Schaltplan für Philips Capella BD753A/4E/3D
-
-
-
Das sind die NOS Roederstein bei FJZ.
Jetzt diskutieren wir schon so lange über die Bauteile, dass es an der Zeit ist, zur Praxis überzugehen.
Kurt, fang doch einfach mit den Reparaturarbeiten an, lass uns Bilder vom Fortschritt und vor Allem vom Gerät sehen und wenn noch Fragen auftreten, werden sich Antworten findenAchim -
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo an Alle,
ich hätte noch eine Frage. Die Wiederstände R2 und R3 , da löst sich schon die äußere Hülle. Kann ich die problemlos ersetzen? und was bedeutet im Schaltplan dieser schräge Pfeil mit +3 und +2 bei der Spitze die durch den Wiederstand durchgehen.
Vielen Dank im voraus.Viele Grüße,Kurt -
Hallo Kurt,
Wiederstand gibt es momentan in Stuttgart genügend...
Widerstände finden wir in Radios. Nix für ungut...
Die Pfeile mit den Zahlen dran sind eine elektrische Verbindung zum Gegenpfeil mit der gleichen Zahl irgendwo anders im Schaltbild. Man spart sich dadurch das Zeichnen mehrerer Linien und gewinnt etwas an Übersichtlichkeit.
Welche Hülle löst sich von den Widerständen ? Kannst du ein Bild einstellen ? Wenn es nur der Lack ist, ist es unbedeutend, wobei R2 und R3 ja Trimmer sind...
Gruß, Dieter -
-
-
-
Hallo Kurt,
wenn Du eine Digitalkamera besitzt und Bilder einstellen kannst wäre das schon gut.
Die Widerstände R2 und R3 sind Drehwiderstände mit denen die Spannungen und Ströme z.B. bei einem Röhrenwechsel der Endröhren neu eingestellt werden. Auch nachdem Du die Bauteile ausgetauscht hast.
Tausche sie keinesfalls einfach auf Verdacht aus!
Momentan habe ich drei dieser Capella 753 Modelle hier rumstehen.
Bei zweien ist der Lack der Wiederstände ebenfalls verbannt. Das ist normal. Sie werden halt heiß. Bei der dritten Capella wurden diese Bauteile geändert. Sie besitzen keine Lackierung mehr.
Kurt, es ist sicherlich gut, daß Dir solche Dinge auffallen und Du hier nachfragst.
Aber lasse Dich nicht zu sehr davon ablenken.
Ziehe einfach mal die "Kondensatorkur" in Ruhe durch und notiere Dir Auffälligkeiten für später.
Gruß, Udo -
-
-
-
Benutzer online 1
1 Besucher