Brummen auf Stereo Kanal

Tag die Herren,
      habe mich vor kurzem daran gemacht das Brummen im 9240 von meinem Vater zu beseitigen. Es ist ein leises Brummen, dass man nur hören kann wenn die Lautstärke zurückgedreht ist. Habe schon die Elkos auf der Netzteilplatine, LinearVerstärker(beide) sowie auf den 2 Treiberplatinen ausgetauscht. Leider hat sich das brummen kaum gebessert bzw. es ist immer noch da. Welche Elkos sollten noch ausgetauscht werden? bzw. kann das brummen noch eine andere Ursache haben?

Gruß
      Florian Fehrenbach
      Hallo Florian,

es ist also kein PC, Plattenspieler, CD Spieler am Gerät angeschlossen ? Auch keine Hausantenne (Antennensteckdose in der Wand ? ) Dann kannst Du Brumm durch eine Erdschleife ausschließen.

Als nächstes würde ich Dir empfehlen einmal die Hauptplatine anzusehen, hier gibt es zwei Problembereiche die zu Brummen führen können:

1) Der Metallrahmen in welchen die zwei Hauptplatinen eingelötet sind hat oft gebrochene Lötstellen. Diese Masseverbindungen müssen mit einem ca 30-50 Watt Lötkolben alle nachgelötet werden.

2) Die einzelnen Steckkarten sind mit Lötstiften auf der Hauptplatine befestigt. Diese auch nachlöten; durch die mechanischen Belastung der Stifte bilden sich hier auch in seltenen Fällen kalte Lötstellen.

Danach das Gerät noch einmal ausprobieren.

Gruss, Jörg
      Moin,
      auch versuchen:
      Beide Treiberplatinen einigemale ziehen und wieder aufstecken.

Fuer eine zuverlaessigere Kontaktgabe habe ich mal die vorhandenen Loetstifte durch solche wie diese hier ersetzt (1,3mm Ausfuehrung):

http://www.conelek.com/advanced_search_result.php?keywords=102223&x=0&y=0

Die Original eingesetzten Stifte sind verzinnt und koennen durch Oxidation Kontaktprobleme bekommen. Daher erstmal einigemale die Module stecken. mit den neuen Stiften koennen die Module aber nicht mehr zum Messen auf die Loetseite gesteckt werden.

73
      Peter