Freudenstadt 125 Kanal defekt

      Ich bin als Hilfesuchender auf dieses Forum aufmerksam geworden und von Peter, Thorben, Ivicar, Christopher auch freundlich behandelt worden. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass ich wenig Erfahrung im Bereich der Röhrentechnik auweisen kann und dementsprechend auf die Hilfe, die Kompetenz und den Sachverstand der hier aktiven Mitglieder angewiesen war und auch wirklich tolle Tipps erhalten habe.

      Schade nur, dass ich zunehmend von einigen Teilnehmern auf meine Inkompetenz hingewiesen werde und als Höhepunkt als vollkommender Idiot dargestellt werde, weil ich mit knapp 40 Jahren für die Röhrentechnik interessiere und daher das µ auf meiner PC- Tastatur noch nie gebraucht habe...

      Ich bin mir nicht sicher, lieber Andreas, ob Du in der Lage bist, das @- Zeichen auf einem Mac hinzubekommen.? Vielleicht musst du dann auch mal nachfragen..?

      Als Fachlehrer im Bereich Mediendesign würde ich Dir jedenfalls auf jede Frage - sei sie noch so laienhaft- eine hilfreiche Antwort geben können und wollen, anstatt Dich zu diffamieren.

      Ich habe keine Lust mehr mich hier angreifen und auf so arrogante Art behandeln zu lassen.

      Vielen Dank an die, die es gut gemeint haben!!!!
      Bis dann...
      mats postete
      Wenn sie konstruktiv ist! Achim und Andreas mögen fachlich kompetent sein, ihre Umgangsart schreckt aber eben manche ab, die neu hinzustoßen - und das ist schade und erweckt zudem den Eindruck, nicht willkommen zu sein.

      Gruß Christian
      Hallo Christian, nicht verzweifeln.


      Gruss Andy
      SABA Fan !
      mats postete
      Wenn sie konstruktiv ist! Achim und Andreas mögen fachlich kompetent sein, ihre Umgangsart schreckt aber eben manche ab, die neu hinzustoßen - und das ist schade und erweckt zudem den Eindruck, nicht willkommen zu sein.

      Gruß Christian
      Hallo Christian,

      jeder , der wie Du Interesse an der Erhaltung von alten Saba Röhrenradios/ Geräten zeigt & sich an klassische Benimmregeln hält, ist sehr willkommen hier im Forum, so auch Du! Hilfe sei Dir gewiß. Die von Achim angemahnte Präzision hast Du ja selber auch begrüßt und sie ist notwendig, um auch Leuten, die auf diesen Thread später stoßen, hilfreiche Unterstützung zu liefern.
      Diffamiert hat hier niemand, Andreas` Bemerkung war sicher nicht so gemeint.
      Also nicht verzagen, sondern ran ans Werk, Du hast noch einige Bauteile zu tauschen und mit vereinten Kräften wird Dein Freudenstadt wieder wie am ersten Tag dudeln und das sollte Motivation genug sein.

      nix für ungut,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Christian,

      ich glaube auch nicht, dass dir hier jemand etwas Böses wollte. Man muss nicht damit rechnen, dass alle hier Hilfesuchenden Computer Freaks sind; sie kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen in dieses Forum.

      Und ich finde Andreas hat doch recht nett erklärt wie man das µ auf seiner Tastatur findet und es für einen wirklich Unbedarften sehr hilfreich dargestellt. Nun musst du nicht gleich denken, dass man dich deswegen als unfähig, bzw. wie du es formulierst als Voll... darstellt, es war mehr eine allgemeine Erklärung. Dein ursprüngliches Problem bestand ja darin, dass du M und µ als gleichwertig eingestuft hast - auch das ist nicht wirklich verwerflich, denn bei den Amis wird das in der Tat oft in einen Topf geworfen.

      Und wir wollten mit dem Einwand keinem irgendwelche Unfähigkeiten vorwerfen, sondern nur auf die im germanischen bzw. europäischen Raum übliche Schreibweise und Bedeutung hinweisen, um Missverständnissen vorzubeugen.

      Also bitte cool bleiben, es will dich niemand angreifen oder irgendwelcher Unfähigkeiten bezichtigen - ich bin sicher, dass dir alle nach besten Kräften helfen wollen. Natürlich kann man per Ferndiagnose nicht sofort mit einem Erfolgserlebnis rechnen, dazu ist die Materie zu komplex, man muss daher sowohl dem Objekt als auch dem Forum mit Geduld entgegentreten.

      In diesem Sinne wäre es schade, wenn du diesem Forum so schnell wieder als Mitglied verloren gingest, man sollte erst versuchen sich aneinader zu gewöhnen...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Schwamm drüber, hab vielleicht etwas überempfindlich reagiert. Es ist halt schwer in ein Gebiet vorzudringen, von dem man sehr wenig versteht, da erkennt man halt schnell seine Grenzen.

      Und dann zu erwarten, dass jemand etwas in der Form erklärt, in der man es versteht, ist auch nicht richtig!
      Also: Entschuldigung und Schwamm drüber.


      Eine Liste von Kondensatoren für das Freudenstadt und das kleine W 643 habe ich bereits, ich warte noch auf ein Schaub-Lorenz Welt Super 450, das ich ersteigert habe. Die Kondensatoren in diesem Gerät muss ich auch listen. Dann werde ich alles zusammen bestellen.

