Freudenstadt 8
-
-
-
-
-
-
-
Ja Chris die Idee ist gut ! Aber als ich Anfing habe ich mit mit den verschiedensten Kondis zugedeckt habe reichlich. Aber denke mal das sich noch was findet bei Antik wenn es nicht anderes möglich ist.
Aber Frage mal dich, beim Trafo vom Freudenstadt ist ein Kondis mit 1 Bein an masse und das andere Ende hat 2 Beine. Auf dem Kondis steht 2x 5000pf. Da muss ich den 2 x 4700 pf holen ??? Oder?
Gruss AndySABA Fan ! -
-
-
Wenn man das richtig macht, gehören da Kondensatoren Y2 mit VDE-Zeichen hinein.
Hier ein Link zu den Anforderungen Entstörkondensatoren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Wenn sie netzseitig sind. Die hat aber kein Freudenstadt, die sind alle sekundär entstört.
Wenn ich es richtig gelesen habe, gelten die Ausführungen in Wikipedia nur für Anwendungen mit Schutzleiter, sind daher wohl für unsere Röhrenradioanwendungen wenig hilfreich. Ich empfehle daher immer, netzseitige Enstörkondensatoren restlos zu entfernen und die erforderlich Enstörung sekundär mit 1x oder 2x 22nF zu machen. da sind dann keine besonderen Sicherheitsaspekte zu beachten.
Also weg mit den Enstörkondensatoren vor dem Trafo!!!!!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-
Hier vermisst man etwas die Präzision: Laut Post 006 ist völlig unklar, um welchen Transformator es sich handelt, wo der "Kondis" (Wer oder was auch immer das ist) angeschlossen ist.
Es KANN ein Entstörkondensator in der Nähe des NTR sein, - primär oder sekundär - was nicht egal ist, es KANN ein Doppelkondensator im Bereich des Ausgangübertragers sein usw.
Das Bauteil hat drei Anschlüsse.
Wir haben kein Foto und keinen Schaltbildausschnitt.
Was ist, wenn bei diesen schwammigen Annahmen einmal ein Missverständnis entsteht und ein falsch eingebautes Bauteil nicht erkannt wird, ein Bauteil verwechselt wird etc. ?
Ich halte es für ganz problematisch, wenn auf Zuruf von Stichwörtern alle möglichen Vermutungen geäußert werden.
So kann schnell Schaden am Gerät entstehen oder ein Personenschaden die Folge sein.
Wir brauchen Informationen als Entscheidungsgrundlage in Form von:
- Bildern
- genauen Messwerten
- SchaltbilaausschnittenAchim -
Ich muß um Vergebung bitten - ich hatte den falschen Schaltplan vor der Nase und zwar vom Wildbad 8 statt vom FDS 8.
Es hat sich jetzt geklärt: Der Doppelkondensator sitzt sekundär parallel zur Anodenspannungswicklung vor dem Gleichrichter. Hier kannst Du - wie schon empfohlen 2 Folienkondensatoren mit bis zu 22nF einbauen die eine Spannungsfestigkeit von 400V - besser noch 630V~ einsetzen.Gruß Heino - der Unkaputtbare -