TG 544 - keine Wiedergabe

      Das TG 544 ist so ein Gerät:
      http://cgi.ebay.de/HiFi-Tonbandgeraet-SABA-TG-524-Stereo-G-70er-26-Baender_W0QQitemZ7583429928QQcategoryZ8257QQrdZ1QQcmdZViewItem

      Meines hat ein halbes Jahr gestanden. Jetzt kommt aus seinen Lautsprechern bei Wiedergabe nur ein leises Rauschen, was sich mit den Lautstärkereglern verstärken lässt - offenbar das Grundrauschen vom Verstärker?!? Ansonsten gibt es keinen Mucks mehr von sich. Das mehrfache Betätigen der für diesen Fall in Frage kommenden Schalter und Regler brachte keine Bessereung. Ist das nun ein Lötkolbenproblem oder könnte es evtl. z.B. eine Sicherung sein???
      Das ist die Sicherung, die zwischen Wiedergabekopf und Wiedergabeverstärker sitzt.

      Sie brennt durch, wenn vom Band zu viel Pegel kommt, z.B. wenn Du heimlich neuzeitliche Technoaufnahmen auf dem alten Gerät abspielst. :D

      Eine durchgebrannte Sicherung wird es wohl kaum sein. Dann ist eher absolute Stille angesagt, weil ja die Stromversorgung fehlt. Ich kenne das Gerät nicht, deshalb kann ich keinen wirklichen Tip geben. Wenn das Rauschen beim Drehen am Lautstärkepoti lauter wird, sollte der NF-Verstärker arbeiten, ebenso die Stufe davor, da sie ja die Rauschquelle bildet.
      Hast Du schon versucht, mehrfach Aufnahme und Wiedergabe umzuschalten?
      Der Fehler wird vermutlich nahe beim Kopf liegen, sonst könnte es nicht so schön rauschen. Ich tippe auf gammelige Kontakte A/W oder Fehler in der ersten Verstärkerstufe nach dem Tonkopf.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Würde ich gerne messen, aber ich kann keine Schaltpläne lesen :sad: Das mehrfache Umschalten habe ich bereits probiert. Was mich dazu verleitet, eher einen Defekt auf der Platine zu vermuten: es sind beide Kanäle tot. Sonst hätte ich auf ein losgerissenes Kabel spekuliert und die Gegend um die Tonköpfe genauer inspiziert. Wenn's denn nun leider keine Sicherung ist, dann muss das Gerät wohl auf den Semih warten...
      Der Mut überkam mich, ich habe also doch das Gerät geöffnet und dann fiel es mir auch sogleich auf:

      Das Band hatte keinen Kontakt zum Wiedergabetonkopf. Der Schlitten mit dem Andruckfilz presst auch das Band an den Tonkopf - leider kam er nicht weit genug an den Kopf heran. Der Filz sitzt auf einer Platte, die sich gelöst hatte und runterfiel, was den Mechanismus blockierte.

      Jetzt kann das Gestänge wieder frei bewegt werden...leider ist der Andruckfilz nur noch in Gedanken da. Was nimmt man denn als Ersatz für einen Andruckfilz? Ein Stück von einem Nadelfilzteppich vielleicht???

      Ps.: wußt' ich's doch: ein SABA ist niemals richtig kaputt :)
      Keine Arme, keine Kekse...

      Schaue mal hier, der sollte es sein. Er muß auf jeden Fall C203 heißen und ist ein Elko. Vermutlich ist sogar ein Aufdruck C203 auf der Platine Vorhanden.



      Jetzt suchst Du auf der Platinenrückseite genau die Stelle, wo die beiden Pfeile hinzeigen. Die Prüfspitzen genau da ansetzen, wo die Pfeile hinzeigen. Du mußt jetzt eine Spannung von etwa 27 Volt messen. Ist sie deutlich kleiner oder annähernd 0 Volt, ist der Elko vermutlich defekt. Beim Wechseln Polarität und zulässige Spannung beachten!!!



      Die Bildausschnitte habe ich von der CD entnommen. Nehme zur besseren Orientierung eventuell das Bild vom Originalplan.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,

      es gibt ab und an Filzaufklebersortimente in Lebensmittelmärkten. Da sind auch recht dünne flexible Aufkleberchen bei. Passend zurechtgeschnitten geht das. Vorsicht mit der Dicke! Nicht das dadurch das Band regelrecht an den Kopf gequetscht wird. Evtl. funktionieren auch 2 bis 3 Lagen Leukoplast oder ähnliches Textband.

      Bei "Norma" gibt es momentan Nagelfeilen. Ovale Form, flexibel, also keine Metallfeilen. Die sind hervorragend zur Reinigung von Relaiskontakten oder ähnlichem geeignet.

      ;)

      Gruß
      Michael
      MichaelB postete
      Moin,

      es gibt ab und an Filzaufklebersortimente in Lebensmittelmärkten. Da sind auch recht dünne flexible Aufkleberchen bei. Passend zurechtgeschnitten geht das. Vorsicht mit der Dicke! Nicht das dadurch das Band regelrecht an den Kopf gequetscht wird. Evtl. funktionieren auch 2 bis 3 Lagen Leukoplast oder ähnliches Textband.
      ...

      Von Leukoplast würde ich abraten, dürfte nicht nachgiebig genug sein und zuviel Reibung an der Bandrückseite verursachen.
      Selbstklebende Filze gibt es auch als "Gerätefüßchen" oder um lautes Zuknallen von Türen zu verhindern.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com