Grundig 4035W/ 3-D/ 55

      Hall ihr,
      Weil das Bella fast fertig ist und nurnoch auf 2 Elkos wartet, bin ich nun zu meinem Grundig 4035 gekommen. Ich habe es am Sonntag von einem Sammlerkollegen aus Bonn geschenkt bekommen, dafür bin ich ihm immer noch sehr, sehr dankbar :)
      Jedenfalls ist das Hier die 4035 Version mit der EL12 in der Endstufe, die anderen 4035s Versionen hatten eine EL84 in der Endstufe.
      Nun, das Grundig ist in einem doch wirklich guten Zustand. Man hat mir gesagt, es stammt aus erster Hand eines Ehepaares, die sich das Grundig zur Hochzeit kauften.
      Ich habe es gerade schonmal entschaubt, ja sogar die Tasten habe ich abbekommen und alle sind noch heile.
      Nur eine Sache stört mich noch und zwar ist eine Feder an der Ein.- und Ausschalttaste kaputt, sie kam mir schon beim rausnehmen des Chassis entgegen. Darum "labbert" die Ein.- und Ausschalttaste auch immer fröhlich hin und her.
      Ich habe da die Idee, eine Büroklammer dafür zu verwenden, ich werde Morgen mal schauen, ob sich das machen lässt. Hier aber nun zuerst ein paar Bilder:









      An sich ein sehr schönes Gerät, unten ist es sehr übersichtlich.
      Ein großes Manko: Man kann das Chassis nie auf eine Seite legen, sodass es wirklich 100% steht, so habe ich immer Angst, dass es umkippt und etwas kaputt geht.
      Ich werde dann ab und an mal berichten, wie weit ich gekommen bin, ich bin selbst gespannt, wie das Gerät am Ende klingt. Es klang auch ohne Restauration schon ganz fein :)




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben!

      Gratuliere zum Ostergeschenk! Optisch und wohl auch technisch ein tolles Gerät! Die dicke Endröhre allein ist ein Genuß!

      Zu deiner Idee mit der Büroklammer: Ich weiß nicht, wieviel Kraft die Feder braucht, aber vermutlich mehr, als eine Büroklammer liefern kann. Vielleicht kannst du die Klammer in Form biegen und dann härten (mit einem Lötbrenner zum glühen bringen und dann in Wasser oder Öl abschrecken). Ob das funktioniert, hängt natürlich vom Stahl der Büroklammer ab, aber schlimmer als die rohe Klammer kanns eigentlich nicht werden.

      Hast du eine Feder von einer anderen Taste als Muster? Vielleicht hab ich was in meinem Fundus. Ich hab vor 20 Jahren mal zwei Videorecorder vom Sperrmüll zerlegt, da sind noch ein paar Federn übrig.
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo ihr drei,
      Die Idee mit dem Kissen ist garnicht mal so schlecht. Das werd ich mal machen, der Sicherungshalter ist wirklich im Weg und da mag ich nichts kaputt machen.
      Von der Feder kann ich gleich noch ein Foto machen, es wäre natürlich schön, wenn irgendjemand so eine hätte, aber davon soll man ja bekanntlich nicht direkt ausgehen. Ich frag mich auch, wie diese Federn überhaupt befestigt werden, aber das zeig ich euch, wenn ich Bilder davon gemacht habe.
      Grad eben habe ich das Chassis nochmal mit dem Pinsel entstaubt, bei Tageslicht und auf dem Balkon sieht man den Staub sehr viel einfacher.





