Saba Schwarzwald 6-3D mit "Plastikglanz"

Ich will nicht viel zu den Standartarbeiten schreiben, die bei diesem Gerät
      angefallen sind. Erwähnt werden nur die "Spezialitäten".
      Und Fotos, Fotos, Fotos. ;)

Erstmal hatte ich für diese Aktion 2 Gehäuse, und 3 Chassis, leider nur eine Rückwand zur Verfügung.
      Das beste Chassis wählte ich aus.
      Es hatte schon jemand diverse Kondensatoren gewechselt, aber auch viele Fehler wurden eingebaut. Aber egal, es war eine richtige Herausforderung.
      Viele Kondensatoren fehlten einfach, zum Beispiel der Ratioelko.
      Die falschen Suchlaufkondensatoren z.B.. Als dann die Scharfstimmung nur in eine Richtung abstimmte, wurde einfach der komplette Automatic-Filter gewechselt. Wo die Gehäuselackierung herstammt und aus welcher Quelle das restliche Material, es werden sich manche denken können.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!

Die fehlenden Kappen an den Drehknöpfen sind schon bestellt.
      Der Klang ist spitzenmäßig.
      Automatic funktioniert, nach dem ich den Filter getauscht habe sehr gut.
      Motor zieht gut, Scharfstimmung "klebt " förmlich am Sender.
      Allerding brummt das Gerät sehr stark, aber nur bei eingeschalteter Automatic.
      Ich weiß nicht ob es ein mechanisches Brummen ist, oder ob es Einstrahlen in den Signalweg ist.
      Die EM 80 war natürlich tot. Ich habe eine Brandneue eingebaut, eine Tungsram, sie leuchtet so stark daß man fast blind wird.

Hat jemand eine Idee wie ich das Brummen wegbekommen könnte?

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

sehr saubere (Gemeinschafts-) Arbeit. :respekt:
      Wurde da ein neues Furnier aufgebracht oder ist es noch das Originale?

Was mir beim anschauen der schönen Fotos aufgefallen ist, ist der schöne, aber alte Siebelko. Ist der noch original und in Ordnung? Bei meinen Geräten war der fast immer schlecht. (geringe Kapa <50% oder sogar Kurzschluß)

Eine Hypothese von mir als unerfahrener Radiobastler: Wenn der Siebelko nur mehr geringe Kapa hat kommt es zum Brummen. Ich nehme an, daß bei eingeschalteter Automatik mehr Strom gezogen wird und damit der Spannungsabfall in der Versorgung und somit der Brumm größer wird.

Ist nur so eine Idee, wirst Du wahrscheinlich schon überprüft haben.

Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang,
      Siebung im Netzteil habe ich noch garnicht überprüft. Nichtmal dran gedacht.
      Selten hatte ich bisher, daß es da Probleme gab.
      Richtig ist, daß bei eingeschalteter Automatic die Leistungsaufnahme ca. 20 Watt
      höher ist.
      Die Siebung könnte ich mal prüfen.
      Der Selengleichrichter war natürlich hin. Habe ihn durch Silizium ersetzt.
      Der Große grüne Widerstand sorgt dann für die Spannungsanpassung.
      Nein, kein Furnier, nur viel Lack.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Habe jetzt noch mal im Schaltbild nahcgesehen, die Automatic wird teilweise über eigne Trafowicklungen gespeist.
      Dort sind auch eigene Kondensatoren dran.
      Es gibt eine Wicklung mit 16 + 16 Volt ~, an der mitenanzapfung hängt ein Elko
      50µ, der geht mit + nach Masse.
      Ich habs schon mal irgendwo gelesen hier im Forum, aber den sehe ich mir zuerst
      an. Die normale Siebung nach dem Gleichrichter (50+50µ) denke ich hat mit diesem
      Brumm nichts zu tun.
      Es brummt nur wenn die Automatik an ist und der Motor schafft.
      Hat sonst niemand ne Idee? Habe jetzt wohl auch die Schn... voll von der Kiste.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ja, habe es jetzt doch gefunden ::-)
      Mein Vorgänger hat einen 47nF auf einen falschen Pin gelötet in der Klangregelstufe. Der Motor macht zwar immernoch Geräusche, allerdings nur noch mechanische. Das ist ok so.
      Zwischenzeitlich hat sich noch die Heizung der EF85 verabschiedet.
      Habe eine Heizspannung von 6,78 Volt.
      Ich denke nicht daß sie zu hoch ist, andere Geräte haben ähnlich Werte.
      Oder sollte ich da noch etwas runter gehen?
      Ich glaube die EF hat sich einfach so verabschiedet.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Bei dem Goldlack bin ich mir noch nicht sicher wie haltbar, d.h. griffest er sein wird.
      Habe da selbst bedenken.
      Mal sehen, das Finish ist aber nicht schlecht.
      Kann aber sein, daß ich die Blende erst mit ner Alugrundierung hätte lackieren
      müssen. ich werde noch eine andere Blende probieren, diese aber erst mal grundieren.
      Die Schrauben dienten nur als Stütze, das Mistding wollte immer umfallen.
      Die Schrauben waren halt grad greifbar.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      ich kenne diesen Hersteller(Plasti-Kote) nicht, nur DupliColor und Belton welche den Efektlack anbieten, beide sind aber nicht griffest und auch nicht mit Klarlack überlackierbar. So steht es auch in den Produckteigenschaften, was steht denn auf Deiner Spydose?
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo,

ich habe das mal an meinem Wildbad 100 mit dieser Blendenfolie ausprobiert und muss sagen: ich bin begeistert !!

Die Blende habe ich vorher mit 000 Stahlwolle, Wiener Kalk und etwas Lösungsmittel total blank gerieben und poliert, danach die Folie aufgebracht. Die ist hauchdünn, kaum ein Übergang spürbar und kinderleicht anzubringen. Einmal geklebt ist sie nur durch Zerstören wieder zu entfernen.

Der Vorteil ist, dass man die Blende wieder originalgetreu hinbekommt (obwohl ich von Achims Goldauflage auf dem 3DS natürlich mehr als begeistert bin, habe ich hier die kostengünstigere Variante gewählt...)

Gruß, Dieter
      Für die Zierleiste nehme ich als Klarlack immer Ro-Color Pu Sprueh-Klarlack.
      http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/4ca22eb60037acf7271b3e0dc1460681/Product/View/1&2D55410009

Hält fast auf jedem Werkstoff.

@littledennis: Pass auf das du mit den RC-Autos nicht gegen das Gehäuse fährst, wenn es auf den Boden steht ;)

MfG Marcus
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
      Vermutlich ist die Haltbarkeit der Lackierungen insbesondere davon abhängig, in welchem Ausmaß Öl, Fett, Hautschweiss etc. damit in Kontakt kommen.

Man kann sich aber ganz gut angewöhnen, die Blende beim Betätigen der Klangsteller gar nicht zu berühren.

Wenn der Lack nur ab und zu feucht gereinigt wird, hält er sicher auch unabhängig von einer Schutzlackierung sehr lange.
      Achim