null. Auch bei M-Blechen werden Netztrafos wechelsinnig geschichtet, weil dadurch in den Überlappungsbereichen der effektive Lutspalt noch geringfügig verkleinert wird.
Bei der modernen Trafoproduktion werden jedoch die alten Regeln nicht mehr so genau genommen, da werden die I's einfach maschinell auf die E's gedrückt und an den Übergangsstellen mit einer Schweißnaht zusammengebruzzelt - heute muss einfach alles nur schnell gehen...
Freundliche Grüsse, Peter
Freundliche Grüsse, sagnix