Freiburg 6-3D Haltemagnet ohne Funktion

Hallo Ivica,

wenn Du auf das 2. Foto schaust, ist am Automaticschalter ein roter Draht, der bringt die 260V.
      Dann geht ein gelblicher Draht mit SCHRÄGEN schwarzen Ringen, textilummantelt daneben ab - DER muss zum 10K Widerstand laufen.
      Verfolge den mal genauestens.

Du musst HÖLLISCH aufpassen, dass Du nicht PVC-Mantel mit Textilmantel oder schräge mit geraden Ringen verwechselst.
      Achim
      Der textilummantelte ge-sw schräg-gestrichelte Draht kommt hier (grün markierte Stelle) vom Automatikschalter an. Der Draht führt über den Kabelbaum (Chassisoberseite) - direkt zur ECL80/EABC80 und Steuerfilter.

Auch dort messe ich die 270V, sprich von Kabelbruch ist erstmal nicht auszugehen:

Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

das stimmt also alles soweit, aber der 10K Widerstand von der Wippenspule gehört auch da mit dran - entweder hier oder am Automaticschalter.

Wo ist denn der 10 K im Moment angeschlossen??

Wenn es der braun/schwarze hier im Bild ist, ist er FALSCH angeschlossen und muss umgelegt werden (grün)!

Achim
      Genau, der ist an rot markiertem Kreuz angeschlossen. Den falschen Anschluss hatte ich auch vermutet, da ich den 10k testweise direkt an den Schalter anschloss und der Magnet dann auch festhielt, nur liess er dann nicht mehr los, aber das ist ja dann wiederum ein anderes Problemchen?
      Ok wird gemacht.
      Besten dank, Achim!

So nun haben wir zumindest wieder Saft.
      EABC80 habe ich getauscht gegen eine, die aus meinem Baden 7 stammt und dort ihre Funktion tadellos verrichtet, ohne dass sich etwas verbessert hat.
      Soll ich mal die Spannungen an EABC80 messen? An Pin9 habe ich die im Schaltpaln angegebenen 165V.

Ich muss mich korrigieren: ich habe den SL mal über die gesamte Skalenbreite durchlaufen lassen und er hielt bei zumindest einem Sender an bzw. liess der Haltemagnet an dieser Stelle wieder los.
      Dann ist das wohl eher noch eine Einstellungssache des Steuerfilters.
      Da kommt so einiges in Frage...
      Im zuständigen Schaltungsteil des Regelkreises habe ich einige Kandidaten markiert:

Da sind zunächst die beteiligten Röhren (3 Stück), dann einige Widerstände - speziell 6 M und 10M (!) - und auch die Regler für den Schwellenwert.

Der rechte Teil der Schaltung samt Steuerfilter ist dafür zuständig, dass der Motor sich auf dem Punkt des optimalen Empfangs einpendelt und dort bleibt; der linke Teil bewirkt das Abfallen der Wippe beim Überschreiten einer vorgegebenen Stärke des Empfangssignals.

Immer vorausgesetzt, die ZF-Schaltung ist in Ordnung und liefert ein Signal mit ausreichender Amplitude.
      Achim
      Ein Hallo in die Runde,

ich habe die hochohmigen R`s (6M/ 10M) überprüft: die Werte waren ok.
      Als ich an der UKW Einstellempfindlichkeit etwas gedreht hatte, fiel der Haltemagnet deutlich öfter ab. Der Poti ist auf der Rückseite mit P48 gekennzeichnet:

Mit der Automatik Feineinstellung scheint auch diese nach meinem Befinden zu funktionieren:

und so sieht das Gerät aus:

Hallo Ivica,

dann kannst Du ja wieder ein schönes Modell in die Sammlung eingliedern. :)

Vermutlich hatte jemand das Steuerfilter verdreht - vermutlich derselbe, der den Draht "irgendwo" angelötet hat...

Ich weiss jetzt nicht, wie warm der Vorwiderstand am Gleichrichter wird, bei höheren Temperaturen ist eine Halteklammer aus Blech günstiger als ein Kabelbinder.
      Achim
      nightbear postete
      Hallo Ivica,

dann kannst Du ja wieder ein schönes Modell in die Sammlung eingliedern. :)

Vermutlich hatte jemand das Steuerfilter verdreht - vermutlich derselbe, der den Draht "irgendwo" angelötet hat...

Ich weiss jetzt nicht, wie warm der Vorwiderstand am Gleichrichter wird, bei höheren Temperaturen ist eine Halteklammer aus Blech günstiger als ein Kabelbinder.
      Servus Achim,

allerdings Du hast vollkommen recht, das ist definitiv ein guter Vorschlag.
      Ich habe noch diverse Halteklammern übrig, das werde ich noch ändern.

Ja das Gerät hatte so einige Fummeleien vom Vorgänger: Duplexschalter:

Da wurden alle lackierten Schrauben bereits einmal gelöst worden, mit dem Resultat, dass die Einschnappamplitude bzw. Mechanismus (ich weiss nicht wie das bezeichnen soll??) verstellt war und weder FM noch AM Seilzug sich bewegten. Ein weiteres Beispiel: der Netzschalter, der überbrückt wurde: ein Öffnen und Reinigen der Kontakte behob das Problem: in diesem Modell ist ein solider & gut verarbeiteter Schalter verbaut, da hatte ich schon windigere Kandidaten.

Ach ja fast vergessen: alle LS waren entfernt worden .-(

und nun mit Halteklammer:

Ein feines Gerät!
    • Benutzer online 1

1 Besucher