Reparaturbericht Meersburg 6-3D

Ein Hallo in die Runde,

ich will in kurzen Zügen mit reichlich Bildmaterial die Reparatur meines letzten Projekts ein Saba Meersburg 6-3D schildern.

Das Gerät kam vor 2 Tagen bei mir an und hatte den Transport leider nicht unbeschadet überstanden:

- die Bodenplatte samt Chassis waren herausgebrochen (zum Glück ein glatter Bruch an den Leimstellen)

- auch hatte das Gerät vermutlich einen Sturz von der Seite abbekommen, will heißen, daß die Rundungen um den Seitenlautsprecher einen Riss aufwiesen.

- die EM71 kam in Bruchstücken zum Vorschein

- Chassis war soweit i.O. nach ersten Kehrarbeiten sah das dann so aus:

Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Es fiel mir auf, dass die Duplexkupplung nicht richtig funktionierte, sprich die Achse sich mehr durchdrehte als zu transportieren. Ich hatte den Motor ausgebaut, nach Reinigung der Achse und einzelnen Rollen samt Schmierung (mit Balistol) war im Prinzip alles leichtgängig, doch das Problem blieb.
      Mir fielen schwarze Brösel unterhalb der Kupplung auf und es wurde klar, daß der Kupplungsschaumstoffbelag nahezu durch war.

Ohje, der Fummelsupergau, dachte ich. Hilft nix da muss man durch:

Der Ausbau erwies sich dann doch nicht als so furchtbar wie angenommen.
      Nach Lösen der relevanten Schrauben und der Ringe (wie nennt man diese Spannringe gleich wieder?) und kleinen Entgratungsarbeiten an der Achse (die Madenschrauben der Drehregler hatten Spuren hinterlassen) ließ sich die Achse ohne Probleme herausziehen. Ich musste sogar nicht mal die Skalenseile aushängen (gottseidank).

Beim Baumarkt hatte ich mir selbstklebende Dämpferfolien aus Schaumstoff besorgt, mit dem Zirkel den Radius angezeichnet und mit einer Nagelschere ausgeschnitten.

Die Noppen der Kupplung benötigen den Schaumstoffbelag als "Grip", um das Skalenseil mitzunehmen.

Hallo Ivica,

gut gemacht mit dem Moosgummi! Wie ist denn die genaue Handelsbezeichnung dieses Materials?

Überhaupt scheint das Chassis in ausgesprochen gutem Zustand zu sein, kein Rost, kein Zinkfraß...
      Immerhin hat der Meersburg 6-3D auch die fernbediente Lautstärke etc.

Das Gehäuse kannst Du sicher wieder leimen. Da diese Transportbrüche öfters vorkommen, solltest Du dein Vorgehen dokumentieren.
      Achim
      Dann ging es zum obligatorischen Tausch von Kondensatoren/ Elkos/ Gleichrichter/ Widerstände:

hier der Gleichrichter (Zentralbefestigung: dazu nutzte ich schon vorhandene Bohrungen im Chassis) mit Vorwiderstand mit Kühlfahnen

und hier der Fischer&Tausche 2 x 47µ Siebelko mit Schraubbefestigung:

es gibt doch Einiges an Teerkondensatoren und Elkos zu tauschen

dazu kommt noch der bipolare 10µ Koppelkondensator des HT`s und ein 0,1µ am LS Motor

zum Vergleich vorher:

(es sind nicht alle markiert)
      zurück zum Gehäuse und den LS:

der herausgebrochene Boden war problemlos zu Leimen.
      Schwieriger gestaltete sich dies jedoch bei der Rundung.
      Ich habe festen Schaumstoff genommen und in die Bruchstelle (diese war von aussen nach innen gedrückt) Leim hineingespritzt und den Schaumstoffin die Rundung innen hineingepresst, was ordentlich Druck aufbaute.
      Man sieht den gesprungenen Lack noch:

Hallo Ivica,

da hast du aber ein Gerät in einem super Grundzustand bekommen, denn ich sehe da so gut wie keinen Rost, selbst an den Trafos, dem Automatik Steuermotor und dem Lautstärkestellmotor, also den Stellen wo er besonders gerne auftritt hat er sich zurückgehalten, ich weiss nicht, weshalb ich meistens nur rostige Teile zugesandt bekomme... bin schon fast neidisch, wenn ich dein perfektes Exemplar sehe und jetzt noch die im Spitzenzustand befindlichen Lautsprecher erblicke. Das Gerät befindet sich als Summe aus dieser Sicht so gut wie im Neuzustand.

Das sich beim Transport das Chassis, samt Bodenplatte vom restlichen Gehäuse löst ist mir auch nicht unbekannt und ich ordne das schon fast als "normal" ein, denn die Chassis sind schon recht schwer und die Verleimung der Bodenplatte nicht mehr so tragfähig. Zum Glück ist das Gehäuse dabei meistens nicht ausgebrochen und läßt sich gut neu verleimen.

Übrigens ist deine Beschreibung des Bearbeitungsvorganges und deine Vorgehensweise bis hierhin absulut profilike - Gratulation.

Nachsatz: Schade, der Riss im Gehäuse ist doch etwas höher gegangen als üblich, trotzdem sieht dieses auch noch sehr gut erhalten aus.

