Meersburg W5-3D Grundrauschen

Hallo Zusammen,

Ich habe soeben die Überholung eines Meersburg W5 3D nahezu abgeschlossen.

Nach der Grundreinigung wurden:

- alle Papier und Teerkondensatoren getauscht
      - alle Elkos, auch die grossen Siebelkos
      - der Gleichrichter gegen einen Siliziumbrückengleichrichter mit einem 150Ohm/ 9W Lastwiderstand

Die Kontakte der EL12 wurden gründlichst entoxidiert und der Bass & Klangregler wie auch LS Regler ordentlich mit Bremsreiniger ausgespült und anschliessend dezent mit Kontakt WL benetzt.
      (LS Regler zeigte ein völlig unlineares, krachiges Verhalten auf und die Bässe waren sehr dünn: die Reinigung behob das Problem komplett. Die EL12 knisterte beim vorsichtigem Rütteltest, auch dies wurde durch die Reinigung behoben.)

Soweit ich das beurteilen kann, stimmen die im Schaltplan angegebenen Spannungen, es funktioniert auch Alles bestens.
      NUR! Ein hochfrequentiges Grundrauschen ist auf allen Wahltasten (Radio UK/K/M/L sowie TA) zu hören.

Ich habe bereits die ECC83 und EL12 gegen neue getauscht ohne Besserung zu erzielen.
      Es ist keineswegs tragisch, jedoch man hört es doch deutlich.
      Ist das so beim Meersburg W5 3D oder deutet dies auf einen offensichtlichen Defekt hin?

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, da dies mein erster Meersburg W5 3D ist und ich dieses Rauschen so nicht kenne.

besten Dank und viele Grüsse,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Moin,
      wenn Du erst Bremsenreiniger und dann WL in die Potis zischt, hast du zweimal das gleiche getan, nur dass WL langsamer verdunstet.
      WL und Kontakt 61 haette es auch getan ;)

Rauschen sollte ein Dampfradio nicht, es hat dafuer zuwenig Stufen im Verstaerker, uebermaessig hohe Verstaerkung muss er auch nicht haben.
      Tauschen: Gitterableitwiderstaende (besonders den 10M der Eingangsroehre) und den(die) anodenarbeitswiderstaende der NF-Vorroehren gegen Metallfilmwiderstaende 0,6W.
      Die haben ein geringeres Stromrauschen als Kohleschichtwiderstaende.

Sonst faellt mir dazu nichts ein, vorausgesetzt, der Verstaerker ist nicht etwa am Schwingen.

73
      Peter
      Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis mit den Gitterableitwiderständen, diese habe ich noch nicht überprüft.
      Ich denke nicht, dass der Verstärker schwingt, sonst klingt das ja Alles ganz manierlich und ausser dem Rauschen richtig gut.
      Dieses Rauschen ist auch nur zu hören, wenn man ganz nah am LS ist oder TA ohne Quelle betreibt.

Ich werde die Widerstände mal prüfen.

besten Dank,
      Ivica.
      Moin,
      EBF80 und EF89 sind aber ZF-Roehren, die duerften nicht in die NF rauschen.
      Es gibt allerdings Sabas, die einen MM-Vorverstaerker (allerdings nicht mit RIAA-Entzerrung) haben.
      Zu diesem Zweck kann der TA-Eingang ueber die als NF-Verstaerker geschaltete letzte ZF-Stufe gefuehrt werden.
      Erkennbar an der Auswahlmoeglichkeit am TA-Anschluss (3 4mm-Buchsen).

Man muss den Geraeten aber etwas Rauschen zugestehen, wenn man in den Lautsprecher kriecht oder mit offenem Eingang "hoert". Grundsaetzlich ist Rauschen bei Roehrenradios kaum ein Thema, Brummen dagegen schon.

73
      Peter
      hf500 postete
      Moin,
      EBF80 und EF89 sind aber ZF-Roehren, die duerften nicht in die NF rauschen.
      Es gibt allerdings Sabas, die einen MM-Vorverstaerker (allerdings nicht mit RIAA-Entzerrung) haben.
      Zu diesem Zweck kann der TA-Eingang ueber die als NF-Verstaerker geschaltete letzte ZF-Stufe gefuehrt werden.
      Erkennbar an der Auswahlmoeglichkeit am TA-Anschluss (3 4mm-Buchsen).

Man muss den Geraeten aber etwas Rauschen zugestehen, wenn man in den Lautsprecher kriecht oder mit offenem Eingang "hoert". Grundsaetzlich ist Rauschen bei Roehrenradios kaum ein Thema, Brummen dagegen schon.

