suche Zahnrad für Motorgetriebe Meersburg 7 Automatik

Hallo,

Ich restauriere gerade einen Meersburg 7 Automatik und ein Zahnrad des Suchlaufgetriebes schaut sehr mitgenommen aus.

Da ist wohl nichts mehr zu holen...
      Hat jemand so ein Zahnrad bzw ein komplettes Getriebe zu verkaufen? Vielleicht aus einer stillgelegten Saba Automatik.
      Ansonsten ist die Automatik einwandfrei, nur dieses eine Zahnrad fehlt mir noch. Ich bin bereit dafür einen guten Preis zu bezahlen.

Viele Grüße
      Michael
      Hallo Michael,

Du könntest Glück haben, ist zwar von einem 7er Freiburg, aber die Getriebe sind die gleichen.

Du kannst das Zahnrad bekommen, jetzt kommt das "aber" unter der Bedingung das Du Dich hier im Forum erst mal vorstellst und zweitens möchten wir das Meersburg 7 (Fotos) sehn und Du nicht gleich nach Erhalt wieder abtauchst.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

Danke für deine schnelle Antwort!
      Freilich, ich falle hier etwas mit der Tür ins Haus. Ich gehöre noch zur eher jüngeren Generation von (studentischen) Röhrenbastlern. Ich bin vom Interesse her eher breit aufgestellt, aber da das Studium sich mehr in Richtung Mikroelektronik, Digitalschaltungen und GHz HF verlagert, sind Röhrenprojekte ein willkommener Ausgleich.

Neben dem Saba Meersburg (ein Erbstück) steht hier mittlerweile ein kleiner EL84 SE Verstärker und ein CRC Oszilloskop OC-503 wartet auf die Restaurierung.

Ein Bild des Chassis kann ich erst am Montag posten. Hier schon einmal ein Blick unter die Motorhaube. Das Bild ist nicht besonders schön, diente für mich eigentlich hauptsächlich (neben vielen anderen) als Orientierungshilfe.

Gruß
      Michael
      nightbear postete
      Hallo Michael,

das hast Du sauber ausgeführt. Passende Isolierschläuche, sauber ausgeformte Anschlussdrähte, große Kondensatoren mechanisch befestigt.
      So kann man auch mit radialen Kondensatoren einwandfrei arbeiten.
      Danke! Ja, ich habe nur radiale Folienkondensatoren eingesetzt, die sind einfacher zu beziehen und der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Beinchen durch den langen Hebel nicht abdreht.
      Zwei Kondensatoren hinter dem Musik/Sprache Relais habe ich übersehen. Wenn ich die austausche, mache ich noch ein Foto meiner Motorkondensatorenkonstruktion.

Ein paar mehr Bilder habe ich im Monoradio Forum gepostet.

Gruß
      Michael