Wildbad 8 hell

      antikradio postete
      Sag mal Heino, wird es denn nicht mit Nussbaum rötlich? Zumindest Nussbaum dunkel hat einen eklig rötlichen Stich.
      Bei Eiche geht es mehr ins gelbliche.
      Den Fall hatte ich noch nicht, es ist immerschön mittelbraun geworden. Dieser rötliche Ton kann aber auch am Furnier liegen. Es gibt europäischen und amerikanischen Nußbaum, die sehr unterschiedlich in der Färbung sind. Ich glaube der rötliche ist der amerikanische - weiß es aber nicht genau.
      Experimente mit Eiche oder anderen hellen Beizen habe ich bisher nicht gemacht.
      Ich hoffe unser "Plasti-Franz" kann dazu noch etwas sagen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ja, hoffeich auch. Heino, neulackieren wäre daswas?
      Sprich abschaben und einfach nur mit Klarlack versiegeln? Bzw möglichst nah an die jetzige Farbe kommen.

      Chassis geht in 1 stunde zum Strahlen. solange kümmer ich mich mal um die Lautsprecher.

      Eine Frage habe ich noch: Gehäuse! wie kann ich hier gute Ergebnisse in Sachen Lackauffrischung bekommen? Möbelpolitur geht nicht wie oben von JAs erwähnt.
      Einfach Stahwolle und Klarlack?

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Ralf, abbeizen und neulackieren kannst Du immer noch, wenn die Überarbeitung unbefriedigend ausgefallen ist. Man sollte immer erst die "Kleine Lösung" versuchen. Jedenfalls wird dabei ohne weiteres Schleifen die Oberfläche mit einer lackversiegelung spiegelblank. Auf die Goldstreifen achten und ggf. vorher ausbessern!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Na gut dann will ich auch mal meine Senf dazugeben.
      Jörg liegt da ganz richtig, ein Holz was von Natur aus eine Farbe besitzt kann man durch beizen nicht aufhellen. Dazu sei angemerkt das wir im Grunde nicht beizen sondern nur die Oberfläche einfärben. Auch wenn auf der Flasche/Tüte/Dose Beize drauf steht ist es dennoch keine. Beizen sind nämlich Säuren oder Laugen die je nach Holzart und Gehalt an Gerbstoffen den Farbon verändern. Das was Heute unter Beize verkauft wird sind gering pigmentierte Farben halbtransparent oder lasierend auf Wasser- oder Lösungsmittelbasis.
      Holz/Furnier unbehandelt verändert seinen Farbton nur durch bloses anfeuchten mit Wasser, es erscheint dunkler, diesen Farbton verliert es wieder wenn es auftocknet. Anders sieht es aus wenn man an Stelle von Wasser einen klaren Lack aufträgt, es behält dann nach Trocknung diesen dunkleren Farbton.

      Kommen wir nun zu den hellen/dunklen Gehäusen von Saba. Bevor man die geschliffenen Gehäuse Lackiert hat wurde eine hell/dunkel pigmentierte habtranparente Farbe auf das Furnier gesprüht. Die Schichtdicke ist hierbei maßgebend wie hell/dunkel das Gehäuse später werden soll, dadurch wird die eigentliche Naturfarbe und auch die Maserung in einem gewissen Maß übertünscht. Danach wurden die Gehäuse mehrfach mit einem klaren Zelluloselack überzogen und behielten den Farbton der sich darunter befand.
      Wie wir alle festgestellt haben ist der alte Lack nach jahrzenten rissig geworden und an manchen Stellen sogar abgeblättert.
      Will man nun gerade bei hellen Gehäusen die schadhaften Stellen wieder ausbessern, konnt es unweigerlich wenn man nur Klarlack aufträgt an diesen Stellen zu einer Dunkelfärbung. Grund dafür ist die fehlende Trennschicht(habtransparente Farbe) zwichen Holz und Lack. Das Holz nimmt den Lack auf und bleibt dann dunkler wie der Rest des Gehäuses.

