Freiburg 6-3D Haltemagnet ohne Funktion

      Werte Saba-Gemeinde,

      ich bin kurz vor der Zielgeraden bei der Restauration meines FB 6-3D.
      Nur die Suchlauffunktion will nüscht. Der Schnelllauf funktioniert, der Motor bewegt sich in beide Richtungen, schnell/langsam.

      Der Haltemagnet ist jedoch ausser Funktion. Ich messe an beiden Spulenenden ca. -0,55V Gleichspannung gegen Masse. Der Tausch von ECL80 und EABC80 bewirkte nichts. Die Kontakte der Steuerwippe sind natürlich gereinigt, wie auch die Kontakte von S5 an der Fernbedienungsbuchse.

      An Pin9 der EABC80 messe ich ca. -0,5V Gleichspannung gegen Masse.
      Bei meinem Baden 7 Chassis messe ich beispielsweise an den beiden Enden der Spule des Magneten ca. 250V und bei diesem funktioniert der Suchlauf.

      Die Spule hat ca. 8kOhm gemessen zw. beiden Anschlüssen, sprich auch Durchgang.

      Ich weiss, dass ein Defekt der Suchlaufautomatik vielerlei Ursachen haben kann und dies auch oftmals hier behandelt wurde, ich habe jedoch einen ähnlichen Defekt beim Schmökern in verschiedenen Threads zur Suchlaufproblematik nicht gefunden? Die fehlende Spannung an der Spule ist doch nicht normal, oder?

      Was meint ihr dazu?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Guten Morgen Ivica!

      Thorben hatte voriges Jahr ein PRoblem mit dem Haltemagneten eines FB 6-3D.

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2772&pagenum=2

      In Post 037 gehts los. Ich erinnere mich nur nicht mehr, was des Rätsels Lösung war, auf die Schnelle hab ich´s auch nicht gefunden.

      Aber Thorben wird dir da sicher weiterhelfen können!
      Beste Grüße, Jörg
      nightbear postete
      Hallo Ivica,

      prüfe zuerst den Schalter "H3" auf Durchgang bzw. ob dort 260V liegen. Wenn ja, dann den 10k Widerstand im Schaltbild südöstlich von H3.
      Hallo Achim,

      ich habe beide Enden der Spule verfolgt (schade, dass die Bauteile im Schaltplan nicht gekennzeichnet sind):
      eine (rot) führt über eine 10k (hat den korrekten Wert) zum Drehko und die andere Zuleitung (gelb) führt zur Fernsteuerbuchse zum S5 (Kontaktzungen), wo auch ein 6k zu finden ist, der auch überprüft wurde und korrekten Wert hatte.
      Dort ist auch kaum Spannung zu messen: ca. -0,5V.
      Dann habe ich die einzelnen Drähte von S5 überprüft, wovon einer zur EABC80 zu Pin9 führt (rosa): -0,5V. Irgendwo fehlt hier die Versorgungsspannung?

      Jetzt habe ich H3 im Schaltplan gefunden und den Südöstlichen 10k.
      Ich prüfe das gleich.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      JAS postete
      Guten Morgen Ivica!

      Thorben hatte voriges Jahr ein PRoblem mit dem Haltemagneten eines FB 6-3D.

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2772&pagenum=2

      In Post 037 gehts los. Ich erinnere mich nur nicht mehr, was des Rätsels Lösung war, auf die Schnelle hab ich´s auch nicht gefunden.

      Aber Thorben wird dir da sicher weiterhelfen können!
      Hallo Jörg,

      der 6MOhm Widerstand war es bei Thorben, nur er hatte ja Spannung an der Spule.
      Sprich mein Fehlerbild ist doch ein anderes, jedoch habe ich diesen R auch überprüft: stimmt mit dem angegeben Wert überein.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Stimmt, Ivica, danke.

      Mir sind heute morgen, als ich dein Posting gelesen habe, sofort Thorbens Probleme mit seiner Automatic eingefallen, ohne mich zu erinnern, woran es damals gelegen ist.

      Eine fehlende Spannung sollte hoffentlich leichter zu finden sein als ein Widerstand mit falschem Wert. Ich halte die Daumen!
      Beste Grüße, Jörg
      nightbear postete
      Hast Du die 260V an beiden Kontakten von H3?
      Wie hoch ist die Spannung vor und hinter dem 10K Widerstand?
      Hallo Achim,

      vor dem 10k: -0,54V (am Draht der Spule)
      dahinter:-0,5

      Beim H3 messe ich an 2 Stellen die 273V (rot/gelb-sw textilummantelt)
      rot führt zum Suchlaufmotor, ge-sw über dem kabelbaum zum Netzteil.

      Insgesamt sehe ich 6 Anschlusszapfenam H3. Direkt unter rot/ge-sw befinden sich 2 Anschlüsse (gelb) dort messe ich ca. die Hälfte: 136V und hintennah am Chassisgehäuse nochmals 2 Anschlüsse: 0V
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Aaalso die 260V müssen an den beiden roten Lötösen sein, die anderen sind im Moment uninteressant. Es gibt dort meist noch mehr Lötösen, die sind aber nur irgendwelche Stützpunkte und gehören nicht zum H3. Schau, dass Du die richtigen 2 erwischst.



      Von dort: Draht zum Motor=o.k, Draht zum Netzteil=o.k.

      Aber es muss von einem der beiden roten Kontate noch eine Verbindung zum 10K existieren und gleichzeitig zum 20K und 50K!

      Der Strom für die Wippenhaltung läuft so:

      Achim
      nightbear postete
      Aaalso die 260V müssen an den beiden roten Lötösen sein, die anderen sind im Moment uninteressant. Es gibt dort meist noch mehr Lötösen, die sind aber nur irgendwelche Stützpunkte und gehören nicht zum H3. Schau, dass Du die richtigen 2 erwischst.



      genau an den beiden messe ich die ca. 273V
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Ich finde keine direkte Verbindung vom 10k zum H3?
      Ich sehe nur, dass der 10k nur mit einem grünen Anschlussdraht zum Drehko führt.
      Am Gerät wurde vorher schon gebastelt, ich schliesse nicht aus, dass da ein Anschluss weggelötet wurde etc.
      Am besten ich besorge mir eine Kamera und mach`mal ein Bild vom Gerät, vielleicht erleichtert dies die Kommunikation?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.