Reparatur Bericht SABA 9241 Dig.

Hallo SABA Freunde!

Ich heisse Andrzej aus Danzig, auf diese Forum bin ich gekommen durch Andreas DJ2JAS, und ich moechte mich Bedanken
      weil ich Brauchte Einen Schaltlpan fuer SABA 9241 Dig. Dieser Gereat habe ich zur Reparatur bekommen, und ohne Schaltplan war dass bissien schwierig zu Reparieren.
      Jetzt Saba Funktioniert Einwandfrei, und dass ist Bericht was war Kaputt:

1- Auf Grundplatine: R2321
      2- Netzteil Modul: Alle Elkos + R601 + R641 + Relais 618 (hat nicht geschaltet spng. fuer Digital Display)
      3- Display Anzeige: Tantal Kondesator C3102 10uF/35V hatte Kurzschluss, Spannungs Regler LM309 war defekt (gewechselt auf 7805) auch LM320 war defekt (gewechselt auf 7912) Alle Elkos und tantal Kondensatoren Erneuert und
      Nachgeloetet. Jetzt Receiver Funktioniert wie Neu mit super klang.!!

Viele Gruesse An Alle SABA Freunde Von Andrzej de SP2XDX !
      DL2JAS DE SP2XDX
      599
      TNX FER INFO
      9241 WKG UFB
      CONGRATS
      CUL

73 DE DL2JAS

Andrzej ist Funkamateur wie ich und versteht natürlichich die Zeilen.

Andrzej, die meisten Mitglieder hier im Forum kennen keinen Amateurfunk, das ist ein kleines Beispiel. :)

Amateurfunk ist international.
      Ich spreche fast kein Wort polnisch, möchte mich aber mit Andrzej etwas unterhalten. Im Amateurfunk geht das mit gebräuchlichen Abkürzungen, wie oben zu sehen. Wir beide haben auf CW (Morsen) ein QSO (Funkkontakt).

DL2JAS (ich) wird von SP2XDX gerufen.

Ich antworte mit meinem eigenen Rufzeichen als Bestätigung und gebe einen Rapport durch. 599 ist bester Empfang, ganz sauberes Signal.

Danke für die Information

Der 9241 funktioniert jetzt bestens

Gratulation

Wir hoeren/sehen uns spaeter (Tschüss)

Gruesse von DL2JAS

Manchmal steht unter einem meiner Beiträge "73 DE DL2JAS".
      Das ist dann: Viele Grüße vom Funkamateur Andreas, DL2JAS
      Beim Morsen gibt es keinen Unterschied Klein- und Großschreibung.

73 de dl2jas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      "Rindviehherden" äh Q-Gruppen plus die internationalen Redewendungen sind schon eine schöne und interessante Sache. Auch wenn ich kein lizensierter Funkamateur bin, im CB-Funk sind die meisten dieser Dinge auch gebräuchlich.
      Schön, daß man so die Hobbys verbinden kann und vos SABA gab es ja auch mal Funkgeräte.
      Hallo SABA Freunde!

Ich hoffe dass mit meinen Reparatur Bericht jemandem helfen konnte, bin ich sicher in so Altes Geraete grundsetzlich
      solte man alle Elektrolyt Kondensatoren austauschen. In Alterungs Process velieren die Elkos seine Kapazitaet oder machen Kurzschlusse, in folge defekt sind andere Elektronik Bauteile wie z.B. Sicherheits Vorwiederstaende Spannungsregler usw.

Hier ist interesante polnische Seite fuer Veschiedene Schaltplaene fuer Roehrenradio auch SABA

http://www.trioda.com/index.php?page=schematic

Viel Spass Andrzej