Schaltplan für Philips Capella BD753A/4E/3D

Hallo kurt753,

Du scheinst ja einer von der schnellen Truppe zu sein! Kaum 20 Minuten dabei,
      und schon stellst Du Ansprüche. Bei uns ist es üblich, dass sich ein " Neuer" erst mal vorstellt damit man weiss, mit wem man es zu tun hat.
      So wirst Du vermutlich nicht viele Hilfe erfahren.

Also wie ist Dein "Ansprechname?"

Viele Grüsse
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo Kurt,

der Beitrag wurde verschoben, ich hoffe du hast ihn wiedergefunden...

Deine Capella zählt ohne Übertreibung zu den Anspruchsvolleren aus der Röhrenradiowelt, hat sie doch zwei getrennte Endstufen, die transformatorlos die Lautsprecher bedienen.

Zudem wirst du feststellen, dass, obwohl sie ein Wechselstromgerät ist, neben den bekannten E-Röhren auch UL84 verbaut hat, eigentlich eine Allstromröhre. Dies zeigt bereits ein wenig die Sonderstellung dieser Philips Reihe.

Das Schaltbild kann ich dir mailen, dennoch solltest du die Fehler im Gerät beschreiben. Wenn du die (wertvollen, weil seltenen) 800 Ohm Lautsprecher tötest (und das geht schnell !!), war es das für deine Capella. Bereits das Einschalten mit defektem Koppelelko in der Endstufe kann das Aus bedeuten.

Also, berichte wieder, vor allem über deine Radiokenntnisse.

Ich habe mittlerweile drei von den Schätzchen restauriert und repariert, einer wartet seit Jahren auf Spenderorgane... :(

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

sie hat einen super Klang, da kann ich keinen Fehler hören. Nur sind noch die alten Kondensatoren drinnen.
      Der Ferroceptor dreht sich nicht. Die Klangregel Anzeige funktioniert nicht. Den Selengleichrichter solte man auch umbauen.
      Nur hab ich noch nie eine Reparatur durchgeführt.

Gruß,Kurt
      Viele Grüße,Kurt
      Hallo Kurt,

schön dass die Capella noch funktioniert. Wenn du einen super Klang hörst, dann ist schon mal die Hauptsache in Ordnung.

Die Schaltungsunterlagen kannst du dir aus dem Downloadbereich holen. Du mußt dich nur noch einmal mit deinen Daten registrieren.

Als allererstes solltest du die beiden 8µ Kondensatoren tauschen. Wenn diese aus Altersversagen durchschlagen, war es das für die Lautsprecher, hier gibt es keinen AÜ. Leider mußte ich eine Capella deshalb schon zu Grabe tragen...

Viele Grüße, Dieter
      Hallo Kurt,
      8uF, 475V axial Kondensatoren gibt es bei TAD (Tube Amp Doctor). Ich habe sie in meiner Capella 753 verwendet.
      Ansonsten kann ich Elkos von Evox Rifa wärmstens empfehlen. Sie sehen nicht nur gut aus, sie sind es auch.
      Es handelt sich um eine Longlife-Ausführung. >30Jahre bei 50 Grad C. Zu beziehen bei Schuricht und RS-Elektronik, eventuell auch bei Reichelt.

Gruß, Udo
      Hallo Kurt,
      ich habe alle Teerkondensatoren, Tropydur-Kondensatoren (braune Malzbonbons) und Elkos getauscht.
      Ich kann Dir die Kondensatoren gerne in einer Liste aufführen. Das dauert aber etwas weil ich mich noch auf der Arbeit befinde.
      Wenn Du die Reparaturdienstliste brauchst, kann ich Sie dir per E-Mail schicken. Dort sind alle Bauteile mit Nummer aufgeführt und jeweils einer Chassisfotografie von oben und unten zugeordnet. Dort siehst Du ganz genau was Du für Kondensatoren brauchst.
      Die beiden Becherelkos habe ich als Atrappe dringelassen und 4x 47uF, 450V unter dem Chassis befestigt. Du solltest hier auf eine genügend hohe Spannungsfestigkeit achten.
      Bei meiner Capella beträgt die Anodenspannung kurz nach dem Einschalten ca. 370V und fällt danach ab auf ca. 260V ab.

Gruß, Udo
      Hallo Kurt,
      da mußt Du etwas übersehen haben.
      Die 8uF, 475V Axialkondensatoren gibt es nur bei TAD. Ich war eben noch auf der Seite.
      Die Bestellnummer lautet: V-8475. Maße:13X25mm.

Die restlichen Werte bekommst Du in der Longlife-Ausführung von Evox Rifa bei Schuricht und RS. Du kannst natürlich auch jeden anderen Elko verwenden.

Gruß, Udo
      Hallo Kurt,

bei meiner Capella liegt die Leistungsaufnahme deutlich unter 100W. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen höchstens bei ca.90W.

Ich kann Dich nur warnen dieses Edle Gerät mit den alten Kondensatoren zu betreiben.

Tausche die in Post 012 genannten Kondensatoren erst alle aus und messe die Leistungsufnahme dann nochmal.

Bei meiner Capella wird der Trafo sehr warm. Das ist aber wohl normal bei diesem Modell. Der Spannungswähler steht auf 220V.

Bei Deinem Radio wird der Trafo sicherlich noch heißer.

Das ist nicht gut.

Ich halte 106W für zu hoch.

Gruß, Udo
      Moin,
      die Leistungsaufnahme ist nicht als Praezisionswert zu verstehen. Erstmal muss man feststellen, ob die Leistungsmessgeraete genau genug anzeigen (und messen) und dann sind Abweichungen von 10% durchaus normal.
      Der Netztrafo _wird_ warm. Er ist bis an seine Grenze belastet, man hat da keine grossen Reserven eingebaut, kostet Geld. Die Trafos sind so gebaut, dass sie sich bei Nennlast um etwa 40k erwaermen und eine Beharrungstemperatur von ca.70°C ertragen.

Bei den 8µ Elkos wuerde ich auch nicht sklavisch auf dem Wert herumreiten. Die verwendeten Elkos haben eine Toleranz von -20+50%, wenn man gaengige 10µF Elkos verwendet, macht man nichts falsch. Man sollte eher die Spannungsfestigkeit sehr grosszuegig waehlen, so teuer sind 10µ/450V auch nicht.

73
      Peter