Saba Lindau W4

      Hallo zusammen,

      ich möchte mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Herbert und ich bin von Beruf Büromaschinenmechanikermeister. Ich habe schon einige Fender Gitarrenverstärker und einen KT 88 HIFI Verstärker gebaut.
      Nun zu meinen Fragen. Ich habe ein Lindau W4 von einem Bekannten zu Reparatur das folgende Fehler aufweist:

      Die Lautstärke läßt sich nicht mehr ganz zurück regeln, das Poti kratzt auch leicht.
      Die Abstimmung der UKW Sender ist sehr "fummelig" der Empfang ist nicht besonders trennscharf .

      Bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler hört man Netzbrummen.

      Bis jetzt habe ich nur den Kathodenelko für die EL 84 getauscht, danach waren die Knistergeräusche erheblich geringer.

      Wie reinige ich das Lautstärke- Klangreglerpoti? Wo kann ich da Kontakt 60 reinsprühen?

      Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich denke das ihr mir mit ein paar Tipps helfen könnt.

      eine letzte grundsätzliche Frage, welches Saba Radio würdet ihr einem Einsteiger für eine Restauration empfehlen? Es sollte nicht so groß sein.

      Vielen Dank

      Herbert
      Hallo Herbert,

      wenn du das Gerät täglich benutzen willst, dann solltest du zunächst alle Teerpapierkondensatoren tauschen. Guck mal über die Suchfunktion im Forum, da findest jede Menge. :)

      Zum Einsteigen ist das Lindau gar nicht mal so schlecht. Ansonsten würde ich noch die Modelle aus der Wildbad und Freudenstadt Serie empfehlen. Auf keinen Fall ein Automatikgerät!!!


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Ich würde Dir am besten ein Platinengerät der 60er Jahre für den Einstieg empfehlen. Es wäre einfach eine sehr übersichtliche Sache,
      Klein wäre da die Sabine oder ein Königsfeld, falls Dir der Wildbad oder Freudenstadt zu groß ist.

      Überhaupt nicht empfehlen würde ich für den Anfang ein 50er Jahre Allstromgerät!!

      @Christopher, ich glaube ein Automatikgerät ist ihm vielleicht zu groß, aber ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      dknia postete
      Die Lautstärke läßt sich nicht mehr ganz zurück regeln, das Poti kratzt auch leicht.
      Wie reinige ich das Lautstärke- Klangreglerpoti? Wo kann ich da Kontakt 60 reinsprühen?
      Das hat sich nach dem Ersatz der alten Kondensatoren wahrscheinlich schon erledigt.

      dknia postete
      Bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler hört man Netzbrummen.
      Ein leichter Brumm, speziell bei aufgedrehter Lautstärke, gehört bei diesen Geräten dazu.


      Wenn Du mit den Kondensatoren nicht sicher bist, mach ein paar Bilder...
      Viel Spaß
      Achim
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Tipps.

      Das Problem mit der Lautstärkeregelung, war ein Kontaktproblem in der Fassung der EABC 80 und der EL 84
      Ich habe alle Röhrenfassungen, den Tastensatz und die Potis(soweit es ging) mit Kontakt 60 gereinigt. Die Siebelkos und die restlichen Papierelkos getauscht. Die Netzteilspannungen stimmen wieder. Und siehe da das Radio spielt wieder perfekt.
      Wenn es mein Radio wäre, würde ich die von euch empfohlene Komplettüberholung machen, aber so habe ich das Ganze gereinigt, poliert, lass das Radio noch einen Tag zu Probe laufen und gebe es wieder zurück.

      Aber ich jetzt bin ich infiziert!!!!
      Ich werde mir ein kleineres Saba aus den Fünfzigern suchen( mit Platinenkram habe ich den Tag über genugt zu tun)
      Meine Frau heißt Sabine, warum nicht.

      Vielen lieben Dank nochmal

      Herbert
      Hallo Herbert,

      eine Sabine würde ich nicht empfehlen. Da ist alles viel zu eng für den Anfang.
      Am besten nimmst du ein Freudenstadt. Da bekommst du für's Geld ein sehr gutes Radio, das gut klingt und relativ einfach aufgebaut ist, ohne technischen Schnick-Schnack!
      Die Freudenstadts ab dem 12er haben eine Platine. Also bräuchtest du eines bis zum 11er einschließlich. Das 125er und das 11er sind übrigens schon Stereo, aber nur über den Tonabnehmer Eingang.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Chris postete
      Hallo Herbert,

      eine Sabine würde ich nicht empfehlen. Da ist alles viel zu eng für den Anfang.
      Am besten nimmst du ein Freudenstadt. Da bekommst du für's Geld ein sehr gutes Radio, das gut klingt und relativ einfach aufgebaut ist, ohne technischen Schnick-Schnack!
      Die Freudenstadts ab dem 12er haben eine Platine. Also bräuchtest du eines bis zum 11er einschließlich. Das 125er und das 11er sind übrigens schon Stereo, aber nur über den Tonabnehmer Eingang.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Hallo Christopher,

      ich habe sicherlich schon Geräte repariert in denen es weit enger zu geht als in einem Radio, aber ich will nicht beratungsresistent sein. Das Freudenstadt gefällt mir optisch sehr gut, ich werde deinen Rat beherzigen und mich auf die Suche nach einem Freudenstadt 11 machen.

      Das Lindau spielt hier schon den ganzen Tag, ich kenne den "Röhreneffekt" aus meinen Fenderamps und von meinen HiFI Selbstbauprojekten, aber ich hätte nicht gedacht mich der Radiovirus nochmal erwischt.

      Übrigens ein tolles Forum hier, ich hoffe kann noch was beitragen.


      Vielen Dank Herbert