73
      Peter
      Servus Peter,

das mit den Zugeständnissen sehe auch so. Das Brummen ist gottseidank hier kein Thema. Ich habe nun den 10M Widerstand getauscht, und vorher Franzens Tip bzgl. der EF89 befolgt (Ergebnis: es rauscht auch bei gezogener EF89).
      Ich habe das Chassis ausgebaut und einen kleinen Aussen LS angeschlossen.
      Man hört ein Rauschen, wenn man in den LS reinkriecht.
      Ich werde mal das Chassis zurückbauen und berichten, wie sich das mit Geräuschen dann verhält.

besten Dank,
      Ivica.
      Hallo Ivica,

ich weiß nichts über Deine körperlichen Dimensionen, aber Du gehörst sicher zu den Dünnen im Lande, sonst könntest Du nicht in Lautsprecher hineinkriechen. Vielleicht lässt sich das Rauschen auch schon allein dadurch beheben, indem man eben nicht bei Lautstärke 0 in den Lautsprecher kriecht, sondern das Radio so betreibt, wie es die Konstrukteure damals vorgesehen haben. Ansonsten möchte ich Dir empfehlen, nur dann in einen Lautsprecher zu kriechen, wenn weit und breit niemand ist, der plötzlich und völlig überraschend den Lautstärkeregler aufdreht. Nicht auszudenken was passiert, wenn dann auch noch ein Fenster geöffnet ist.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Servus Otto,

in der Tat, ich gehöre der kroatischen Zwergenfraktion an ;)
      Ich sehe, ich werde hier mit meiner Laienhaftkeit nicht ernst genommen.
      Ich höre wirklich nicht die Flöhe husten.
      Das Rauschen war tatsächlich deutlich zu vernehmen, etwas Vergleichbares hatte ich bisher noch nicht bei den anderen Sabas.
      Deshalb war ich etwas irrtiert.
      Servus Otto,

in der Tat, ich gehöre der kroatischen Zwergenfraktion an ;)
      Ich sehe, ich werde hier mit meiner Laienhaftkeit nicht ernst genommen.
      Ich weiss ja, das ist im Vergleich zu bspw. Achims FB 3DS Projekt ein Luxusproblemchen.
      Ich höre allerdings wirklich nicht die Flöhe husten.
      Das Rauschen war tatsächlich deutlich zu vernehmen, etwas Vergleichbares hatte ich bisher noch nicht bei den anderen Sabas.
      Deshalb war ich etwas irrtiert.
      Hallo Ivica,

das Projekt von Achim unterscheidet sich grundsätzlich von Deinem. Was Achim macht ist purer Luxus, zwar nicht nötig aber trotzdem toll. Mit Deinem Rauschproblem verhält es sich in der Tat so, dass man etwas unternehmen muss, weils einfach nervt. Mit Geduld und Spucke wirst Du die Ursache schon finden, manchmal ist es nur eine Bagatelle.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Servus Voipman,

Polt? Ein ganz Grosser unter uns. Ich liebe seine Hörspiele (div. Schallplatten und Cds nenne ich mein Eigen), und ganz zu schweigen von der Serie "Wia im richtign Leben", die Spielfilme.... Ein scharfer Beobachter. Ich hatte das Vergnügen ihn, während meines Studiums an der Kunstakademie, persönlich kennenlernen zu dürfen, er hatte seinerzeit einen Lehrstuhl für "Medien in Spiel und Praxis".
      Ausserdem als hier in Bayern Aufgewachsener stösst man zwangsläufig irgendwann auf Gerhard Polt. da führt kein Weg vorbei.
      Hallo Ivica und Mitleser,

ich wärme den thread noch einmal auf, weil mir ein sehr schöner MB W5-3D ins Haus gekommen ist.

Außer Verschleißteilen und mechanischen Problemen läuft er (noch) ohne Revision sehr gut. Das von dir beschriebene hochfrequente Rauschen beobachte ich nicht. Im Gegenteil: das Gerät ist mit der alten Bestückung brummfrei und spielt überzeugend.

Vielleicht zeigt sich der Bock während der Revision und wenn du möchtest, können wir Spannungen oder Oszillogramme vergleichen, wegen mir auch Experimente am offenen Meersburg machen.

Defekt ist die Peilantennenverseilung sowie einige Glühlämpchen.

Ach ja, wo bekommt man noch die kleinen Tastenlämpchen ? Der MB hier hat drei defekte.

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

gratuliere zum ansehnlichen Neuerwerb.
      Leider ist mein MB W5 nicht mehr in meinen Besitz. Ich hatte seinerzeit einige Widerstände im Signalweg durch Metalfilmtypen getauscht und so ein akzeptables Ergebnis erzielen können. Die Tastaturlämpchen gibts beim Volker wie ich soeben sehe.