      Und da habe ich schon wieder Fragen...:

      1. Stimmt es, dass die Faradzahl ausschlaggebend für die Wahl des Kondenstors ist (die ich gelistet habe) und der Voltwert mit zunehmender Größe auch zunehmende Spannungfestigkeit bedeutet, also mit zunhemeder Größe positiv ist
      Bsp.: ein alter Kondensator, der ursprünglich einen Wert von 0,047µF/150V aufweist, kann durch einen neuen mit den Werten 0,047µF/630V ersetzt werden?
      Ich frage deshalb, da ich Kondnsatoren bei Reichelt mit derartig geringen µF Werte nicht gefunden habe.

      2. Hat vielleicht noch jemand von Euch eine Idee, warum der linke Kanal am Freudenstadt im Stereobetrieb nur brummt oder soll ich erst einmal die Kondensatoren wechseln und dann weitersehen?

      Besten Dank und beste Grüße

      Christian
      Je höher die Spannungsfestigkeit der Folienkondensatoren, desto besser. 630V genügen jedoch an jeder Stelle eines Röhrenradios. Das gilt in gleicher Weise für Elektrolytkondensatoren.
      Noch etwas zur Kapazität: 0,047µF = 47nF = 47000 pF
      Richtig: Erstmal alle Folienkondensatoren und auch Elkos wechseln, dann kann man weitersehen
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      "....Es ist halt schwer in ein Gebiet vorzudringen, von dem man sehr wenig versteht, da erkennt man halt schnell seine Grenzen.

      Hallo Christian,

      scheu Dich, nicht "saublöd" nachzufragen und Unwissenheit klar zum Ausdruck zu bringen. Es wird Dir sicher so geantwortet, daß auch eine Laie damit etwas anfangen kann.



      1. ...Bsp.: ein alter Kondensator, der ursprünglich einen Wert von 0,047µF/150V aufweist, kann durch einen neuen mit den Werten 0,047µF/630V ersetzt werden?

      Kannst Du machen, kein Problem, ist auch besser so.

      2. Hat vielleicht noch jemand von Euch eine Idee, warum der linke Kanal am Freudenstadt im Stereobetrieb nur brummt oder soll ich erst einmal die Kondensatoren wechseln und dann weitersehen?

      Wie gesagt: es kann an vielem liegen und Ferndiagnosen sind schwierig zu ermitteln. Gehe systematisch vor: Der Vorschlag war bereits da: Alle Schiebkontakte zu überprüfen, die sind meist oxidiert und verschmutzt.
      Ein gründliche Reinigung (Staubsauger und einem Sortiment an Pinseln, dann Bremsreiniger und mit den Tasten Orgel spielen) ist oft ein Wunderheilmittel.

      Der Tausch der Kondensatoren & Elkos ist für den alltäglichen Betrieb unbedingt zu empfehlen!

      Und noch ein Tip:

      - gehe entspannt an die Sache ran, laß`es wenn Du gestreßt bist: da passieren gerne Fehler (ich habe hier so manchen Bock geschossen)
      - nie zuviel vornehmen und Schritt für Schritt vorgehen
      - beim Kondensatoren/Elkotausch ist eine ausführliche Dokumentation(Digitalfotos vorher/nachher) sehr hilfreich,
      - noch besser: nach jedem getauschten Bauteil eine kurze Funktionsüberprüfung


      p.s.: jetzt war der Heino mit seinen 4 Armen schneller ;)
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Christian,

      die Siebelkos solltest du auch ersetzen mit 47µF/400 Volt.
      Die findest du auf der oberseite der Chassis es müssten zwei Alubecher sein.
      Auf den Alubechern steht drauf was für welche es sein sollten.
      Es müssten 3x 47µF sein aber schau lieber mal nach.

      Ich wechsel sie immer aus aber die Alubecher lass ich immer da wo sie sind.
      Die neuen kommen unten in den Chassis da wo platz ist.
      Am besten in der nähe der Siebelko dann kannst du die Kabel gleich an die neuen(+ Pol) dranlöten.
      Minus Pol kommt an Masse.
      Das ist aber nicht immer so zum beispiel C38 5µF Elko ist mit + Pol an Masse.
      Daher immer Fotos machen damit man keine fehler macht.

      Gruss Yüksel
      Hallo allerseits,

      bei der Ersestzung der Kondensatoren wirft sich mir noch die Frage auf, warum man beim Einbau damals zum einen WIMA-Kondenstoren als auch ERO -Kondensatoren verbaute, da sie mit 0,1µF/250V die gleichen Werte aufweisen. Kann ich beiden denselben Ersatz zuweisen?

      Dank!! Christian
      mats postete
      Hallo allerseits,

      bei der Ersestzung der Kondensatoren wirft sich mir noch die Frage auf, warum man beim Einbau damals zum einen WIMA-Kondenstoren als auch ERO -Kondensatoren verbaute, da sie mit 0,1µF/250V die gleichen Werte aufweisen. Kann ich beiden denselben Ersatz zuweisen?

      Dank!! Christian
      Hallo Christian,

      zerbrech`Dir nicht den Kopf über die Hersteller, Kapazität und Spannungsfestigkeit müssen stimmen.
      Du kriegst alle für die Restauration relevanten Elkos/Kondensatoren bei Volker:

      http://shop.antikradio-restored.de/

      Nimm`bei den Kondensatoren am besten gleich die 630V Typen, dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher