Suche Spule für Automatikuchlauf Freiburg 9

Hallo Saba Freunde,

ich bin gerade mit der Instandsetzung eines 9er Freiburg beschäftigt. Soweit sieht alles ganz gut aus. Das einzige was defekt zu sein scheint ist die Spule für den Automatiksuchlauf. Die hat unendlich hohen Widerstand, ist also irgendwo unterbrochen. Es würde mir sehr helfen wenn jemand so eine Spule über hat und verkaufen würde.

Viele Grüße
      Norman
      Hallo Norman,

diese Spule ist nicht so leicht zu beschaffen, deshalb solltest Du erstmal versuchen, sie zu retten. Entferne vorsichtig die Isolierschläuche von den Enden und wenn Du Glück hast, dann ist einer der beiden Drähte abgebrochen. Wenn noch ein ausreichend langes Stück vorhanden ist, kannst Du eine Verlängerung anlöten. Viel Glück.

Gruß mOtto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

die Spule funktioniert jetzt wieder. Ich habe das Papier entfernt und die obere Lage Draht vorsichtig abgewickelt. Nach ein paar Metern abwickeln kam dann eine Unterbrechung. Leider hatte die Wicklung dann immer noch keinen messbaren Widerstand. Also habe ich weiter abgewickelt. Nach geschätzten 30-40 Metern kam dann die nächste Unterbrechung. An dieser Stelle konnte ich dann einen Widerstand von > 10 kOhm messen.
      Die Spule hat jetzt ca. 45 Meter weniger Draht drauf, funktioniert aber. Kann man das so lassen?

Viele Grüße
      Norman
      Hallo Norman,

die üblichen Toleranzen bei anderen Bauteilen sind möglichweise auch auf diese Spule übertragbar, 45m spielen bei der Gesamtlänge des Drahtes wahrscheinlich auch keine Rolle. Man kann schon von einem glücklichen Umstand sprechen, dass die Unterbrechung nicht in Spulenmitte war. Jedenfalls drück ich Dir die Daumen, dass die ganze Arbeit nicht für die Katz war.

Gruß Otto
      Gruß Otto