      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Wenn man die Qualität der verschiedenen Hersteller mal ganz beiseite lässt,dann bleiben noch genügend Gründe übrig,warum man sich ausschließlich mit Saba beschäftigen sollte.Zu diesen Gründen gehört fraglos der Umstand,dass man ein Saba-Chassis sowohl senkrecht stellen als auch wunderbar auf die Rückseite legen kann.Bei fast allen anderen Produkten bedarf es einer Hilfskonstruktion in Form eines Rahmens,welcher einem dann beim Arbeiten irgendwie ständig im Weg ist.Ich bin der Vorsehung ewig dankbar,dass mein 1. Röhrenradio ein Saba war.Es hätte auch dummerweise ein Grundig oder Loewe Opta sein können und ich müsste mich bis zum heutigen Tage mit diesen Dingern herumärgern.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      So, Hier also nun die Bilder von der Feder. Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich durfte Gerade fast 4 Stunden lang unseren Hausflur entmüllen. Das Ergebniss kann sich sehen lassen, wir konnten einen Schrank komplett wegfallen lassen. 4 Mülltüten mit alten Klamotten wurden weggebracht.
      Also die Bilder:



      Und Hier jetzt nochmal das ganze Chassis von oben:



      Einen verkolten Widerstand im Tastensatz habe ich noch gefunden, da muss ich aber erstmal schauen, welchen Wert der hat.





      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Nochmal zu Ottos Saba-Lob, das ich natürlich auch unterstreichen möchte:
      Die Grundig Radios dieser Zeit darf man aber auch nicht unterschätzen!
      Mag sein, ihnen fehlt die praktische Chassisstütze, bei anderen Kriterien sieht es anders aus.
      So gibt es bei den Grundigs keine Probleme mit der Duplex Kupplung - die ist einfach besser. Die Lackierung der Chassis ist meist auch durabler als bei Saba.
      Gut, des UKW-Teil ist mit Drehko, da gibt es schon mal Massekontaktprobleme, das Saba Variometer gefällt mir auch besser, dafür gab es bei Grundig ausgereifte AM Schaltungen, teils mit 2x MW, einwandfreie Endstufen und eine einwandfreie Verarbeitung unterm Chassis.

      Bei Loewe u. Co. ist es schon wieder etwas Anderes...

      Die Grundig Radios dieser Jahre sind verdammt gut!
      Achim
      Hallo Mattes,
      Wäre ja cool, wenn du das machen könntest, ich brauche auch nur eine. Ich kann dir gleich die Maße sagen, ich bin gerade dabei, die ganze Skalentriebeinheit auseinander zu nehmen, weil die war wirklich sehr schwergängig. Viel altes Fett ist da rausgekommen. Ich mach auch noch ein Foto, wenn es fertig ist ;)
      Ich arbeite mich meistens immer von der linken Seite des Chassis zur rechten durch. Erst muss die Mechanik soweit in Ordnung sein, damit ich mich an die Kondensatoren mache. Bei der Mechanik entsteht viel Dreck und ich mag an einem sauberen Gerät die Kondensatoren tauschen ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Achim, das mit der Duplexkupplung kann ich hier aber nicht unterschreiben. Ich habe schon wesentlich mehr Duplex oder Triplexkupplungen von Grundig repariert als die von Saba.
      Ansonsten ist Grundig wirklich ein nicht zu verachtenes Radio. Auch wenn man es nicht stellen kann, aber da gibt es ja genug Tricks.
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      So, ganz spät bin ich mit meiner heutigen Arbeit fertig.
      Also, die Ecke um den UKW Drehko ist jetzt wieder sauber. Der Drehko wurde entfettet und neu geschmiert, natürlich nur an den Stellen, wo es nötig ist ;)
      Dann habe ich gleich alle Seile abgemacht und die Skalentriebstange abmontiert um diese auch ordentlich zu entfetten und neu zu schmieren.
      Natürlich muss das AM Seil dann reißen, ist ja an sich schon vorprogrammiert, dass zumindest eins der alten Seile reißt bei mir.
      Also das Seil nochmal neu aufgezogen, ich vermute mal, dass ich einen kleinen Fehler beim Aufziehen gemacht habe, weil es nicht 100%ig bis zum Ende durchläuft, aber die Skalenseilskizze in der Anleitung sagt zum AM Seil auch nicht wirklich viel.
      Jetzt fehlt mir nurnoch das Seil für den UKW Zeiger und dann kann der Skalenhintergrund wieder drauf.
      Zur Zeit sieht es dann so aus:







      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher