UKW-Box vom Vill.WII oder Lindau WII

Hallo Freunde.
      Heute wollte ich einen Beitrag zum neuen Thema "Variometer" bei SABA schreiben. Habe dem Vill. WII die UKW- Stange entnommen, um den Abstimmkern der aus FE und versilbert ist, zu verschoenern.
      Am Ende habe ich das ganze kurz in Spiritus getaucht um Reste von K60 restlos abzuwaschen. Dabei hat sich der brauene HF- Kern von der Stange gelöst in fiel in die Spiritusflasche, bis ich den wieder an Land brachte,´sah er so aus.

Richtig! Ich suche jetzt eine BOX vom Villingen WII oder GWII, oder vom Lindau WII. Oder die Stange.

Angebote an Decoder hier im Forum
      Hallo Ivica,
      zunaechst einmal, Danke fuer das Angebot.

Er mueste rotbraun sein, dann koennte es was werden.

UKW- Kerne, weichen von den ueblichen Materialien stark ab

Ich schlage vor, wir lassen das noch etwas als aktuell hier stehen.
      Wenn sonst nichts genaues kommt, will ich gerne auf Dich zurueckkommen.

Gruss und Dank, hans
      Hallo Ivica, hallo Mattes.

Leider ist der Kern von Ivica ungeeignet.

Die UKW- BOX von Mattes stammt aus dem gleichen Jahr aus einem
      Wildbad W und die Innereien sind die richtigen Teile.

Der Villingen WII hat noch den SABA. AM- Drehko und die Box huckpack, der Wildbad den NSF- Drehko seitlich separat.

Die Box ohne den AM- Drehko wuerde ich gerne nehmen, wenn nicht noch ein Original auftaucht.
      Ich bitte zu Bedenken, was Achim da macht. soll fundmental sein, also nicht anfechtbar. Bitte also noch hinwarten.

Danke vom hans
      Hallo Mattes.

Es ist Urlaubszeit und kein weiteres Angebot.
      Das Gerät steht da und ist unbrauchbar.

Schau mal genau hin, ob einer der Abstimmkerne ( der rechte) braun aussieht, im Gegensatz zum anderen der aus Metall und versilbert ist.
      Ich denke es ist so.
      Wenn ja, möchte ich die reine Box ohne den AM- Drehko kaufen oder eintauschen.
      Näheres via PN machen.

hans

Nachtrag: Ich habe die PN mit der Bestellung an Mattes geschickt.

Danke sagt der Hans
      Hallo Mattes.

Die Post brachte heute das Paket heil hier an. Danke!!!

Leider passt die Abstimmstange nicht zum Vill.WII

Was ich mache ?? Auf jeden Fall, ist die Box fuer mich von Wert, wenn auch nicht fuer den gedachten.
      Jetzt weis man, dass ab 1953 mit der Box am Chassis zwei Kerne mit Weicheisen und versilbert bei SABA benutzt wurden.

Wenn Du mal einen Mangel hast, frag' an.

gruss und Dank, hans

EDIT:

Die Suchanzeige ist immer noch aktuelle. Ein Vill. WII wartet auf das Teil.
      gruss hans
      Hallo Hans,

also einen Lindau WIII (5329DU30) habe ich noch. Den werde ich nicht mehr richten, denn da fehlen schon einige Teile. Ich habe gesehen, im Schaltplan gesehen, dass die Boxen unterschiedlich sind. Solltest Du dennoch am Gerät, oder der Box Interesse haben, dann melde Dich. Dein Gerät aht die Box 5233U100.

Beide Boxen haben, so wie das sehe, 2 abgestimmte Kreise.

Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo Albrecht.

Vielen Dank fuer Dein Angebot.
      Leider ist es wie im Post 008 gesagt, nicht die passende Abstimmstange und die Spulen.
      Exaxt zu dem Zeitpunkt, hatt SÀBA auch in HF- Kreis die Technik des Oszillators mit Fe- Kern uebernommen.

Im Moment habe ich zwei Massekerne (braun) aus SABA UKW 2 drinnen, was zwar Musik macht, aber ich will ja Zeitdokumente haben und deffinieren.
      Muss halt noch warten !

Danke vom hans