Simonetta W227 Schaltbild gesucht

      Hallo an die Gemeinde !

      Von einem Bekannten kam die Bitte, ein "Simonetta" Radio zu reparieren. Als ich es hier hatte, deutete nichts, aber auch gar nichts auf den Hersteller hin.

      Die Rückwand neutral, die Skalenscheibe ohne Herstelleraufdruck, auf der Schallwand lediglich "Simonetta".

      Im Hinterkopf war mir bekannt, dass Quelle diese Radios vertrieb. Obwohl auf dem großen Lautsprecher "Made in Germany" steht, sieht er verdammt nach ostdeutscher Produktion aus (Bilder folgen).
      Das Problem des Radios liegt in der Nf. Am LS-Poti liegt ein sauberes Rundfunksignel an, im Lautsprecher nur noch leises Übersprechen. Optisch erkennbar ist ein verkohlter Kathodenwiderstand der ECL86 ohne erkennbaren Wert.

      Ich werde als nächstes die ECL ersetzen und natürlich den Widerstand samt Elko tauschen, dieser hat den Widerstand huckepack und auch einiges an Wärme abbekommen.
      Ich könnte jetzt stumpf 100µ/150 Ohm einlöten, hätte aber doch gern die Werte aus dem Schaltbild.

      Kann man probeweise mangels Röhre zum Testen die ECL82 verwenden ? Wahrscheinlich gibt es wegen des geringeren Ri primärseitig Fehlanpassung aber hoffentlich ohne zerstörerische Wirkung...

      Fotos folgen

      Gruß, Dieter
      So, hier nun einige Bilder von dem Gerät:

      Wie man sieht, ist die Rückwand sogar universal ausgelegt. Es sind 2 x ECL86 aufgedruckt, im Gerät steckt nur eine. Daher auch keine Typbezeichnung.

      Die Röhrenbestückung ist ECC85, ECH81, EBF89, ECL86, EM84.

      Einziger Hinweis ist noch die Gerätenummer "001068".







      Wie in der Überschrift erwähnt, sollte es die W227 sein.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      das sieht auch mir eindeutig nach einem in Westdeutschland hergestellten Gerät aus: UKW-Tuner von Telefunken, kleiner Lsp. von Isophon, der große von SEL.
      Zum eigentlichen Problem: ich kann mir nicht vorstellen, daß von den Standard-Werten der Kathodenbeschaltung hier abgewichen wurde. Das Datenblatt nennt bei Ua = 250V, Ug2 = 250V, Ra = 7kOhm, einen Kathodenwiderstandswert von Rk = 170 Ohm. Eher würde man nun einen 180 Ohm einlöten (statt 150 Ohm). Ob dies hier genau passt, kann man auch sehen, wenn man die Spannung an Rk mißt. Anodenstrom = 36mA und G2-Strom = 6mA müßten einen Gesamt-Spannungsabfall von ca. 7,5V über Rk = 180 Ohm verursachen.

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Christoph - die "VEB-Hobel" wie Du sie nennst waren auch nicht schlechter als die Westdeutsche Konkurrenz, ausgenommen Saba.
      RFT und andere haben sehr solide Geräte mit guten Empfangseigenschaften gebaut.
      So, das mußte sein, damit es nicht wieder eine fruchtlose Ost-West Debatte gibt.
      Christoph, kannst Du mir noch einmal verzeihen?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino, gerade unlängst habe ich mir einige Stradivari Restaurationsberichte zu Gemüte geführt.
      Demnach sind die Schaltungen und der konstruktive Aufbau bei diesen Geräten wirklich gut gemacht.
      Das Hauptproblem war wohl die Qualität der Bauteile.
      Jede Menge Widerstände, Kondensatoren sowieso und auch Kunststoffbautele der Mechanik sind reihenweise ausgefallen. Schade!
      Achim
      Natürlich Heino, was eine Frage, sicher ich verzeihe Dir alles.
      Wollte auch keine Ost-West-Debatte anstoßen.
      Das hatten wir doch schon mal, das muß nicht sein.
      Meine persönliche Meinung dazu kennst Du doch sicher.

      Sorry, manchmal rutscht mir halt mal so was raus.
      Ich wollte nur die Simonetta etwas aufwerten.
      Es ist scheinbar ein gutes gemachtes und gutverarbeitetes Gerät.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Dieter,
      Das Radio scheint wirklich sehr schön zu sein. Ich selbst besitze ein Körting/Neckermann Roma mit diesem Lautsprecher, bei mir verzerrt aber der Bass wirklich ganz böse, er muss immer ganz rausgedreht sein. Ist das bei deinem Gerät auch so, weil der Lautsprecher ja doch sehr klein ist, oder habe ich da wohl noch einen Fehler in der NF?





      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      schön ist relativ...

      ...aber bei diesem Radio ist der Bass sauber wenn auch nicht besonders kräftig, wenn der Regler voll offen ist - keine Verzerrungen. Der Empfang ist mittelmäßig von der Empfindlichkeit her, aber sehr trennscharf.

      Heute abend bau ich sie wieder zusammen, dann gibts ein Bild im Ganzen.

      Gruß, Dieter