      Einige werden auch bestimmt schon die Erfahrung gemacht haben, das farblose Möbelpolitur den gleichen Effekt hervorruft, der sich ja angeblich nach einiger Zeit wieder verlieren soll, Beweise wurden noch nicht erbracht.

      Will man wirklich ein Holz-Gehäuse heller gestalten wie es von Natur aus ist, dann bleibt einem wenn man es richtig machen will nur die gleiche Vorgehensweise wie es damals gemacht wurde.
      Das heist die komplette Farbe runter, einfärben und anschließend lackieren.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Danke Franz für die Erläuterungen!

      Die Halbtransparente Farbe ist somit auch der Grund, dass die Holzmaserung bei Saba-Gehäusen recht wenig zur Geltung kommt. Daher erlebt man nach dem Entfernen des alten Lacks meist ein Maserwurnder! Irgendeine Idee, welche Farbe/Lack sich zum Nachbilden der hellen Schicht eignen würde?

      Eine Idee noch:

      Theoretisch kann man Holz z.B. mit Wasserstoffperoxyd (H2O2) bleichen. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht und habe auch keine Ahnung, ob das bei einem Radiogehäuse möglich ist bzw. zu einem brauchbaren Ergebnis führt.
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg,

      Theoretisch wäre es möglich H2O2 zum Bleichen einzusetzen, du kannst ja mal einen Versuch starten. Nur vermute ich das dann anschließen das Holz eher in grautönen erscheint, sowie ein Stück unbehandeltes Holz welches lange in der Sonne gelegen hat.

      Lasierende und halbtransparente farben werden oft in der Airbrushtechnik angewand.
      http://www.dieduese.de/index.php4?grp=farben&modul=farben&dname=Farben&PHPSESSID=4ef0584ca9625666ffab9d3754c38e6d
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Wenn du über Nacht gut Möbelregenerator aufträgst und dann nach und nach immer wieder polierst, muss das Gehäuse doch wieder schön werden?!

      Außerdem sieht es doch schön aus, wenn das Furnier wieder besser zur Geltung kommt.
      Wie hat denn ein helles Gehäuse ausgesehen, als es damals aus dem Werk kam?
      So blass wie heute bestimmt nicht?!
      Lollocat postete
      ... Nur vermute ich das dann anschließen das Holz eher in grautönen erscheint, sowie ein Stück unbehandeltes Holz welches lange in der Sonne gelegen hat.
      Das denke ich auch, diesen grauen Ton kann man aber eventuell mit entsprechender Beize auf den Gewünschten Farbton trimmen. Falls ich noch H2O2 daheim habe, starte ich einen Versuch.
      Beste Grüße, Jörg
      Lass die Möbelpolitur von dem Gerät! Das geht nur auf unbeschädigtem Lack, nicht auf rissigem! Menschenskinder. Nimm Stahlwolle, dann reib ihn mit heller Beize ab, nach 1 Stunde feucht nachwischen um überschüssige beize zu entfernen und nach weiteren 2-3 Stunden kannst Du lackieren. Aber Du kannst nicht alles wahllos durcheinander machen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ich benutze immer den Renuwell Möbelregenerator.

      Dadurch wird das Gehäuse etwas dunker, das stimmt.
      Aber ich vermute, dass es im Neuzustand sehr ähnlich ausgesehen hat und dann mit der Zeit ausgetrocknet ist.
      Denn mit dem Mittel kommt auch das Furnier und damit die Maserung wieder schön heraus.

      Probiere das doch mal aus, aber gut auftragen und nicht nur einmal damit drüberwischen.

      Damit habe ich alle meine hellen Gehäuse wieder schön hingekriegt, man muss halt immer wieder mal nachbehandeln, da das Zeug mit der Zeit wieder heraustrocknet.

      Es gibt Leute, die haben das mit Walnussöl gemacht, was länger halten soll - selber habe ich es aber noch nicht ausprobiert.