Grundig TV Büchsenchassis

      Da hier immer nur Radios erscheinen, stelle ich mal einen Fernseher vor!

      Vor recht genau 30 Jahren war das sogenannte Büchsenchassis von Grundig aktuell. Der Name Büchsenchassis kommt von den vielen steckbaren Modulen, schön geschirmt in Alublech.



      Der Fernseher ist recht servicefreundlich und konnte sogar von angelerntem Personal repariert werden. Im Bild sieht man es leider nicht, viele Module haben hinten Status-LEDs. Die sollen anzeigen, ob das Modul noch arbeitet oder nicht. Damit werden meist wichtige Spannungen überwacht.


      Ansicht von vorn mit Bild:



      Es ist nicht ganz einfach, einen Fernseher mit Bild zu photographieren, wenn es nicht ohne Blitz geht...


      Die Knöpfe auf der Fernbedienung sind recht bedienerfreundlich angeordnet, es ist sogar eine Uhr in der Fernbedienung vorhanden. 29 Programme können angewählt werden, sogar der Anschluß eines Videorekorders ist möglich, Taste AV. Scart hat der Fernseher noch nicht, für Video gibt es eine sechspolige DIN-Buchse.




      Damit Ordnung im Wohnzimmer herrscht, kann man die Fernbedienung in den Fernseher stecken!




      Auch gibt es ein Bedienteil am Fernseher:



      Funktioniert die Fernbedienung nicht mehr, erfahrungsgemäß ist ja die Batterie genau am Wochenende leer, kann man hier zumindest die Programme durchschalten.
      Alle anderen Knöpfchen dienen der Grundeinstellung, z.B. Abspeichern der Sender. Vor 30 Jahren war Kabelfernsehen mit Sonderkanälen noch recht unbekannt. Empfangbar sind alle terrestrischen Kanäle plus ein paar Sonderkanäle VHF.

      Die Bildröhre ist leider nicht mehr dolle. Vor 15 Jahren habe ich den Fernseher bekommen und er ist bei mir fast täglich im Einsatz. Er steht bei mir am Fußende des Betts, Kontrast und Helligkeit habe ich sehr niedrig eingestellt. Für ein bisschen Bedüdelung zum Einschlafen ganz angenehm.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ist interessant so ein alter Tele, letztes Jahr habe ich einen alten Saba Schauinsland geschlachtet ich glaube der war Baujahr 1956 , das habe ich schon bereut .
      Wenn mir nochmals so eine alte Kiste zuflattert werde ich mich auch mal an einen Tele wagen-, obgleich das Fernsehreparieren viel kommplizierter ist, bin schon froh wenn ich ein Radio zun Laufen bekomme.
      Das weckt Erinnerungen. Davon hatte ich weis nicht mehr genau wieviele auf dem Tisch zur Reparatur. Meistens Lötstellen, die Module wurden zum Teil ordentlich warm, seltener mal eine Kaskade. Chassis war glaube ich ein GSC600.
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hans, die Chassisbezeichnung heißt in der Tat GSC 600, gerade nachgeschaut.

      Wenn Du viele davon auf dem Tisch hattest, kannst Du mir eventuell helfen. Beim Bild fehlt manchmal Blau oder ist recht mager. Die Module sind alle nachgelötet, auch die Bildrohrplatte. Tritt der Fehler auf, ist Blau am Bildanfang noch vorhanden, wird aber rasch "dünner". Das Bild hat dann insgesamt einen Grünstich.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      hast Du die Endstufentransistoren für Blau ersetzt? Sie steigen gerne bei bestimmten Temperaturen / Spannungen aus. (TR574 und TR575)
      1 x BF869
      1 x BF870

      Als nächstes kämen die Gainregler und das Farb IC TDA3500 unter Verdacht.

      LEIDER machen auch die 30AX (A66-540X) Bildröhren häufig Ärger. Dann sollte der Blaufehler ggf. auf Klopfen am BR-Hals reagieren.

      Die G2 der BR kannst Du auch prüfen (Pin 5 für blau)
      Achim
      Nicht gut sieht es nur aus, wenn es an der BR liegt!
      Zum Testen kannst Du alle 3 Kathodenanschlüsse oben am Farbbaustein abziehen und im Betrieb einzeln an Masse legen. Dann siehst Du bei den einzelnen Farben, was emissionstechnisch noch drin ist. Wenn alle Farben in etwa gleich intensiv leuchten, sind Röhre und die G2 Spannungen in Ordnung. Dann käme das TDA 3501 an die Reihe.
      Es sind natürlich auch ungewöhnlichere Fehler wie defekte Widerstände in der Blau-Endstufe denkbar.

