Welches Röhrenradio???????????????

      Hallo an alle Röhrenliebhaber!

      Ich bin seit ca. 2 Jahren dem Sabavirus erlegen (9241 unrestauriert, MI 215 und MT 201 von einem Forumsmitglied überholt) und denke über die Anschaffung eines Röhrenradios nach. Nur habe ich wirklich 0,0 Ahnung... Es sollte einen schönen Klang haben, eckig sein und die Frequenz sollte auf 108 MHZ zu verstellen sein, kann man angeblich machen (irgendwo im Internet gelesen). Um es meiner Frau schmackhaft zu machen machen, würde ich es gerne in weiss umlackieren lassen. Habt Ihr Tips für mich, kennt jemand einen Händler, guten Trödelmarkt in Hamburg? Wie kann man einen CD/MP3-Player dort anschließen? Gibt es ein Mitglied aus Hamburg, welches Radios überholt? Ist ein Nordmende Tannhäuser eine Alternative zu Saba (Preise sollen moderater sein)? Vielleicht könnte man hier eine Kaufberatung für alle Unwissenden wir mich zusammenstellen?!
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
      Ich kenne nicht alle Modelle aber ich kenne keins welches über 104Mhz geht. Man kann evtl den Empfangsbereich noch ein wenig erhöhen aber um 4Mhz bezweifle ich. Irgendwo hier im Forum wurde mal eine Lösung via IC vorgeschlagen. Wenns eckig sein soll dann wohl eins aus der 10er bzw. 100er reihe. Einen CD/MP3 Players kannst du an Jedes Gerät mit Tonbandanschluss (TA) anschließen (ich kenne keins ohne). Umlackieren wäre wohl schade um das Furnier aber ist ja dein Radio. Ob das Nordmende eine Alternative ist weißs ich nicht, da ich bis jetzt nur Sabas hatte. Der Preis hängt immer von der Ausstattung ab (Mono/Stereo, Automatik, etc..).
      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

      Gruß Julian

      PS: Ein Fragezeichen in der Überschrift hätte gelangt.
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Also der Wunsch nach einem Saba Röhrenradio mit einem FM-Bereich bis 108MHz wird nicht in Erfüllung gehen.Nur der bereits oben erwähnte Freiburg 18 und evtl. auch das Meersburg Pendant hatte diesen Bereich, sind aber kaum unter 800 Euro zu haben.Ich rate daher zu einem Gerät, das bis 104MHz reicht. Hier sind gute und preiswerte Wildbad 12 und Freudenstadt 12 zu empfehlen. Beide sind klanglich den größten Geräten von Saba ebenbürtig - mit Ausnahme der Lautstärke.
      Ich würde versuchen, mir einen Wildbad 12 zu beschaffen.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo an alle,

      vielen Dank für eure Ratschläge. Habe mir gerade mal Fotos zu Heinos Empfehlungen angeschaut. Optisch gefallen mir beide sehr gut! Das beide Geräte nicht an die Lautstärke von großen Saba heranreichen, ist für mich nicht wichtig, da ich nie laut Musik höre. Vielleicht kann man dort den Empfangsbereicht erweitern. Ein Wort noch kurz zu der weißen Lackierung... Ich will natürlich kein gut erhaltenes Gerät verschandeln, sondern denke darüber nach ein Gehäuse, welches nicht mehr schön ist vom Lack, weiß zu lackieren. Sind die eingebauten Röhren im Wildbach oder Freudenstadt leicht zu beschaffen, bzw. wieviel kostet Ersatz? Kann noch jemand etwas zum Nordmende Tannhäuser sagen/schreiben, vielleicht einen Vergleich ziehen?

      Grüße aus Hamburg!
      André
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
      Das Wildbad 12 ist mit den Röhren ECC85, ECH81, EBF89, ECL86 und EM84 bestückt, welche noch gut zu bekommen sind.

      Das Freudenstadt 12 mit ECC85, ECH81, EBF89, ECC83, ELL80 und EM84.
      Die ECC83 und ELL80 sind etwas seltener und teurer.

      Wegen den Preisen müsstest du mal in die Bucht schauen.


      Die Nordmende Tannhäuser Radios sind klanglich meiner Meinung nach besser als Wildbad und Freudenstadt 12.

      Habe selber den Tannhäuser 57.
      Mit dem riesigen Tieftöner und den beiden EL84 Endröhren klingt er wirklich sehr gut und kräftig.
      Also ich habe ein SABA Freiburg 14, das ist auf beinah 108,0 MHz eingestellt. Ich komme problemlos bis 107,7 MHz und der Empfang ist gut, auch die Automatic funktioniert einwandfrei. Man kann das hochdrehen, allerdings gehts dann nicht mehr ganz bis 87,5 runter und die Zahlen stimmen dann auch nicht mehr. Es fängt dann so bei 88,7 oder 88,8 an, die 106 ist dann so zwischen 103 und 104 MHz auf der Skala, bei den moderneren Ausführungen der SABAs hat man ja Wellenreiter, die man dann als Orientierung setzen kann, ich habe Tesa Power Strips kleingeschnitten und auf die Wellenreiter geklebt, dann habe ich mit dem PC Sendernamen ausgedruckt, sie auf die Größe der Wellenreiter geschnitten und auf die Power Strips gepappt, geht wunderbar und man weiß immer wo man ist. Im Kabel sind einige gute Sender im oberen Bereich die ohne das verschobene Frequenzband nicht empfangbar wären.

      LG, Tobi
      Hallo Andre,

      bist Du denn sicher, dass Du überhaupt ein Röhrenradio suchst?

      Wenn ich lese 108 MHz, weisses Gehäuse, CD Wiedergabe etc. würde ich Dir einen der späteren Receiver empfehlen.

