Saba Meersburg 6/3D

Heute möchte ich einmal von einem Problem berichten, welches mir noch nie untergekommen ist.
      Ich bekomme einfach keine richtige Spannung aus dem Gerät. Gleichrichter 3x getauscht, Trafo gewechselt und Siebelko. Annodenspannung im Leerlauf 310V, unter Last bei allen Versuchen 200V.
      Das Radio spielt natürlich, Automatik geht so gut wie gar nicht.
      Leistungsaufnahme 65W.
      Also alles im grünen Bereich.
      Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
      Selbstverständlich sind alle alten C´s raus.
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo Volker,

das sieht doch stark danach aus, dass eine Schaltungsstufe eine zu hohe Stromaufnahme hat.
      Als Vorgehensweise, sie am schnellsten zum Erfolg führt, bietet sich das successive Abhängen von Ästen der Versorgungsspannung an. Beginnend mit typischen Verdächtigen wie NF-Endstufe, Automaticendstufe bis hin zu ZF, UKW-Box...
      Nach dem Abtrennen der fehlerhaften Stufe springt die Ua auf ihren Sollwert.
      Über Strommessungen in den einzelnen Ästen kommt man natürlich zum selben Ergebnis.
      Achim
      Hallo ihr,
      Ganz gemein sind bei diesen Fehlern die keramischen Kondensatoren.
      An der EL84 sollte doch einer an Pin9 gegen Masse gehen.
      Ich war bei einem solchen Fehler auch schon am Ende, bis Franz mir den Tipp mit den keramischen Kondensatoren gab.

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Volker,

die Leistungsaufnahme beim Meersburg 6-3D sollte bei funktionierendem Gerät bei
      95 Watt liegen. Wenn sie, wie Du schreibst nur bei 65 Watt liegt zeigt dies, dass ein Zweig nicht richtig arbeitet.Es bleibt also nichts anderes übrig, als systematisch vorzugehen so wie Achim schreibt.
      Wenn die Anodenspannung nach abhängen am Siebelko im Leerlauf bei ca 300 V
      "steht", dürfte ein Fehler in der Netzschaltung auszuschliessen sein.

Viele Grüsse

Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Besten Dank an alle für die Hinweise, ich werde wohl zum WE das gute Stück mal wieder aus der Ecke holen. Helmut, die 65 W sind nur mit meinem Schätzeisen gemessen, es könnten durchaus auch 90W sein. In keinem Fall ist es zuviel, dass ist es ja was mich stutzig macht. Strom-und Leistungsaufnahme passen in etwa.
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de