Meersburg 7 - Suchlaufspannung

      Ich bin Momentan an einem Meersburg 7 dran.

      Getauscht ist alles und die Spannungen stimmen alle.

      Das Radio geht Top. Nun zum Problem:

      Alle Spannungen im Automatikteil stimmen. Außer der Suchlaufspannung.

      Sie ist nur 4Volt kleiner als die Schnelllaufspannung. Der Motor läuft im Schnelllauf genauso schnell wie im Suchlauf. Scharfstellung ist komplett ausgefallen. Der Magnet zieht gut an. Da ist kein Problem. Die Wippe ich mechanisch auch ok.

      Ich habe gelesen das die die Diskriminatorspannung im Suchlauf höher als die Wechselspannung ist und so der Sender gefunden wird. Hier ist die Suchlaufspannung dauernd höher, die Frage ist nur wieso.

      Keramik Kondensator Pin9 ECL80 habe ich schon erneuert (5N) der hatte minimale Erhöhung.
      ECL80 ist neu.
      Eabc80 durch gute getauscht
      EBF89 auch


      Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Kann man es zumindest ca eingrenzen. Denn ich würde nun ungern jeden Widerstand auslöten und durchmessen.

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

      schön, dass deine Automatik wieder läuft. Aber deine Messangaben und Denkvorgänge sind ein wenig unklar definiert. Denn die Diskriminatorspannung und die, wie du sagst, "Wechselspannung" sind wahrscheinlich ganz unterschiedliche Dinge denn: die Wechselspannund, welche du wahrscheinlich meinst, ist die an der Anode der ECL80 gemessene und auch im Schaltbild angegebene.

      Die Diskriminatorspannung hingegen ist die aus dem Steuerfilter kommende, demodulierte 50Hz-Spannung, welche dem G1 des Pentodensystems der ECL80 zugeführt wird.

      Die Hintergründe der Automatik wirklich zu verstehen ist nicht ganz einfach... auch wir älteren Kanben haben damit gelegentlich Probleme und beschränken uns letztlich darauf sie repariert zu bekommen.
      Freundliche Grüsse, sagnix