      So eine Umgestaltung was das Gehäuse und den UKW-Teil betrifft nennen wir hier eher "FrankenSaba" oder "Wildstein".
      Auf jeden Fall ein potentieller Kandidat für die Rübrik "Verbastelt" oder "Zombifiziert".

      Wenn Dich ein Röhrenradio interessiert, ist es am besten, wenn Du auch die Eigenheiten dieser Geräte akzeptierst. Beim Gehäuse kannst Du dich ja an die Modelle aus den 60ern halten, mit Grautönen und hellem Holz im Frontbereich.
      Einzige Ausnahme ist die Saba Sabine, der eine Umlackierung gut steht.
      Achim
      Wenn man weiß an welcher Schraube man drehen muss, dann gehts ganz einfach, das kann sogar ein Laie. Aber da sehe ich auch nicht das Problem drin, ich meine, wenn jemand ein alltagstaugliches Gerät sucht, muss es zumindest technisch instand gesetzt werden, jemand der das kann, kann auch das Frequenzband neu einstellen. Mein 3DS stimmt, das dreh ich auch nicht hoch, aber manchmal ist es schon doof, die Sender, die dann oberhalb 101 liegen kann ich nicht mehr empfangen. 101,2 ist die letzte Station, das ist bei uns hr3. Einige Kultursender senden oberhalb der 104 im Kabel, das wäre schon ganz schön, naja damits stilecht wirkt "streame" ich sie per FM Transmitter vom Digitalreceiver, da ist allerdings die Qualität nicht soooo toll, für stetig laute Signale ist so ein billiges mp3 Player Transmitter Ding ausreichend, bei leisen und kritischen Signalen hört man aber, dass die Modulation unsauber ist, das klingt dann auch dementsprechend undeutlich. Wenn man Popsender mit Kompressor hört, dann fällt das absolut nicht auf und auch nicht ins Gewicht. Aber das wird jetzt zu Off Topic.

      LG, Tobi
      Frage an den Sabafreund:

      Ist ein Stereo-Verstärkerteil Bedingung ? Darauf wurde noch nicht eingegangen.

      Stereotaugliche Radios sind nach meiner Erfahrung deutlich teurer als die Monogeräte der End-Fünfziger.

      Aber da ein eckiges Design bevorzugt wird, dürfte ein Fünfziger-Jahre Gerät wohl sowieso ausscheiden.

      Ich selbst besitze leider kein Saba-Gerät der Sechziger (ausser dem Mainau-Schrank), dafür drei Tannhäuser und kann diesen vorbehaltlos empfehlen, ein sehr ausgewogen klingendes Gerät und bei Bedarf dank der zwei ELL80-Endrohre unglaublich laut. Geht halt auch nur bis 104 MHz, was mich nicht stört.

      Preislich ist das so eine Sache: Ein guter, sofort einsatzbereiter Tannhäuser ist im zweistelligen Bereich wohl kaum zu bekommen. Höchstens mit viel Glück über Kleinanzeige in der Zeitung, aus erster Hand von der Omma.

      Gruß
      Thomas
      Hallo Thomas,

      beim Stereo-Verstärkerteil bin ich mir nicht sicher. Ein Monogerät wär für den Anfang denke ich auch o.k. Aber eckiges Design wäre mir schon lieber, passt dann besser zu unseren Möbel.
      Tannhäuser ist also gut, dann kann man vielleiucht mal auch danach schauen...

      @nightbear: Ja, ich möchte mir wirklich ein Röhrenradio anschaffen, hab schon einen Saba Receiver 9241 (geht aber leider auch nur bis 104,0 MHZ) und einen MT201 (der geht bis 108 MHZ). Ich dachte nur, das man den Frequenzbereich einfach erweitert und hat dann den vollen Radiogenuss und die schöne Optik. Weiss gefällt meiner Frau... Landhaus- bzw Strandhausstil ist zur Zeit angesagt. Ich würde ja auch nur ein Radio nehmen, dessen Gehäuse nicht mehr so gut ist.

      CD/MP3 wäre nur schön wenn man die Möglichkeit hätte.

      Die rege Teilnahme von euch allen finde ich echt super!

      Viele Grüße
      André
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
      Hallo André,

      stell Dich besser darauf ein, dass die Erweiterung nur bis ca. 104 seriös machbar sein wird und frage, bevor Du irgend etwas verstellst noch mal konkret hier nach, wenn es so weit ist.

      Beim Gehäuse wird die Front der 50er Geräte mit ihren Dunkelbraun, Bronze und Goldtönen sicher nicht zu einem weissen Gehäuse passen.
      Schau Dir doch die Saba 100er, 125er oder 14er Serie genauer an - da sollte sich etwas Passendes finden.
      Achim
      Hallo nochmal!

      @Thomas: die Tanhäuser sehen wirklich sehr gut aus und wie Du schreibst haben sie auch einen guten Klang. Bis 104 MHZ geht ja auch schon und vielleicht kann man da nochmal etwas machen. Sind die dort verbauten Röhren noch gängig, sprich nicht zu teuer? Werde mal in der Bucht ausschau halten.

      @Achim Danke für Deine Empfehlungen, werde mich in den kommenden Tagen genauer zu den von Dir vorgeschlagenen Modellen informieren.

      @ all: vielen Dank für eure Anregungen, ich werde erstmal bei in den gängigen online-Auktionshäusern die Preise recherchieren und mich auf jeden Fall melden, wenn ich etwas passendes gefunden habe, oder zumindest glaube etwas gefunden zu haben.

      Aber jetzt wünsche erstmal einen schönen Abend!

      Grüße aus Hamburg
      André
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher