Meersburg 8 - Problem mit Kupplung

Hallo Zusammen,

ich möchte mich zuerst einmal vorstellen; ich heiße Martin und habe mich gerade neu angemeldet. Ich besitze ein paar alte Dampfradios die ich nach und nach restaurieren möchte. Darunter befindet sich auch ein Meersburg 8, mein einziges Saba Gerät.
      Nun zu meinem eigentlichen Problem, die Kupplung ist leider dem Zinkfraß zu Opfer gefallen und ich suche nun dringend einen Ersatz. Ebenso sind in der Kupplungstrommel zwei Kunstoffzapfen abgebrochen. Diese habe ich zwar im Gerät gefunden, aber ich weiß nicht ob sich soetwas dauerhaft kleben lässt.
      Ich versuche nun zumindest an einen Mitnehmer zu kommen oder noch besser an eine ganze Kupplungstrommel.
      Mir täte es um das Gerät leid, wenn ich es nicht wieder herrichten könnte.

Grüße

Martin
      Hallo Martin,

das mit dem Zinkfraß ist leider ein Problem, dass bei diesen Kupplungskostruktionen von Saba häufiger auftritt. In deinem Fall, wo nicht nur der Mitnehmer betroffen ist, wäre es sinnvoll eine komplette Kupplungseinheit zu ersteigern - solche Einheiten werden oft angeboten. Die vorhandenen Teile zu kleben ist, wenn überhaupt möglich, nur als Behelfslösung zu sehen.

Der Mitnehmer läßt sich mit Kleben nicht wiederbeleben. Ich glaube aber, wenn du hier ein wenig im Forum herumstöberst, könntest du da möglicherweise einen Mitnehmer fachgerecht nachgefertigt bekommen...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Martin !

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum !

Die Kupplungen bzw. ihre Teile sind wirklich sehr rar geworden, weil eben sehr häufig defekt. Eine komplette Einheit zu ersteigern birgt natürlich auch Gefahren, da der VK die Kupplung nicht öffnen wird, um das Innere zu inspizieren.

Falls unsere Mitglieder etwas Derartiges haben, werden sie dich nicht hängen lassen, aber ich bin sehr skeptisch. Das wird eng !

Gruß, Dieter
      Hallo Martin,

melde dich mal hier an: http://www.cncecke.de/forum/index.php, da gibts eine Option "wer kann mir was machen". Stell dich da vernünftig vor und mach mal eine Anfrage, Zeichnung hast du ja. Da gibt es haufenweise Hobbymetallbauer die dir weiterhelfen können, natürlich nicht ganz kostenlos. Der Mitnehmer braucht nicht unbedingt genauso aussehen, in den Ecken können auch kleine Radien stehenbleiben. Wichtig sind nur die eigentlichen Mitnehmer, die 5er Bohrung und die beiden M3 Gewinde. Material kann Stahl,Alu oder Messing sein. Oder du besuchst mal einen örtlichen Werkzeugbau in deiner Nähe.

Falls es dann immer noch nicht klappt, lasse ich dir einen machen. Wir sind nur im Moment stark ausgelastet, da bleibt keine Zeit für Schwarzarbeit.

Gruß
      Frank
    • Benutzer online 1

1 Besucher