      Ich habe die Farbbausteine seinerzeit immer repariert und "if memory serves me right" waren in aller Regel Endstufentransistoren oder eben das TDA defekt - dort sind ja die Treiberstufen und alles andere drin.
      Achim
      Hallo Andreas,
      hast du denn mal irgendwas gemessen?
      Spannung an der Kathode im Fehlerfall?
      Oder das entsprechende Signal (ist allerdings ohne Bildmustergenerator schwierig zu beurteilen)?
      So viel ist in der Büchse ja nicht drin.

      Die RGB Bausteine vielen damals übrigens recht häufig aus.

      Gruß Ulrich
      Vernünftig gemessen habe ich bis jetzt noch nicht.

      Es ist viel einfacher, ein einzelnes Modul zum Meßplatz zu tragen als den ganzen Fernseher. :D
      Ich vertausche jetzt mal die Ausgänge des TDA3501, 26 und 27 gegen 4 und 5. Wenn dann der Fehler wandert, sollte es der TDA3501 sein. Einen echten Bildmustergenerator habe ich nicht, jedoch ein ähnlich Gerät, was mir ein festes Bild liefern kann.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Da ist nichts parallelgeschaltet, sieht eventuell so aus.

      Die Verbindungen sind direkt am Lötauge unterbrochen. Die Pins sind frei und mittig in den Pads. Die Verbindungen sind jeweils vom freien Pin zum anderen Pad. So Lötereien bekomme ich noch hin, wenn ich als Kurzsichtiger die Brille abziehe, Übung vom SMD-Löten...

      Momentan ist kein Fehler erkennbar, abgesehen von vertauschtem Rot und Blau. Es sieht schon etwas seltsam aus, wenn die Gesichter blau sind. Blau ist jetzt durchgängig vorhanden. Zum Rot kann ich noch nicht viel sagen, ist auch vorhanden. Mir ist aber ein weiterer Fehler aufgefallen, das Bild ist etwas streifig und es gibt manchmal kleine Fahnen. Die sind aber nicht bunt, sondern "schwarzweiß". Es sind nicht die bunten Fahnen, die man von einem müden Bildrohr kennt. Ich gehe jetzt stark davon aus, daß es der TDA3501 ist oder nähere Umgebung. Allerdings werde ich noch etwas abwarten, bis ich den zuvor beschriebenen Fehler auch deutlich in rot sehe.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Rot zeigt jetzt auch den Fehler!

      Leider ist keine Aufnahme mit der Knipse gelungen. Ich hatte eine Nachrichtensendung, bei der unten ein Newsticker lief. Da konnte man schön das Rot am Anfang sehen, was immer schwächer wurde und ab etwa 1/3 des Bildes verschwand, gleicher Effekt wie mit dem Blau vor dem Vertauschen der beiden Farben. Jetzt werde ich mal sehen, woher ich günstig einen TDA3501 bekomme, zum Glück gibt es die Dinger noch.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      das bestätigt ja die alte Statistik :)

      Es gab bei diesen TDA35xx auch Ersatzmöglichkeiten bestimmter Typen untereinander, das müsste sich aus den Datenblättern / Vergleichslisten ergeben.

      Ich habe auch noch so ein Gerät hier, dem hatte ich damals noch einen Abstimmbaustein mit 39 Speicherplätzen und einen KTV-Tuner spendiert und ihn dann nie benutzt. Ich werde mal ein paar Bilder machen.
      Diese Geräte waren qualitativ sehr gut, sie hatten eine der wenigen Horizontalablenkstufen mit Thyristoren, die wirklich zuverlässig waren.
      Auf der Rückseite des Chassis, unten rechts, sitzt eine Induktivität mit Schalenferritkern, deren Lötstellen bisweilen Probleme machten. Da kannst Du ja einen Kontrollblick drauf werfen.
      Achim
      Ich habe noch einen 3505, ebenfalls ein CTV-RGB- Video-E, 28Pin hier- aus der Zeit, weis nicht, ob der kompatibel wäre, evtl. ein Datenblattvergleich nötig. --Hans--Datei hochgeladen


      Datei wurde hochgeladen. Du kannst sie mit folgendem Code einbinden:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/TDA3505.jpg
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      TDA3500 ist mit TDA3501 schon mal nicht kompatibel, die Strahlstrombegrenzung unterscheidet sich.
      Das TDA3505 ist total anders, scheidet auch aus.

      Das ist aber eh egal, das TDA3501 ist noch zu annehmbaren Preisen (Portokosten sind höher) erhältlich.

      Gruß Ulrich
      Heute habe ich von meinem "Eleganz" einmal die Rückwand entfernt.







      Netztrennung durch Netztrafo(!):



      Das Gerät war mindestens 20 Jahre nicht in Betrieb, da habe ich ihn mal gaaaanz vorsichtig und langsam durch schnelles Drücken des Netzschalters hochgefahren -> Bild perfekt wie am ersten Tag.

      Ich muss sagen, ich mag das Büchsenchassis!
      Achim