Und mal wieder die Digitalanzeige

Guten Abend - vor dem Schlafengehen eine kleine Problembewältigung gefällig? Habe hier einen 9260. Fehler: Digitalanzeige Totalausfall. Nun das eigenartige: Wie gesagt die Anzeige ist komplett dunkel. Baut man nun den "Frequenzzählerkasten" aus, so dass er keine Verbindung zum Chassis und damit Masse hat geht die Anzeige! (zwar sind 2 Segmente ausgefallen - aber die Anzeige funktioniert). Bei Verbindung zur Masse ist gleich wieder alles aus. Zwischen Masse Chassis Receiver und dem Gehäuse Frequenzzähler isoliert gegen Masse werden +12 Volt gemessen. Hmmm - hat da einer ne Idee oder was ähnliches erlebt? Bitte kommt nicht mit Diagnose Massefehler, obwohl hier sicherlich der Hase im Pfeffer liegt!
      Gruß Michael
      Hallo Michael,

einen vergleichbaren Fehler hatte ich noch nicht, hast Du einmal geprüft ob die 12 V am Gehäuse des Frequenzzählers anliegen wenn die zwei vielpoligen Verbindungskabel zur LED Anzeige abgezogen sind ? Funktioniert die Anzeige im eingebauten Zustand wenn bei beiden Verbindungskabeln zur LED Anzeige die Abschirmung abgezogen sind ?

Gruss,
      Jörg
      Hallo Jörg,

12 Volt liegen auch am Gehäuse, wenn die Verbindungskabel zur LED-Anzeige abgezogen sind. Sind die Abschirmungen abgezogen hat das keine Änderung zur Folge. Was allerdings auffällt ist, dass die Frequenzanzeige nur bei Umschalten auf "Kanal" angezeigt wird, ansonsten bei "Frequenz" ist die ganze Anzeige aus. Ich befürchte fast, dass die Tastatursteuerung (mein lieber 74154) was damit zu tun hat. Leider ist er fest eingelötet ohne Fassung diesmal. Habe noch einen 74154, werde mir morgen mal eine Fassung besorgen und dann weitersehen!
      Ich habe an diesem Gerät übrigens den defekten M190B mit dem 74C922 nachgebaut - funktioniert auch, was mir nur aufgefallen ist, ist das der Anschluss 10 des M190B in der Anleitung von Christian keine Berücksichtigung findet. An den Anschluss 10 gehen über einen 27K Widerstand (R3101) nämlich 12 V!
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2229&highlight=74c922

Vielleicht hast Du auch schon mal die Ersatzschaltung gebaut?

Gruß Michael
      Moin,
      wenn das Gehaeuse des Zaehlers im ausgebauten Zustand +12V fuehrt, dann ist die Masseleitung unterbrochen, wenn es denn eine gibt.
      (gibt es:ST10/4 und STN3/3 auf der Netzteilplatte, das Zaehlernetzteil auf der Netzteilplatte ist allerdings komplett massefrei. Mit Masse wird der Zaehler nur ueber das Geheuse verbunden. Es sei denn, das Schaltbild hat hier noch einen Fehler ;) )

Einen Funktionsausfall Frequenz/Kanal hatte ich auch mal, bei UKW-Frequenz falsche Anzeige. Ursache war eine leicht hochohmig gewordene Sicherung, die Betriebsspannung brach bei UKW-Frequenz zu stark ein.
      Sicherung brennt durch, obwohl man keine ueberhoehte Stromaufnahme messen kann:
      _Ein_ Segment in einem 7-Segmentmodul hatte Kurzschluss.
      Zum Schluss noch einen ausgefallenen Zaehler, der in ihm befindliche 5V-Spannungsregler war defekt.
      Soweit meine Erfahrungen mit dem Zaehler des 9260.

Die Tastaturmatrix ist an der Frequenz-/Kanalumschaltung nicht beteiligt.
      Die zustaendige Taste steuert direkt den Komplex T2094/2096 und IC2081/2071.
      Hier wird der Anzeigemodus und AM/FM umgeschaltet.

73
      Peter
      Moin,
      hatten wir in einem Parallelthread nicht schon festgestellt, dass das Schaltbild hier einen kapitalen Fehler enthaelt?
      In meinem Serviceheft ist Pin 10 jedenfalls ueber 27k mit +12V verbunden.

(Ich habe hier das Heft mit Abgleichlageplan und E-Teilliste, gezeichnet Anfang Maerz '80, also vor ziemlich genau 30 Jahren... Das Datum findet man unter den "Aenderungen vorbehalten" Hinweisen)

73
      Peter
      Hallo Peter, kleines Missverständnis. Mit dem Anschluss 10 am M190B ist klar, steht ja so im Schaltbild. Nur Christian hatte in seinem Thread , wie oben angegeben den Anschluß 10 gar nicht auf seiner Umsetz-Liste, M190B auf 74C922 - die meine ich. Ein anderer Tread dazu ist mir leider nicht bekannt, der das klar herausstellt, deshalb meine Frage dazu.
      Gruß Michael

hier die Umsetzung von Christian:

Zitat:
      Hallo alle zusammen,

Ich schriebe hier jetzt kurz rein, wie man das Ersatz-IC für die Tastatur belegen muss. Ich hoffe, jeder weiss wie ich das meine.

MM74C922N - M190B

1----------------1
      2----------------2
      3----------------3
      4----------------4
      5----------------11
      6----------------12
      7----------------8
      8----------------7
      9----------------18
      10---------------6
      11---------------5
      12---------------NC
      13---------------18
      14---------------16
      15---------------15
      16---------------14
      17---------------13
      18---------------17

Pin 12 wird nicht beschaltet, Pin 9 und 13 müssen beide auf den Kontakt 18 der leiterplatte, wo vorher das M190B war.

Ich hoffe es funktioniert bei Euch genauso gut wie bei mir.

Grüße
      Christian