Meersburg 100 Ausgangsleistung ?

Hallo,

habe eine Frage zur Ausgangsleistung. An einem 4 Ohm Widerstand komme ich nur auf ca 3Watt unverzerrte Leistung, wenn ich weiter aufdrehe, setzt einseitige Begrenzung ein . Ist das normal oder ist der Lastwiderstand falsch? Die EL84 habe ich schon getauscht und die Katodenspannung von 7V stimmt auch.

MfG Volker
      Hallo Volker,

die Endstufe des Meersburg 100 möchte gerne mit 2,5 Ohm abgeschlossen sein.
      Was misst du bei 2,5 Ohm? Womit wird gemessen? Meinst du eine Begrenzung der pos. oder neg. Halbwellen? Ist während der Begrenzung die Anodenspannung der EL84 stabil bei 250V?
      Ist der Kathodenelko o.k? Wie ist die Position der Klangregler und-schalter bei der Messung?
      Fragen über Fragen... ;)
      Achim
      Hallo Achim,

ich habe mit 1kHz bei Klangregler in Mittelstellung gemessen. 2 Ohm habe ich auch probiert, da ich die 2,5 Ohm im Hinterkopf hatte. Die Anodenspannung stimmt, alle Papier-Cs und Elkos sind erneuert. Die negative halbwelle wird durch die Restspannung der EL84 begrenzt. Ich messe mit Oszi und DVM, was bis > 20kHz geht primär und sekundärseitig am AÜ. Im Moment habe ich den AÜ im Verdacht,
      da ich ein Ü von 60 (122V primär zu 2V sekundär) gemessen habe. Das ergibt eine Primärimpedanz von 2,5* 3600= 9kOhm, was für die EL84 zu hoch ist. Der Gleichstromwiderstand der Primärwicklung ist mit 580 Ohm gegenüber 517 Ohm bei einem Meersburg 9 auch erhöht.

MfG Volker
      Hallo Volker,

wir wissen natürlich nicht, ob Saba beim Meersburg 100 wirklich die volle denkbare Leistung der EL84 (5,7W) ausnutzen wollte oder konnte.
      Außerdem wäre zu klären, welche Leistung dein Digi-Multimeter misst.

Ein AÜ mit Windungsschluss hätte einen zu niedrigen DC-Widerstand.
      Welche Leistung misst du denn beim Meersburg 9 bevor er begrenzt?
      Achim