Saba 9241 Empfangsprobleme

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage um die Ecke>
      mein 9241 macht seit kurzer Zeit beim Radioempfang mucken. Nur noch sehr starke Sender werden empfangen, so ab Empfangsstärke 8 störungsfrei. Darunter und auch zwischen den Sendern hört es sich an als ob ein "Störsender" über den gesamten Frequenzbereich liegt ( in der gleichen Lautstärke wie ein Radiosender ).
      Mono oder Stereo egal....

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich anfangen sollte zu suchen, ich komme allerdings frühestens ab übernächste Woche zum nachsehen, also bitte nicht sofort eine Antwort erhoffen.

Liebe Grüße
      manuchao
      Ich würde einmal alle Steckkarten des Gerät's ziehen und wieder zusammenstecken, die Grundplatine komplett nachlöten, die 3 IC's TDA 1029 der Eingangsumschaltung ziehen und neu einstecken, ausprobieren ob der Fehler wieder auftritt wenn das Gerät kalt ist.

Bei der Fehlersuche von temperaturabhängigen Fehlern hilf Kältespray, einfach im eingeschalteten Zustand auf die vermutlich betroffenden Baugruppen sprühen und höhren ob sich der Fehler einkreisen läßt.

Gruss,

Jörg
      Hallo Jörg,

das vollständige Nachlöten der Grundplatine halte ich für völlig übertrieben. In aller Regel sind neben den bekannten Masseverbindungen am Rahmen nur einzelne Lötstellen problematisch.

Die Befolgung Deines Ratschlages, das gesamte Board nachzulöten, kann bei einem weniger Versierten Reparateur schnell zu ungewollte verursachten Kurzschlüssen führen.

Hinzu kommt, dass der Wackler auch auf einer Steckkarte sitzen kann. Natürlich kann man auch "alle Steckkarten komplett nachlöten" aber die klassische Suche der Unterbrechung ist schneller erledigt.

Es gibt eigentlich nur wenige Beispiele in der Unterhaltungselektronik, wo ein komplettes Nachlöten von Grundplatinen sinnvoll ist. Die SABA 92xx gehören nicht dazu.
      Achim
      Es könnte tatsächlich ein Störsender sein.

Schlägt das Instrument auch bei der Störung aus, wenn gerade kein Radiosender empfangen wird?
      Ist bei dir eine Hochspannungsleitung in der Nähe?
      Ich hatte mal den Fall, daß bei einem Hochspannungsmast ein Isolator mackig war, gibt breitbandige Störungen bis in den hohen UKW-Bereich.
      Auch können Geräte im Haushalt die Übeltäter sein, Schaltnetzteile. Da wird aber vermutlich die Störung über die ZF hineinkriechen, kein Direktempfang. Auch ist PLC ein interessantes Stichwort:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Trägerfrequenzanlage#Internet_per_TFA
      Es gibt auch Adapter in recht ähnlicher Technik mit denen im Haus eine Datenverbindung geschaffen wird als Alternative zu WLAN.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com