Lass dich nicht aus dem Konzept bringen, Ivica, ich werde dein Werk jetzt erst einmal passiv weiter verfolgen, damit der Zusammenhang erhalten bleibt...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Nach dem ich alle relevanten Schwindelkandidaten getauscht hatte, nahm ich das Chassis vorsichtig mit externen LS in Betrieb

Alles schien zu funktionieren, sogar der Suchlauf & Scharfstellung.
      Ich ließ das Gerät für einige Zeit laufen und es klang wirklich toll.
      Doch auf einmal Pfiff es kurz und Rauschen stellte sich ein.
      Mmmh seltsam dachte ich (Sender verstellt?), nochmals ein und ausgeschaltet und es stellte sich wieder Empfang ein, doch der Suchlauf war ausser Funktion auf UKW, sprich der er wurde langsamer bei starker Frequenz sauste aber weiter.
      Ausnahmsweise hatte ich mal die richtige Idee und versuchte das Ganze auf Mittelwelle: siehe da: hier funktionierte es.
      Ich überprüfte, beide EC92 und bei der 2. merkte ich schon beim Herausziehen (oh Oh) da stimmt was nicht: die Röhre hatte einen Sprung und ich hielt lediglich noch den Glaskolben in der Hand. Wahrscheinlich auch eine Folge des Transportschadens, nur wurde der erst in Betrieb bzw. bei Wärmeentwicklung deutlich.

Der Ersatz brachte wieder volle Funktion. Puh. Dass nach so vielen selbstgelegten Eiern auch mal etwas fast von Anfang an hinhaut, freut mich ungemein.

und zum Abschluß 2 Ansichten:

by night:

Hallo Ivica,

wirklich gut dein Bericht, da steht jetzt ein absolut überzeugendes Gerät auf deinem Tisch... und hier zum Vergleich, wie das Chassis eines solchen schönen Meersburg (wahrscheinlich Truhenchassis wegen des zusätzlichen Lautsprecherschalters) auch aussehen kann; man muss nur die richtigen Quellen finden und auch beim Bieten entsprechend schmerzfrei sein.

und noch eine Ansicht... im "Profil", dabei habe ich das Teil zu einem letzten Lächeln überredet und dass mir hier jetzt keiner sagt, ich müsste noch die beiden blauen Kondensatoren wechslen, welche da in der milden Nachmittagssonne des endenden Sommers schimmern.

Das Teil konnte man nur noch ganz schlachten aber ich bin insofern auf meine Kosten gekommen, dass nämlich die Duplex Kupplung nicht vom Zinkfrass befallen war (sie befindet sich jetzt in einem Freiburg) und ich den Automatik- und den Lautstärkemotor derart überarbeiten konnte, dass es jetzt nicht mehr auffallen würde, wenn ich beide heimlich in dein neuwertiges Gerät implantieren würde. Und da ich mir jetzt das obere Bild genauer betrachte, ist dort noch der passende AM-Zeiger für mein neu angekommenes Schwarzwald-Automatik 6-3D auszumachen, welchem es an selbigem gleich nicht mehr mangeln wird.
      Hallo Peter,

Halleluja ein Eldorado an restaurativer Herausforderungen ;)
      Mir ist klar, daß mein Meersburg ein sehr dankbares Projekt darstellt, aber auch bei dieser Restauration habe ich wieder dazugelernt.
      Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, das Gerät ersteigern zu können. Scheinbar gab ich mein Gebot zur rechten Zeit ab.
      Hallo Ivica,

du hast Recht, ich habe schon schlimmeres wieder zum Leben erweckt, aber zu diesem Teil fehlt zu viel: angefangen vom Gehäuse, Lautsprecher und auch der Skala usw... Irgendwann sollte man über seinen Schatten springen und den "finalen Bolzenschuss" ansetzen, denn nur so kann man für andere Geräte die nötigen Ersatzteile gewinnen. Mit den Organen konnte ich drei Wiederbelebungen tätigen - und es sind noch nicht alle aufgebraucht.

Nun ja, das Steigern ist manchmal einfach Glückssache. Aber es ist keine Glückssache, dass du dich hier so langsam zum Profi entwickelt hast. Wenn ich da so an deine ersten Projekte denke, hat es sich für dich gelohnt dieses Forum zu nutzen- behaupte ich jetzt einfach einmal. Und es ist zu erkennen wie du mit immer mehr Sicherheit an die Dinge herangehst und ich glaube du findest zunehmend Spass an der alten Röhrentechnik.
      Hallo Peter,

"Irgendwann sollte man über seinen Schatten springen und den "finalen Bolzenschuss" ansetzen, denn nur so kann man für andere Geräte die nötigen Ersatzteile gewinnen."

Ja das sind stets Entscheidungen, die wohl überlegt sein wollen, aber wenn 3 Abschlüße folgen, dann wars mehr als wert, dem Chassis den Exitus zu bereiten.

Was das Forum anbelangt, kann ich mich nur "zuhauser" als zuhause fühlen. Da triffst Du voll ins Schwarze. Es ist ein tolle Mischung aus persönlichem Kontakt und sachlicher Kompetenz, die sich nicht gegenseitig zerfleischt, sondern insgesamt gut zusammen harmoniert.
      Ich schätze die Anteilnahme der "Profis" (insbesondere Deine und Achims, nur als Beispiel das FB125 Projekt). Das Niveau ist hoch und es dient absolut der Sache (es ist der Grundtenor).

Einen wahrhaft herzlichen Dank an dieser Stelle!!!
      Hallo Ivica,

was geisterst du hier noch zu so später Stunde umher? Ich dachte das sei ein Privileg der Rentner...

Ich glaube es ist auch zum großen Teil den Admins zu verdanken, welche dieses Forum am Leben erhalten, deshalb sage ich ihnen einfach einmal in unserer beider Namen ein Dankeschön für ihre, wie ich ahne nicht ganz einfache Arbeit.

Dann wünsche ich dir noch weiterhin zunehmenden Spass an dem Röhrenhobby und bin gespannt auf deine nächsten Errungenschaften und deren Behandlung.

Jetzt lege ich mich aber auch erst mal ein bisschen nieder...
    • Benutzer online 1

1 Besucher